Suchen Menü

Frage ....

Hallöchen :)
das thema war bestimmt schon einige male aber mit den ganze US komme ich noch nicht ganz klar :) wir haben ein humangenetisches gutachten erstellen lassen das war in kw 14... jetzt habe ich aber bei einigen gelesen das sie noch die "feindiagnostik" machen lassen?! wann lässt man die machen und macht die auch der "normale" frauenarzt?! was ist da der unterschied zum US ?!?!?
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Frage ....

Hallo Silke,
der Fein-US wird normalerweise zw. der 20.und 22.SSW gemacht (hat meine FA zumindest gesagt). Normalerweise wird man nur überwiesen, wenn eine Indikation vorliegt, aber es lohnt sich zu fragen, da viele Ärzte schon nen Grund finden. Wenn nicht kostet es wohl um die 100 Euro, die sich aber auf jeden Fall lohnen.
Normalerweise wird man woanders hin überwiesen, weil die FA´s meißt keine so tollen (3D und so) US-Geräte haben. Wir gehen z.B. übernächste Woche und das direkt im KKH, allerdings nicht in dem in entbinde, sondern weiter weg, da eben da das GErät superneu und absolut toll ist.
Liebe Grüße, Yvonne 18+2

Re: Frage ....

Auf dem Fein-US sieht man halt mehr. Normalerweise sollte man den nur machen, wenn beim normalen US Auffälligkeiten festgestellt werden, die der Abklärung bedürfen, oder wenn es sonst einen Grund gibt, auszuschließen, dass eine Behinderung vorliegt (z.B. erbliches Risiko, vorangegangenes Kind mit Fehlbildungen). Viele Frauen wollen den Fein-US aber einfach als besseres Baby-TV. Ich persönlich bin nicht scharf drauf und halte es auch nicht für besonders sinnvoll, solche speziellen Diagnosemöglichkeiten über die ganze Bevölkerung zu streuen, aber wenn Du wahnsinnig wild drauf bist, dann kannst Du Deinen Arzt danach fragen. LG Johanna

Re: Frage ....

meine meinung ist wie die von johanna p. bei meine letzte US hat mein baby geschlafen. wo dann der US angefangen hat, würde es wach weil daß doch sehr hohe tönen sind. danach hat es sich umgedreht und wollte anscheinend wirklich weg vom US gerät.
wir werden nur den normale US beim FA vornehmen, sonnst nichts. außer es wird von FA empfolen.

Re: Frage ....

(habe noch etwas vergessen)
du bist dann schon so um die 22 woche. was möchtest du tun wenn da evt. organfehler sichtbar werden? die geburt einleiden? de rest der ss mit noch mehr sorgen verbringen?
alle FA haben eine gute ausbildung und weiterbildungen. die können alle evt. risikos entdecken.

Re: Frage ....

der feinultraschall ist dann für mich eigentlich garnicht nötig...wir haben ja die diagnostik machen lassen und da waren keinerlei anzeichen für irgendwelche risiken...:)
danke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen