Suchen Menü

Frühstücksideen gesucht???

Möchte doch mal etwas Abwechslung in den Speiseplan von Christian bringen. Er bekommt morgens immer einen Joguhrt 100g, den er auch ganz gerne ist. Sofer man bei meinem Sohn von "gerne essen" sprechen kann. Auf dauer muss das aber doch auch langweilig sein. Milch egal in welcher Form trinkt er gar nicht. Auch für Stückchen ist er nicht so ganz zu haben. Habe es heute mal mit Leberwurstweißbrot probiert. Das hat erstaunlich gut geklappt. 2/3 hat er gegessen.
Was könt ich denn sonst noch versuchen?
Wie wichtig sind noch Milchprodukte?
Wie sieht sonst Euer Speiseplan aus?
Wieviel Mahlzeiten bekommen eure "Kleinen"?
Was gebt Ihr so am Nachmittag?
Steffi
Bisherige Antworten

bei uns gab es gerade:

Vollkorntoast mit Schinken, Tomate und Käse überbacken. War Luzis 2. Frühstück (1.-->Flasche).
Mache ich aber nicht jeden Tag.
Sonst Quark oder Joghurt mit Frucht oder auch schon mal ein Glas GOB.
LG Katja

Re: Frühstücksideen gesucht???

Hallo Steffi!
Bei uns ist es so:
Denise isst am Morgen eine Portion Milubrei, danach Frühstückt sie noch mit mir (meist Zopf mit Butter). Am Mittag isst sie ein 8 Monats Glas von Alete und am Nachmittag ein Obstgläschen. Am Abend eine große Portion Milubrei und zwischendurch mal nen Keks oder ein Stück Brot je nachdem wie sie Hunger hat. Trinken tut sie nur Wasser, dass aber dafür sehr gut. Ach ja wegen den Milchprodukten: wenn Denise mal Zwischendurch größeren Hunger hat bekommt sie so ein Jojlino von Alete die sind recht praktisch und haben eine sehr angenehme Größe
Lg Karin mit Denise (13 Monate)

Re: Frühstücksideen gesucht???

Hallo Steffi, so arg wichtig ist Abwechslung eigentlich nicht, wenn die
Kinder nicht danach verlangen. Ladis bekommt morgens Frühstück in
der Krippe. Wenn er vorab Hunger hat, gebe ich ihm etwas Banane, Kiwi
oder Joghurt. Am Wochenende bekommt er meist Rahmjoghurt (natur)
mit zermatschter Banane und Haferflocken. Mittags normales Essen,
manchmal noch 8-Monats-Gläschen. Nachmittags je nach Hunger Obst
(Kiwis sind der Renner!) und Reiswaffeln oder Flocken mit zermatschter
Banane bzw. Obstbrei. Abends Milchbrei mit Hirseflocken und etwas
Obstmus. Ich habe mal versucht, die Abendmahlzeit durch Butterbrot zu
ersetzen, das hat gar nicht geklappt. Ladis isst generell noch nicht so
gern festere Sachen, auch beim Mittagessen muss es zermatscht sein.
Milchprodukte sind wichtig, aber sollten nicht zu oft gegeben werden,
da das Kalzium die Vitamin- und Eisenaufnahme blockiert. Ladis
bekommt abends seinen Milchbrei aus 200ml Milch und morgens
manchmal Joghurt. Das reicht. LG Johanna

Re: Frühstücksideen gesucht???

Wenn meine Jungs nicht in der KiTa frühstücken (was sie dreimal die Woche tun) gibt es morgens oft Müsli. Von Alnatura aus dem dm-Markt gibt es ein Kindermüsli (ohne große Stücke), das ich in Milch oder Naturjoghurt einrühre. Das mögen sie gerne (Kommentar immer: "haaaaammmmmm"). Oder ich sie knabbern das "weiche" Knäckebrot von Leicht&Cross, das ich mit Frischkäse bestreiche, oder ein Stück Brot mit Frischkäse und dünn Marmelade. Dazu Obst (bei uns sind die kernlosen Trauben im Moment der Renner) oder Fruchtjoghurt. Zu trinken gibt es am liebsten O-Saft aus Mamas Glas.... Kleine Schlucke natürlich nur, ansonsten Wasser oder dünne A-Schorle.
Liebe Grüße Annette

Re: Frühstücksideen gesucht???

Hallo,
also Maxi trinkt nach dem Aufstehen und Fertigmachen seine Milchflasche (in der Zeit kann ich ruhig duschen gehen) und danach frühstückt er mit mir dann bekommt er meistens ein Mehrkornbrot mit Butter und Wasser dazu. Wenn wir länger frühstücken (meistens mit meinem Mann), dann hat er auch schon mal am Ei probieren dürfen (superlecker) und bekommt auch dann mal etwas Wurst ab. Prinzipiell reicht ihm das Butterbrot morgens (so gegen 9 Uhr) bis mittags (12 Uhr). Mittags gibts bei uns meistens noch Gläschen, nachmittags Zwieback, Banane, Jogurth, Obstbrei,....was gerade so passt *g*. Abends bekommt er (noch) Milchbrei (Griesbrei mit Obst)so gegen 18:30, möchte aber dann meistens bei uns mitessen. Soweit das möglich ist, bekommt er dann von uns was ab oder kaut nebenbei noch etwas Brot. 1h später gehts in die Heia und um 8 Uhr gehts weiter :-))
Gruß Tina

Re: Frühstücksideen gesucht???

Hallo Steffi,
bei uns gibts als erstes morgens eine Flasche Pre. Vormittags kriegt er dann eine kleine Scheibe Brot mit Frischkäse oder Streichwurst. Dazu entweder einen Babybel-Käse oder ein Würstchen. Mittags isst er das, was ich esse (da er immer nur Spatzenportionen isst, nehm ich keine Gläser mehr, das lohnt sich nicht). Nachmittags evtl. noch einen Joghurt, Banane oder Birne. An und an isst er mit uns zu Abend, da kriegt er dann wieder Brot mit was drauf und viele Gewürzgurken dazu (die sind der Hit!!). Zum schlafen gibts dann eine Flasche 2-er.
Tagsüber zwischendrin mal vielleicht eine Reiswaffel oder einen Keks.
Er isst aber von allem nur klitzekleine Mengen, hört sich also nach mehr an, als es wirklich ist ;o)
LG Eva

Re: Frühstücksideen gesucht???

Hallo Steffi,
Morgens im Bett gibts noch Brust. Zum richtigen Frühstück vorwiegend
Babymüsli( Alnatura) mit Obst. Aber auch mal Brot mit was drauf- wobei
sie lieber Wurst mag, als Marmelade. Yoguhrt gibts auch, mal
Nachmittags mal Morgens. Brötchen am Wochenende, allerdings
trocken.
Vormittags nascht sie an Kohlrabi, oder Apfel, auch mal einen Keks.
Mittags große Portion Gemüse, Kartoffel und Fleisch und Obst zum
Nachtisch. Nachmittags Brust und noch Keks oder Kuchen dazu. Je
nachdem was ich da habe.
Abends Milchbrei mit Obst und Brot mit Belag. Zum Ins Bett gehen gibts
dann nochmal Brust.
Sie ißt richtig gut finde ich...frag mich nur warum sie so dünn ist;-)
glg, Malati

Re: Frühstücksideen gesucht???

Hallo Steffi,
Julian und Alina bekommen morgens eine große Schüssel Apfelus mit Hirseflocken, die wird ratzeputz leergegessen. Dann bekommen sie zwischendurch ein Schälchen Cornflakes (trocken) als Fingerfood. Mittags gibt es Kartoffeln und Gemüse und danach 1 Glas Apfelmus. Nachmittags zwei Bananen und ein paar Kekse (die Zootierchen, sind ja ganz kleine), abends was wir gerade essen (meist warm) oder Brot mit Kiri oder Scheibenkäse, ein Wiener, Tomaten, Salatgurke, Joghurt, alles was das Haus hergibt.
Wir stillen noch morgens, nach dem mittagsschlaf und abends zum einschlafen.
Hat Dir das jetzt geholfen???
lg anja

Re: Frühstücksideen gesucht???

hallo steffi,
christina trinkt auch gar keine milch. bis knapp 1 jahr gab es zum frühstück noch mama-milch, ist jetzt aber auch vorbei. da ich milchprodukte schon extrem wichtig finde, bin ich froh dass sie gerne joghurt und quark isst.
ansonsten sieht ihr speiseplan so aus:
morgens ca. 150g quark mit etwas obst aus dem glas, danach je nach hunger banane oder etwas brot mit frischkäse.
mittags isst sie normal am tisch mit und verdrückt auch eine recht ordentliche portion.
nachmittgas bekommt sie meistens ein obstgläschen oder frisches obst und etwas reiswaffel. ab und an isst sie auch noch einen gob. abends gibt es einen becher naturjoghurt mit obst und brot, meistens mit käse.
lg claudi

Re: Frühstücksideen gesucht???

Hallo!
1.) Jonas bekommt morgens immer eine Scheibe Graubrot. Entweder mit Leberwurst oder mit Frischkäse, den ich mit selbstgemachter Erdbeermarmelade vermische. Das Brot halbiere ich und gebe es Jonas direkt in die Hand. Bei uns war das Essen auf einmal auch zum K(r)ampf geworden, bis ich herausgefunden habe, daß Jonas einfach alleine essen möchte. Ist zwar ne tierische Schweinerei, aber der Großteil landet doch in Jonas Mund. Zu trinken bekommt er mal Früchtetee oder Fenchel-/ Pfefferminz- Tee. Ich finde, daß zum Frühstück ein warmes Getränk gehört und nicht Saft oder Wasser.
2.) Ich versuche Jonas einmal am Tag etwas aus Milchprodukten zu geben. Meistens ist es nachmittags der Joghurt. Abends gibt es halt auch noch Milchbrei. Milchflasche trinkt er kaum noch. Wenn er nachts mal wach wird bekommt er 100ml normale Milch. Er wird aber immer seltener nachts wach. Wenn er abends mal nicht mehr seinen Brei möchte sondern ein Butterbrot, werde ich ihm dazu warme Milch anbieten. Hält dann sicherlich für die Nacht länger vor.
3.) Also morgens hab ich ja schon oben geschrieben.
Mittags ist er am Tisch mit. Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit irgendeinem Gemüse, heute gab's z.B. einfach Nudeln mit Möhren und Tomatensoße. Mit Fleisch tu ich mir schwer, weil er das noch nicht kauen kann. Meist schneide ich Fleischwurst in kleine Stücke und koche sie mit.
Nachmittags gibt's entweder Joghurt oder Obst, manchmal ein Stück Kuchen (wenn wir wo eingeladen sind).
Abends gibt es noch Milchbrei.
Manchmal nachts noch 100ml Milch.
Zu trinken: morgens eine Flasche warmen Tee und übern Tag Saftschorle.
4.) sind also 4 Mahlzeiten
5.) s. Antwort 3
GLG Sarah mit Jonas (12,5Mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen