Suchen Menü

Frühgeburt in der 34.SSW

Hallo Ihr Lieben,
mich überraschte meine FÄ heute mit etwas frühzeitigen Veränderungen am Muttermund (weich aber noch zu)- sie befürchtet zwar keine sofortige Geburt - aber ich soll etwas ruhiger treten und noch 1 bis 2 Wochen durchhalten.
Nun frage ich mich, was mich bei einer Frühgeburt zum jetzigen Zeitpunkt (33+2) erwarten würde? Wißt Ihr was? Wie weit sind die Kleinen denn so? Meine Kleine soll mit Meßtoleranz so zwischen 2000-2500 g wiegen.
Ich mache mir nicht wirklich Sorgen, aber mich würde schon interessieren, ob man noch mit langem KH-Aufenthalt rechnen müßte.
Danke Euch und liebe Grüße
Petra + Marc 27 Mo. + 34.SSW
Bisherige Antworten

Re: Frühgeburt in der 34.SSW

Hi Petra,
da kann ich Dir leider gar nicht weiter helfen *keineahnunghab*.Aber ich drück Dir die Daumen,das Du es mit dem kürzer treten schaffst-ist ja bei einem Kind von 27 Monaten nicht unbedingt leicht.Versuch noch ein paar Wochen durchzuhalten
GLG Immi+Zoé29+4

Re: Frühgeburt in der 34.SSW

hallo petra,
kann dir zwar auch nicht deine fragen beantworten, aber stell die frage doch mal im frühgeborenforum - da sind die idealen ansprechpartner für dich.
schone dich, tritt kürzer und überzeuge deinen bauchbewohner, dass er noch einige zeit in seiner höhle bleiben soll.
alles gute für dich und gggggglg anja 34.ssw

Re: Frühgeburt in der 34.SSW

Hallo Petra!
Ich glaube, mir geht es ein wenig ähnlich wie Dir.
Mein Mumu ist auf 2,5 verkürzt, aber fest geschlossen.
Sowohl mein FA als auch die Hebamme (Fr. Grein) hier im anderen Forum sehen das völlig entspannt.
Irgendwann muß sich der Mumu ja mal verkürzen und es kann sehr gut sein, daß er bis zum Ende der SS auf dieser Länge bleibt. Selbst wenn er ganz verstrichen ist, tragen viele Frauen noch bis zum Ende aus.
Also mach Dir nicht zu viele Sorgen....
Ich tu´s auch nicht :-)
Die Kinder sind wohl ab der 36SSW fertig (insbesondere Lungenreife) und nehmen dann "nur" noch zu.
Unsere Tochter ist ca. 2400 gr. schwer und das entspricht eigentlich auch schon der 36.SSW.
Bis dahin schaffen wir es noch und dann komme was wolle!
Versuch Dich halt zu schonen, so gut es geht.
LG und alles Gute
Gaby 33+4

Re: Frühgeburt in der 34.SSW

Hallo,
ich bin ab Morgen in der 33 SSW und mein Muttermund ist auch weich, aber zu. Ruhiger treten soll ich auch.
Was die Frühgeburt angeht kann man nie sagen welche KOmplikationen auftreten, das liegt auch an der Versorgung im Mutterleib. Wenn lediglich eine Mumu Schwäche auslöser ist, bleibt das Kind nur zum Zunehmen in der Klinik. Mädchen stecken das in der Regel recht gut weg. Was het Deine FA wegen Lungenreifungsspritze gesagt???
Wenn sie noch nicht davon gesprochen hat, scheint sie es auch nicht zu bedrohlich zu sehen.
LG von Ingeborg

Re: Frühgeburt in der 34.SSW

Hallo Ingeborg,
da habe ich ja Glück, das es ein Mädchen wird - von der Cortisonspritze wurde nichts gesagt (wäre bei mir wegen Diabetes auch problematisch) - die Versorgung (Doppler) war aber gestern völlig ok. - ich denke und hoffe wir halten noch 3 Wochen durch! LG und danke Petra

Re: Frühgeburt in der 34.SSW

Hallo Petra!
Ich klicke mich hier gerade durch die Foren, während ich warte, dass meine Süsse fest genug schläft, dass ich mich ein Weilchen in die Badewanne hauen kann -- ansonsten habe ich in diesem Forum nämlich nix verloren. ;) Dafür kann ich was zum Thema Frühchen sagen, meine Tochter ist nämlich in der 35. SSW geholt worden. Allgemein kann man sagen, dass überlebenstechnisch in diesem Stadium kaum was zu befürchten ist (Überlebensquote von 99%). Die Lungenreifungsspritze macht man zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr, weil die Lungen jetzt schon funktionsfähig sein dürften, sagte mein FA damals (bei mir war das alles ja so eine überstürzte Aktion; siehe Profil). Jeder Tag länger drin ist natürlich besser, aber die grosse Katastrophe ist eine Geburt jetzt auch nicht mehr. Je nach Zustand des Babys bleibt es häufig noch eine Weile im KH, aber nicht soo lange, und das muss auch nicht so sein; ich konnte meine Kleine damals direkt mitnehmen, als ich entlassen wurde.
Toll ist so eine Frühgeburt natürlich nicht; das Stillen klappte bei uns z.B. überhaupt nicht, & man muss die "fehlenden" Wochen bei jeder Berechnung natürlich im Hinterkopf behalten -- soll heissen, wenn andere Babys mit 4-6 Wochen das erstemal lächeln, hebt deins mit ca. 10-12 Wochen das erstemal die Mundwinkel. Dasselbe gilt für alle anderen Entwicklungsschritte. Das ist manchmal schon etwas entmutigend. Andererseits holen die Kleinen das ja irgendwann auch auf.
LG & gedrückte Daumen, Gudrun

Re: Frühgeburt in der 34.SSW

Hallo Inky,
nun sind schon wieder ein paar Tage der 34.SSW geschafft und ich glaube fest daran, daß wir noch ein paar Wochen durchhalten - allerdings hoffe ich auch nicht zulange... so zwischen 37.- 38.SSW wäre schon ok. - dann brauche ich mir keine Einleitung antun (wegen Diabetes sind die Ärzte immer etwas komisch,wenn man sich der 38.SSW nähert) - jedenfalls danke für Deine aufmunternden Worte!
Liebe Grüße
Petra

Re: Frühgeburt in der 34.SSW

Hallo Petra,
mein Mumu ist ca. 1cm offen, Cervix aber noch vollständig erhalten und zu. Zur Sicherheit hat mein FA mir Lungenreifespritzen empfohlen, falls die beiden doch zu früh kommen wollen. Gestern und vorgestern wurden die dann gegeben. Frag doch mal sicherheitshalber Deinen FA ob er das bei Dir nicht auch machen kann, dann fällt der KH Aufenthalt bestimmt nicht so lange aus.
GGLG Anja+2 31+0

Re: Frühgeburt in der 34.SSW

Hallo Anja,
da meine FÄ erstmal keine Panik gemacht hat - mache ich auch ertsmal keine - mit der Cortisonspritze ist es bei mir nicht ohne Risisko - da ich Diabetes habe und Cortision den BZ extrem erhöht - würde ich also nur im absoluten Notfall in Kauf nehmen und da bei mir noch alles zu ist, hoffe ich sehr, daß ich bis zur 36.SSW durchhalte.
Aber danke für Deinen Hinweis - bei Zwillingen ist ja sowieso alles schwieriger oder?
LG Petra 34.SSW

Re: Frühgeburt in der 34.SSW

Hallo Petra,
was meinst Du mit schwieriger??? Gut, man muss halt öfter zum FA um alles genau zu überwachen. Bekomme jetzt auch immer Doppler-US. Zwillinge kommen ja meistens früher, daher fand ich das mit der Lungenreife ganz gut. Okay, mit Diabetes wäre ich da auch vorsichtig, da hast Du recht. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Dein Baby noch recht lange in Deinem Bauch wohnen bleibt...
Mein FA hat auch keine Panik gemacht, zum Glück. Ich war jedenfalls nach der Diagnose Mumu 1 cm auf schon geschockt und habe Schiss bekommen. Aber sie hat mich gut beruhigt, das hat mir geholfen. Und bei der ersten Spritze hat sie nochmal abgetastet und es hat sich nichts verändert, also kein Grund zur Sorge. Da fällt einem echt ein Stein vom Herz.
GGGLG Anja+2 31+0

Re: Frühgeburt in der 34.SSW

Hallo Anja,
man ist doch mit Zwillinge auch Risikoschwanger oder? Außerdem ist da doch bestimmt ständig die Kontrolle ob beide gleich wachsen - das größere Gewicht, Bauchumfang ...und und ... oder? (Das meine ich mit schwierig) - wie wahrscheinlich ist eigentlich ein normale Geburt bei Zwillingen?
Na jedenfalls hast Du dann gleich 2 Sonnenscheine - mit einem Schlag - das ist die größere Mühe etc.sicher wert oder?
Übrigens bin ich auch Baujahr 1973 ;-))
Ganz liebe Grüße und Daumen drück Petra

Re: Frühgeburt in der 34.SSW

Hallo Petra,
ich bin nicht als Risikoschwanger eingestuft worden. Außerdem bedeutet das ja auch nur, dass eine häufigere Kontrolle nötig ist. Ich gehe alle zwei Wochen zum FA. Meine beiden wachsen fast gleich. Eins ist immer schon minimal hinter dem anderen, aber das ist normal. Ich habe Glück, die beiden liegen in SL und wenn das so bleibt, steht einer natürlichen Geburt nichts im Wege. Es sei denn sie sind viel zu klein, dann macht man einen KS. Ich will aber wenn möglich normal Entbinden. Ich habe ja 3 Jahre gebraucht, endlich schwanger zu werden. Ich nehme jede Mühe gerne hin, damit es den beiden gut geht. Hätte nie gedacht, das es beim ersten IVF versuch klappt und dann gleich beide drinbleiben. Ist doch echt ein Wunder, oder? Ich habe eine so schöne Schwangerschaft, ich genieße jeden Tag, auch wenn mir mal der Rücken wehtut oder ein anderes Zipperlein da ist. Liegt wahrscheinlich an meiner Vorgeschichte. Hatte ja eine möchtige Überstimulation und war 10 Tage im KH mit übelsten Schmerzen und Beschwerden... War nicht prickelnd. Dagegen ist die SS ein Kinderspiel.
GGGLG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen