Suchen Menü

Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Ladis kann ja seit zwei Wochen robben. Ich dachte irgendwie, das sei
ganz normal, erst drehen, dann robben oder so - aber bisher haben mir
wirklich ALLE Eltern, die ich gefragt habe, gesagt, dass ihre Kinder sich
nie so fortbewegt haben, wie Ladis es jetzt tut. *wunder*
Wie war oder ist das bei Euch? Haben die Kinder sich durch Drehen in
der Wohnung fortbewegt? Haben sie gerobbt, und wenn ja, wann, oder
sind sie direkt gekrabbelt? Und wie sah das Robben aus?
Bei uns war es so, dass Ladis sich superspät gedreht hat, erst mit 36
Wochen (korrigiert 30). Er dreht sich fast nur vom Rücken auf den Bauch.
Umgekehrt kann er zwar, sieht aber keine Veranlassung dazu, denn das
Drehen dient ihm ausschließlich dazu, sich in die bessere Spielposition =
Bauchlage zu bewegen. Er ist nie durch die Gegend gekugelt.
Unmittelbar nachdem er sich drehen konnte, hat er auch schon versucht,
vorwärtszukommen. Er hat sich mit den Beinen abgestoßen, ist dadurch
aber immer nur nach hinten gerutscht, was ihn sehr geärgert hat.
Mit 38 Wochen (korrigiert 32) ist er dann auf einmal vorwärts gerobbt,
und zwar, indem er sich mit beiden Händen "festkrallt" (am Parkett etwas
schwierig) und nach vorne zieht, wie ein Extremkletterer. :-) Das Parkett
in unserer Wohnung ist da praktisch, denn der Körper rutscht gut nach.
Die Beine haben anfangs gar nichts gemacht, mittlerweile nutzt Ladis sie
zum Lenken. Vierfüßlerstand kann er noch nicht.
Er muss echt wahnsinnig Kraft aufwenden, um auf diese Weise vorwärts
zu kommen. Kein Wunder, dass es ihn ermüdet. Er nutzt es auch nur,
um an konkrete Gegenstände zu kommen, die er erreichen will. Einfach
so auf Entdeckungsreise geht er nie.
Bin mal gespannt, wie das Eure Kleinen lösen. Ich finde es lustig, was für
Möglichkeiten die Babys so finden. :-)
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Hallo Johanna,
Julia hat sich erst vom Bauch auf den Rücken gedreht, dann Rücken-Bauch, dann Vierfüßlerstand, dann robben (erst rückwärts, 2 Wochen später vorwärts), dann krabbeln, jetzt hochziehen und stehen und auch die ersten Schritte an den Möbeln entlang oder an meinen Händen. Du siehst, bei uns ist alles wie im Bilderbuch :-)
Der Kleine von meiner Cousine ist immer gerollt, gekrabbelt ist der erst, als er auch schon laufen konnte (das war mit 16 Monaten - also auch relativ spät).
Julia kommt überall dran, wo sie will inzwischen und das ist manchmal mehr als stressig. Da ich ja Niclas noch habe (der übrigens auch die Reihenfolge wie Julia hatte), kann ich nicht ständig um sie rum sein und so verkriecht sie sich manchmal in Ecken und "fährt sich fest" und dann ist natürlich rießen Gebrüll. Oder sie ist ganz ruhig, da weiß ich dann, ich muß mal schauen, denn da steht mir meißtens ne Überraschung bevor :-)
GLG, Yvonne

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Hallo Johanna,
Julian und Alina robben auch, sie robben wie die Soldaten bei der Bundeswehr ;o)
Unterarm vor Unterarm (kann man das verstehen wie ich das meine?)
Ich höre auch immer von andren, das ihre Kinder nicht gerobbt sind... egal!
lg anja mit Julian und Alina morgen 9 Monate

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Ja, das habe ich von einigen gehört, dass ihre Kinder so gerobbt sind,
wie Du es beschreibst. Lustig, ich dachte vorher immer, so wie Ladis es
macht, ist es "normal". Vielleicht hat er einfach zu viel Kraft und weiß
nicht, wohin damit. *g* LG Johanna

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Also Amy robbt und rollt sich durch die Wohnung. Wie sie das mit dem Robben macht, kann ich schwer erklären. Ich habe es selbst noch nicht herausgefunden wie sie das nun wirklich macht. Fakt ist aber, daß sie durchs ganze Wohnzimmer "kugelt" und das auch noch sehr schnell. Sie rollt sich hauptsächlich und dreht sich im Kreis und schiebt sich rückwärts. Vorwärts schieben geht nicht so gut, passiert aber auch manchmal.
Sie ist verdammt schnell unterweg so :)
LG Manuela

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Hallo Johanna,
also bei Luzi ist das auch witzig.
Zwar dreht sie sich seit sie 6 Monate alt ist und zwar sehr gekonnt. Sie kommt durchs rollen überall hin wo sie hinwill.
Aber krabbeln kann sie auch noch nicht. Mittlerweile hat sie aber mehrere Lösungswege gefunden: entweder zieht sie sich ihre Unterlage, auf der sie liegt, so lange heran, bis das Spielzeug, was sie möchte, bei ihr ist. Finde ich total süß!
Oder sie rollt und dreht sich mit aufgestützten ARmen so auf dem Bauch hin und her, bis sie an ihrem begehrten Objekt ist.
Aber seit Tagen versucht sie auch in den Vierfüßlerstand zu kommen und ist extrem am Schimpfen, weil sie natürlich immer nach hinten rutscht. Aber das deshalb, weil sie sich erst auf die Arme stützt. Aber erklär mir doch mal bitte, wie man nach hinten rutscht, wenn man die Knie anzieht, wie Ladis??? Kann ich mir nicht so vorstellen.
Noch witziger ist, dass sie nicht direkt versucht in den Vierfüßlerstand zu kommen, sondern sich gleich auf die Füße stellen will :-)
Das sieht vielleicht ulkig aus.
Na mal sehen, was wird. Vielleicht läßt sie das krabbeln ja ganz aus.
LG Katja

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Hallo Katja, wie Ladis es schafft, mit den Füßen nach hinten zu kommen,
ist mir auch ein Rätsel, aber es ist so. Er arbeitet aber eher mit den
Armen, die Knie zieht er zwar an, aber die Hüfte kommt nicht hoch oder
höchstens einseitig. 2 Wochen lang war er superfrustriert, weil er immer
an irgendein Spielzeug ran wollte und sich immer weiter davon
entfernte. :-) Es gibt übrigens viele Kinder, die sich erst zum Stehen
hochziehen, bevor sie krabbeln. Oft krabbeln sie dann trotzdem noch,
bevor sie laufen. LG Johanna

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Hallo!
Also Mona hat sich zuerst durch die ganze Wohnung gerollt, wohin sie wollte. Mittlerweile robbt sie wie ein Soldat:
Sie zieht mit dem Unterarm und stützt sich mit der anderen Hand. Schwer zu beschreiben, aber sehr originell ! Tja und seit ein paar Tagen macht sie den Vierfüßler und wippt mit ihrem zuckersüßen Po hin und her und auf und ab ;-)
Ach sie sind doch zum fressen , die kleinen....
LG KAtharina
P.S. wir haben auch Parkett, da rutscht es sich leichter!
Wenn wir bei meiner Freundin sind (Teppich) dann bemüht sie sich mehr zum Krabbeln, denn das Robben ist da sehr anstrengend. Ich glaube wenn wir auch einen Teppich hätten würde sie vielleicht auch schon krabbeln ?!?!Wer weiß, aber deshalb verlegen wir auch keinen Teppich auf unserem schönen Parkett *ggg*

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Hallo Johanna,
mein Tobias hat auch NUR gerobbt, ganz lange zeit und gekrabbelt ist er nicht. Er ist vom robben gleich zum hochziehen und gehen übergegangen. Wobei es ziemlich lange dauerte - er war ein Spätzünder:))
Paul hingegen hat gar nicht gerobbt. Er hat sich in Bauchlage schon mit 3 Monaten gedreht und hat dann gleich zu krabbeln angefangen so mit 6-7 Monaten hat er sich hochgezogen und mit 10 Monaten ist er frei gelaufen. :))
Charlotte dreht sich zur zeit auf den Bauch und wieder zurück und sie robbt nach hinten. Den Pops bekommt sie nur schwer hoch. Frei sitzen kann sie auch noch nicht. Wie lange es dauert was sie macht, weiß ich ehrlich nicht, aber ich vermute mal sie ist so ein Typ wie Tobias.
So, und der Sohn meiner Freundin hat sich monatelang auch nur durch die gegend gerollt.
Auch kenne ich ein Mädchen, das hat sich hingesetzt und ist dann mit den Füßen voran auf ihren Popo durch die Gegend "gerobbt" - hat sich also mit den Füßen nach vorne gezogen :)) Sah ulkig aus! Ach ja ....und mein Cousin hat sich auf dem Rückenliegend mit den Füßen abgestoßen und ist so RÜCKWÄRTS gerobbt, das sah erstaml komisch aus:))
LG Sibylle

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Hallo Johanna,
Gerald robbt auch schon ne ganze Weile und seit ca. 1 Woche nimm er den Popo hoch und stellt sich schon mal in den Vierfüßerstand, aber krabbeln tut er noch nicht. Unser zieht sich auf den Fliesen auch mit den Armen vorwärts. Ich muß jetzt ganz schön aufpassen, denn er ist ziemlich schnell überall. Muß auch oft genug schon "nein" sagen. Weiß zwar nicht, ob es adfür noch zu früh ist, aber ich denke am Tonfall merkt er schon, dass das nicht in Ordnung ist. Er lächelt mich aber immer dabei an. Irgendwie witzig, aber er wirds schon irgendwann verstehen.
LG Karen+Gerald 7,5M

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Ladis lacht auch immer, wenn ich "Nein" sage. Aber da ich ihm
normalerweise gleichzeitig etwas wegnehme oder so, wird er es
hoffentlich irgendwann kapieren (wenn auch nicht unbedingt befolgen).
LG Johanna

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Ja so mache ich es auch. Entweden nehme ich es ihm weg oder ich lege ihn woanders hin. Es wird auf jeden Fall noch spannend werden.
LG Karen

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

hallo..fenka robbt seit vorgesern..vorher gekugelt...sienimmt eine arm angebeugt nach vorn und zieht sich damit vor die füße helfen...sie ist den ganzen tag auf Entdeckungsreise....übrigens weeke ist gar nicht gerobbt nur gekugelt..gruß kerstin

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Hallo Johanna,
Martin und Florian sind erst spät gekrabbelt( 3/4 Jahr in etwa). Dafür
aber haben sie sich in Windeseile drehend/ rollend durchs Zimmer
bewegt. Hannah fing an sich durch Zimmer zu ziehen( Parkett). Also
Hände wie Saugnäpfe an den Boden und losgehts. Das hat sie jetzt gut
drauf auch schnell zu sein( hat vor 2 Wochen damit angefangen). Auf
Teppich robbt sie aber wie ein Soldat und schiebt auch mit den Knien
jetzt nach. da sie inzwischen auch den Viefüssler trainiert, nehme ich an
das Krabbekn dauert nicht mehr lange.
glg, Malati, Hannah gestern 30w

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Hallo,
habe gerade keine Zeit, die genauen Wochen nachzuschauen, aber Theresa ist auch nie so recht gekugelt, dreht sich auch heute nur links rum auf den Bauch. Bald darauf hat sie mit Robben angefangen, eigentlich so ähnlich wie Du es von Ladis beschreibst. Sie zieht sich mehr mit den Händen vorwärts (wir haben auch Parkett, vielleicht liegt's daran?). Mittlerweile kann sie zwar den Vierfüßlerstand, kann auch richtig krabbeln, macht das aber nur sehr selten, bevozugte Fortbewegung ist immer noch Robben, wobei aber mittlerweile verstärkt die Beine zum Einsatz kommen.
Die Tochter einer Freundin ist nie gekrabbelt, die hat sich sitzend auf dem Po vorwärts bewegt (Füße vor und Po nach"hüpfen") - was auf unserem Parkett dann nicht so gut funktioniert hat, das hat sie ganz schön gefrustet...anscheinend passen die Kleinen das schon ziemlich an ihren Untergrund an :-)
LG, Marcia

meine robbt auch nur!!!!!!!LG--->

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Also Emil konnte sich relativ früh drehen und ist dann auch durch die Wohnung gerollt. Dann war das wochenlang uninteressant als er mit 7 Monaten frei Sitzen konnte. Momentan rollt er meist bzw. er versucht zu krabbeln, was aber nicht gelingt, weil er seine Füße wie in einer Robbposition hat, die Arme aber durchdrückt und dann schiebt er sich nach hinten (große Frustration). Wenn er was haben will dreht er sich oft vom Bauch auf den Rücken, schiebt sich dann vorwärts und dreht sich zurück auf den Bauch. Oder er kugelt halt. Die Notwendigkeit zum krabbeln sieht er überhaupt nicht.
Dinah hat sich erst gedreht, später erste halbherzige Krabbelversuche. Mit 7,5 Monaten fing sie an, sich an Gegenständen hochzuziehen, mit 8 Monaten lief sie an Möbeln lang und auch erst dann wurde das Krabbeln wieder interessant. Mit knapp 1 Jahr lief sie die ersten Schritte frei. Wir hatten bei ihr eine ewig lange an-den-Möbel-entlang-laufen-Phase. Krabbeln fand sie nie so interessant, gerobbt ist sie nie.
LG Jula

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

hallo johanna,
mein neffe hat sich auch durch die gegend gerobbt, sah bestimmt ähnlich aus.
melvin rollt durch die gegend, er dreht sich so lange bis er da ist wo er hin möchte, dumm ist nur das er meist mit dem falschen körperende ankommt *ggg*
bis jetzt macht er es genau wie jeremy auch, er ist von rollen zum krabbeln in einem nachmittag gekommen und zwar am 13.12 (geboren 17.03) das heist melvin hat noch 14 tage zeit lol
glg ktja

Re: Fortbewegung - wie ist/war das bei Euch?

Hallo Johanna
Vanessa hat sich zuerst von Bauch auf den Rücken gedreht, dann erst etlichen Wochen später (mit 6 Monaten) vom Rücken auf den Bauch.
Da ist sie dann auch beim spielen ab und an rückwärts gerutscht und mit 7 Monaten hat sie dann angefangen zu robben, sieht recht lustig aus und sie kommt superschnell voran (Fliesen und Parkett). ein Arm angewinkelt vor der Brust und einer gestreckt zieht sie sich quasie nach vorne.
Vierfüßlerstand macht sie schon eine ganze Weile und kniet auch öfters, aber den dreh zum krabbeln hat sie irgendwie noch nicht ganz raus, will viel lieber stehen was nur geht wenn ich sie halte. Schafft es auch noch nicht ganz zum sitzen, fehlt noch ein kleines Stück.
Kann sich wenn sie was interessantes sieht auf die Knie hochziehen.
LG Alexandra + Vanessa (8Mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen