Suchen Menü

Fontanellenschluß

Hallo Ihr Lieben,
habe mal eine Frage zu der Fontanelle. Die von Maja ist immer noch riesen groß (und das ist wirklich nicht übertrieben!) Von meiner Freundin die kleine ist genau 8 Wochen jünger wie Maja und die ist zu!!!!
Habe letzte Woche bei der U vergessen danach zu fragen.
Ist das tragisch oder normal????
LG
Diana* & Maja *03.April
Bisherige Antworten

Re: Fontanellenschluß

hallo diana,
soweit ich weiss kann das bis zum 1. geburtstag dauern, und da hat maja ja noch etwas zeit... bei dem einen wächst es früher zu, bei dem anderen eben später. ich denke, du musst dir keine sorgen machen! bei felix ist sie auch noch nicht wesentlich kleiner geworden.
LG
susi mit felix *2.3.04

Re: Fontanellenschluß

Hallo Diana
Normalerweise guckt/fuhlt der Arzt da nach,
wenn er nichts sagt wird es ok sein.
Chantal hat auch noch eine offene Fontanelle 1x1 cm.
LG Anita & Chantal *22. April

Re: Fontanellenschluß

Hallo Diana,
mich würde mal interessieren, wie groß die Fontanelle ist. Alinas ist auch noch sehr groß, bestimmt 3,5cm, Julians dagegen ist nur ganz klein, ca. 2 Cent stück groß (klein). Wir gehen am Montag zur KiÄ, da werde ich nochmal nachfragen, kann Dir dann ja mal schreiben, was sie gesagt hat. Allerdings glaube ich nciht dass es tragisch ist. Gibst Du die vit. D tabletten???
lg anja

Re: Fontanellenschluß

Hi Anja,
sorry, bin heute erst wieder online.
Ich gebe D-Flouretten. Ist das gleiche, oder???
Ich würde auch sagen, so 3x3 cm bestimmt.
Wäre lieb, wenn du mir dann mal berichten könntest.
LG
Diana* & Maja

Re: Fontanellenschluß

Hi Diana,
ja, ist Vit. D.
Berichte Dir dann morgen
bis dann
lg anja

Re: Fontanellenschluß

Hallo Diana :)
bei meiner Grossen war die Fontanelle mit jährig etwa zu, ging also ratzfatz...bei meiner Kleinen aber scheint sich gar nichts zu tun, die Fontanelle ist auch noch riesig offen, schliesst sich nur gaaaaaaaaaanz langsam, aber ich hab meine KiÄrztin drauf angesprochen, sie sagt, das sei kein Problem, solange das Kind sich sonst normal entwickelt. Es kann übrigens nicht nur bis jährig dauern, bis die zu ist, sondern bis zu 2 Jahren. Deshalb: ist völlig ok :).
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Fontanellenschluß

hi Diana,
bei Jonas ist sie auch schon zu. Dachte aber es dauert bis zu einem Jahr.
liebe Grüße
Britta mit Jonas (31.03.2004)

Re: Fontanellenschluß

Bei meinem Sohn war die nach 3 Monaten vollstaendig geschlossen. Danach musste immer genau drauf geachtet werden, dass der Kopfumfang auf der Mittellinie liegt, da das Gehirn noch waechst und die Fontanelle noch diese Funktion ausuebt. War aber alles ok.
Meine Tochter, 6 Monate, hat noch immer eine geoeffnete Fontanelle, aber sie ist deutlich kleiner.
Das ist wohl sehr unterschiedlich und ich meine mal gelesen zu haben, dass sie mit ca. 1 Jahr sich schliesst.
Gruss und keine Sorge!
Lara
--

Re: Fontanellenschluß

Hallo Diana,
die von unserem Kleinen ist meiner Meinung nach auch noch ganz schön groß. Will deswegen am Dienstag auch mal den Arzt fragen. Aber dolle Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Bei dem einen gehts schneller, beim anderen langsamer.
LG Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen