Suchen Menü

Flouretten und Blähungen?

Hallo zusammen!
Habe vor einigen Tagen gelesen daß Vitamin D Blähungen
verursachen kann. Habe jetzt 2 Tage die Tabletten nicht
gegeben und er war merklich ruihger.
Bilde ich mir das nur ein oder hat das von Euch auch
schon jemand festgestellt. Braucht man die Tabletten
bei Sommerkindern unbedingt?
LG Birgit +Jonas
Bisherige Antworten

Re: Flouretten und Blähungen?

Hallo!
also unser kleiner hat noch garnichts bekommen, vitamin d soll er nur von oktober bis märz kriegen, ich fahre immer mit ihm aus oder stelle ihn in den garten. fluoretten bekommt er auch nicht, ich arbeite beim za und die kinder haben von den fluoretten total weiße flecken auf den zähnen. aber die meinungen sind da sehr unterschiedlich.
wegen den blähungen kann ich dir leider nicht helfen.
janine

Re: Flouretten und Blähungen?

Hallo Birgit,
ich hab auch das Gefühl, dass Emily von den Dingern Bauchweh bekommt. Ich hab sie einfach mal weggelassen und siehe da, es ist um Längen besser.
Eigentlich wollte ich den KiA mal nach reinen Fluortabletten fragen, aber nun bin ich mir (nach Janine's Aussage) da nicht mehr so sicher *grübel*
Alles Liebe
Anke + Emily 8w2t

Re: Flouretten und Blähungen?

Hallo Birgit,
das würde einiges erklären! Unser Kleiner bekommt jetzt auch seit drei Tagen Vitamin-D-Tabletten (allerdings ohne Flour) und leidet seitdem auch verstärkt an Blähungen. Als Du das jetzt geschrieben hast, ist mir dieser Zusammenhang erst aufgefallen... ich hoffe, es wird bald wieder sonniger, dann kann ich mit meinem kleinen Schatz in die Sonne gehen anstatt ihm die Tabletten zu geben!
LG und vielen Dank für Deine Beobachtung!
katrin + shayan, der heute nur am pupsen war :-(

Re: Flouretten und Blähungen?

Hallo Birgit !
Meine Hebamme hat das auch bestätigt, das viele Babys von den Tabletten Blähungen bekommen. Ich gebe meinem Sohn nur alle 2-3 Tage eine halbe Tablette. Meine Hebi meint, das wäre ausreichend, das Flour in den Tabletten ist zu hoch dosiert (deshalb auch die weißen Flecken auf den Zähnen bei manchen Kindern) und Vitamin D brauch man bei dieser Jahreszeit nicht zusätlich verabreichen.
LG Eileen+Noel (7W)

Re: Flouretten und Blähungen?

Hallo,
also ich hab vom kia vigantoletten bekommen, weil sie meinte, dass das flur bläht, nicht das vitamin d. selbst bei viel sonne ist es in unseren breitengraden fast unmöglich den kleinen das vitamin d zu geben, was sie brauchen und sie brauchen es für den knochenbau. also ich lass sie nicht weg, auch wenn wir im moment sehr unter den blähungen leiden. dagegen gibt es ja dann andere sachen.
alles gute
wegner0905

Re: Flouretten und Blähungen?

Hallo Bigit,
Vitamin D brauchen Sommerbabys eigentlich nur 2 mal die Woche, wenn du das Köpfchen jeden Tag eine Viertelstunde dem hellen Himmelslicht aussetzt. Flourid brauchen sie eigentlich gar nicht, wichtiger ist eine gesunde Ernährung und gute Mund-und Zahnhygiene sobald Zähne da sind. Von Blähungen durch die Tabletten habe ich noch nicht gehört, aber vielleicht versuchst du es mal nur mit Vit. D = Vigantoletten. LG, Alexandra

Re: Flouretten und Blähungen?

Oder villeicht sollte man die Tabletten mal zu einer anderen Tageszeit geben? Oder abends vorm Schlafengehen? Nur so ne Idee.... Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen