Suchen Menü

Fliegengewicht!Muss ich mir doch Sorgen machen?

Hallo liebe Mamis hier,
habe gerade mal bissel gegoogelt,da ich mir doch ein paar Gedanken mache bezüglich Jolinchens Fliegengewicht und meine Befürchtung wurde bestätigt, sie ist viel zu leicht,laut der Tabellen in den Weiten des Webs.
Mädchen im Alter von 1,5 Jahre sollten 11,1kg+/- 1,5kg wiegen,bei einer Körpergröße von 81cm +/-4cm.
Sie isst z.Z. auch nicht gerade viel (außer Obst das geht immer),kann es ihr aber doch auch nicht reinzwingen,wenn sie nicht mag.Habt ihr paar Tipps,was ich versuchen könnte, ihr das Essen wieder zur Freude zu machen?Gibt es etwas,was den kleinen besonders gut schmeckt und zudem noch für etwas schneller Zuhnahme sorgt.Muss in 2 Wochen zum Doc und hab Angst vor dem was die KiÄ sagen wird.Ich richte immer das essen schön an und esse auch extra mit ihr unter der Woche,am WE ist sowieso immer Familiengemeinschaftsessen.
Achja,bevor ich es vergesse,Joline ist 81cm groß und wiegt nur 8,7 kg!Sie war jetzt erkältet und hat natürlich in der Zeit auch noch 500g abgenommen,davor hatte sie wenigstens 9,2kg,was auch nicht so viel ist,aber immer hin ein 1/2kg mehr.
ganz liebe Grüße,Hanka u. Fliegenleichtjoline
Bisherige Antworten

Re: Fliegengewicht!Muss ich mir doch Sorgen machen?

Hallo,
meiner ist gesund udn bringt keine 10 kg auf die Waage!
Was soll´s. Er ist fröhlich, mobil, fit und überhaupt!
Größe wüsste ich jetzt gar nihct so genau, aber knapp über 80 schätze ich.
Liebe Grüße
Katrin

Re: @Katrin!!

Hallo Katrin,
schön, das du mir geantwortet hast!Wenn ich weiß andere Mäuse sind auch leicht,trotdem gesund und glücklich,werden die Sorgen die ich mir mache zwar nicht ganz wegewischt,aber zumindest etwas minimiert.
alles Liebe und GLG, Hanka

Re: Fliegengewicht!Muss ich mir doch Sorgen machen?

Hallo Hanka
wir haben auch nicht viel mehr auf den Rippen.
Luzi ist so etwa 83-84cm groß und wiegt auch nur etwa 9,5kg (schätze ich zumindest nach den letzten Tagen kaum essen).
Ihre Beine sind auch ganz dünn geworden und Po hat sie auch kaum noch.
Ich denke aber, die Kinder essen dann schon wieder und holen das Gewicht schnell wieder rein - nach einer Krankheit.
Luzi gehört wohl auch eher zu den Schlecht- und wenigessern aber was soll man machen!?
Wir sollten unseren Kindern vertrauen, sie essen schon das was sie brauchen.
Ich halte es so, dass ich Luzi oft über den Tag verteilt Dinge anbiete (Obst, Vollkornbrötchen usw.). Isst sie es, ist es gut, wenn nicht, hat sie auch keinen Hunger und muß eben bis zur nächsten Mahlzeit warten.
Ja, und du isst ja auch schon zusammen mit ihr. Das ist wichtig! Nehmt euch Zeit, macht den Tisch schön gemütlich, schneide das Essen in süße Häppchen oder dekoriere schön - und mache dir nicht so viele Gedanken über das Gewicht!
LG Katja

Re: @Kalunagi!!

Hallo Katja,
wir sind wohl fast die Einzigen hier?*gg*
Ich mache es auch so,wie du,biete ihr verschiedene Speisen an bin sehr froh,wenn sie etwas davon isst, und wenn nicht,kann u. möchte ich es auch nicht erzwingen.
Habe auch schon gemerkt,das alleine zu essen für sie nicht so toll ist und sie am WE beim Familientisch immer etwas mehr gegessen hat,daher esse ich jetzt auch mit ihr mit,was nicht so einfach ist,habe mich nämlich vor 3 W selbst auf Diät gesetzt.*hihi*Kleine Häppchen schneiden o. das Essen schön dekorieren mit Gemüse o. Obst hab ich auch schon oft gemacht, nur den erwünschten Erfolg, hat es bis jetzt auch noch nicht gebracht.Ich bin gespannt was die KiÄ sagt.
danke für deine Tipps und deinen Zuspruch!!Alles Gute nochmal deiner kleinen Luzi!!
GLG,Hanka

Re: Fliegengewicht!Muss ich mir doch Sorgen machen?

Hallo Hanka,
seid Ihr denn auch eher leicht bzw. schlank (Dein Mann und Du)?
Amy ist am WE 17 Monate alt, ist ca. 73 / 74 cm gross und wiegt ca. 9,5 kg.
Sie liegt immer an der unteren Perzentile im gelben Untersuchungsheft, aber sie hat noch ein paar Speckfalten an den Armen und Beinen, deshalb ist für mich alles OK.
Mein Mann ist zwar gross und rund, aber dafür bin ich klein, leicht und schlank (51 kg auf 1,60m) - ich vermute mal, sie kommt von der Statur her eher nach mir :-)
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Fliegengewicht!Muss ich mir doch Sorgen machen?

Hallo Anne,
schön das du geantwortet hast.Danke!
Nee,Nee du, wir sind nicht schlank,weder mein Mann noch ich.*schäm*Ich habe bis vor 3W bei auch 1,60m 69,6kg auf die Waage gebracht,mir dann selbst eine Diät verordnet und bin heute gerade mal bei 66,9kg angelangt, noch weit vom Traumgewicht von 55kg entfernt.Mein Mann ist 1,69m und bringt auch so 80kg auf die Waage.Wenn ich könnte würde ich meiner Maus gern 2-3kg schenken.*gg*Ich hoffe ich finde einen Weg, das meine Süsse wieder Freude am Essen hat und bissel an Gewicht gewinnt.
alles Liebe für Euch!!GLG,Hanka

Re: Fliegengewicht!Muss ich mir doch Sorgen machen?

Hallo hanka,
das nenne ich eine schnelle Antwort :-)
Anfangs habe ich mir auch Sorgen um Amys Essmenge gemacht.
Aber seitdem wir sie einfach gewähren lassen, geht es besser und sie isst tatsächlich mehr. Wir albern bei Essen viel herum und sie bbekommt auch sonst immer mal etwas von uns ab (zusätzlich zu ihren Mahlzeiten).
Je entspannter wir sind, desto besser isst sie :-)
LG,
Anne

Re: @Anne!!

Hallo Anne,
das habe ich auch gelesen,die Kinder spüren die Sorge der Eltern, und das kann somit das ganze noch verschlimmern.Ich versuch etwas gelassener ranzugehen,leider leichter gesagt wie getan,wenns immer im Hinterköpfchen rumspuckt.
vielen Dank nochmal!!GLG,Hanka

Re: @Anne!!

Hallo Hanka,
ich kann Dich gut verstehen. Habe mir auch viele Sorgen gemacht und ständig gerechnet, wieviele Kalorien sie zu sich genommen hat. Aber Gespräche mit Freundinnen haben mich etwas beruhigt.
Das wird schon, wirst sehen... :-)
LG,
Anne

Re:danke liebe Anne!!GLG von>>

Re: Fliegengewicht!Muss ich mir doch Sorgen machen?

Hallo Hanka,
ich hatte/ habe das Problem ja bei Hannah auch. Wobei sie gut ißt. Sie
wiegt jetzt 9,5kg bei 87cm LÄnge, also wie bisher immer über diese
komische 3% Perzentile drüber. Mit einem Jahr zur U6 hatte die KiÄ
deswegen ihr Blut auf Stoffwechselkrankheiten( Zöliakie etc) untersucht.
Das war aber alles soweit ok.
Ich hatte dann begonnen ihr weißes Mandelmus aus dem Reformhaus zu
holen( leider sehr teuer, aber oberlecker und schön kalorienhaltig- noch
gesund dazu wegen dem Eisen- ich nehme das von Granovita) Das
bekam sie aufs Toast. Nachmittags darf sie Kekse oder wenn da ist
Kuchen essen. Sonst achte ich aber auf Zucker und sie bekommt viel
Gemüse, auch Fleisch und Kartoffeln.Sie ißt sonst ganz normal.
Schnittkäse mag sie sehr gerne. Darf sie dann auch mal so noch ein
Stückchen essen. Letztens war ich zu Hause in Thüringen. Da hat sie
fleißig an meinen Rostbrätchen und der Roster gefuttert. Ich konnts
nicht glauben.
Ich denke auch zwingen ist das Verkehrteste. Das hat man mit mir
früher gemacht und es hat lange Jahre gedauert bis ich Freude am Essen
hatte. Hab das in schlechter Erinnerung. Joline hat jetzt in etwa die Maße
wie sie Hannh zum ersten Geburtstag hatte( 8,35kg bei 83cm). Hannah
macht seit dem ein Mordsprung mit dem Gewicht- obwohl sich
eigentlich an den Mengen nichts geändert hat. Kann Deine Unruhe gut
verstehen.
glg, Malati und Hannah 16,5 Monate(gib Bericht wie es sich enwtickelt)

Re: @Malati!

Hallo Malati,
ganz lieben Dank für deine Antwort.Und das Mandelmus werde ich besorgen,egal was es kostet,für meine Kids ist, wenn es hilft o. einen guten Zweck erfüllt, nichts zu teuer.Ich danke dir sehr für den TipP und deine lieben verständnisvollen Worte!Roster mag meine Joline auch gern,die gibt es aber höchstens 1 mal im Monat,obwohl ich immer in Thüringen bin.*gg*Werde berichten,wie sie aufs Mandelmus reagiert und obs bissel das Gewicht in die Höhe treibt.
alles Liebe für Euch!!GLG,Hanka

Nein

Julia hatte bei einem Gebgewicht von 4030 gramm mit einem jahr 8850 gramm und mit 2 jahren 11 kg.
lg
christina
PS. jetzt ist sie ganz normal. 105 cm und 16 kg mit 4 jahren

Re: @Christina

Hallo liebe Christina,
ganz lieben Dank für deine Antwort.Ich bin froh, das ihr immer hier seid, und mit lieben Worten,Ratschlägen und Zuspruch,wieder etwas Ruhe in mein erhitztes Gemüt bringt.Du gibst mir wirklich Hoffnung!DANKE!!
alles,alles Liebe für Euch!!GLG Hanka

Re: Fliegengewicht!Muss ich mir doch Sorgen machen

Die sorgen kenne ich nur zu gut ich empfehle dir das Buch " Mein Kind will nicht essen" von der La Leche Liga. Da geht es nicht drum wie man das Kind zum Essen bringt sondern das es normal ist das Kinder wenig essen. Ich finde das Buch klasse.
Christian ist ja auch so ein Fliegengewicht. 84cm 9,8kg. Jetzt ist er auch krank und hat seid 2 tage nicht gegessen. Traue mich gar nicht Ihn zu wiegen. Ich gebe Ihm allerdings wenn er krank ist und danacht Maltodextrin 6 das es sich mit dem gewichtsverlust in Granzen hält.
Steffi

Re:@Mutterbaer!!

Hallo liebe Steffi,
ganz lieben Dank, für deinen Tipp,ich werde mir das Buch schnellstmöglich besorgen.Endschuldige, das ich frage,aber was ist Maltodextrin6??Leider keine Ahnung hab.
Ich wünsche deinen kleine Schatz,ganz schnell gute Besserung!
Ihr seid wirklich die Besten hier,ich bin schon viel ruhiger nach den lieben Antworten.
alles,alles Liebe für Euch!!GLG Hanka

Re: Re:@Mutterbaer!!

Maltodextrin ist ein Kohlenhydratpuver aus der Apo. Man kann damit Nahrung/Getränke mit Energie anreichern ohne Sie zu süßen. Ist echt ganz toll wenn die Mäuse eben mal nicht esssen wollen. 25g (das sind so 2Eßl) haben 100kcal. Ich gebe es Ihn z.Z. in seinen Saftschole.
Das Buch bekommst du ganz schnell bei Amazon du kennst ja das davor und dahinter.
Kurzbeschreibung
"Mein Kind will nicht essen" - Diesen Satz bekommen Kinderärzte am häufigsten zu hören. Wenn ein Kind essen soll, dann scheint es oft notwendig zu sein, eine Menge Ablenkung und Unterhaltung zu bieten, damit das Kind nicht bemerkt, dass ihm zwischendurch etwas in den Mund geschoben wird.
Warum weigern sich Kinder, vor allem gestillte Kinder, feste Nahrung zu sich zu nehmen? Warum hören Kinder um ihren ersten Geburtstag herum auf zu essen, obwohl sie schon so schön gegessen haben? Warum schließen sie ihren Mund, spielen mit dem Essen oder spucken es aus?
In unzähligen Familien gibt es diesen täglichen Kampf beim Essen. Dr. Carlos González, spanischer Kinderarzt und Autor dieses Buches, beantwortet die Fragen von besorgten Eltern. Er nimmt dem Thema die Brisanz, stellt klare Verhaltensregeln auf und beruhigt Eltern, die unter Ängsten und Schuldgefühlen leiden, weil ihr Kind nicht isst. Er zeigt auf, wie das Gleichgewicht zwischen dem, was ein Kind tatsächlich braucht, und dem, was ein Kind nach Ansicht der Eltern essen sollte, hergestellt wird.
Dr. Carlos González ist der Meinung: Ein Kind darf niemals zum Essen gezwungen werden - und schon gar nicht mit Bestechung oder Bestrafung. Ein Kind weiß ganz genau, was und wie viel es braucht, um satt zu werden und zu wachsen.
Der Verlag über das Buch
Dieses Buch ist für den deutschen Sprachraum einmalig!
Bücher über die Ernährung von Babys und Kleinkindern gibt es in großer Anzahl, und sie enthalten alle die gleichen Empfehlungen und Vorschriften: "Ihr Kind muss zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt das und das essen." Trotz der vielen Ratschläge sind Eltern verunsichert und fragen: "Aber warum will mein Kind nicht essen?"
Dr. González geht in seinem Buch mit Mengenangaben, Altersgrenzen und Gewichtstabellen...
Steffi

Re: Fliegengewicht!Muss ich mir doch Sorgen machen?

liebe hauke,
kristina, mit 19 monaten 9,8kg und 78 cm,...
sie isst auch relativ wenig,aber es reicht denke ich. ich war als kind bis zu meinem 8 lebensjahr untergewichtig !!!!! und jetzt ??? frage nicht,..du findest mich im diätforum.;-)
und natürlich braucht ein kranker körper (verkühlt)meist mehr kalorien.ich denke nicht,dass du dich sorgen musst.
überleg mal, wie war denn dein mann und wie warst du denn als baby?
ach übrigens mein sohn bernhard hatte kristinas maße mit im alter von 8 monaten,....
vlg karin

Wir sind noch leichter...

Hallo!
Lass das mal mit dem Sorgen machen. Unser KIA ist ziemlich genau und lässt und alle 4 Monate zum Probewiegen kommen, weil Hannah immer weit unter der Kurve liegt: 8,2 KG, 74 cm und nur 43 Kopfumfang. Er will wissen, ob es aufwärts geht, aber wenn sie über die Zeit ein bisschen zunimmt, ist alles in Ordnung. Hannah isst auch seit Tagen nicht gescheit (Erkältung), und so hat sie sicher auch abgenommen, aber das holt sie schon wieder auf. Ich hab mich monateland verrückt gemacht mit ihrem Gewicht und jetzt hab ich mir verordnet, damit aufzuhören. Kannst ja eh nix machen...
LG Sarah

Re: @Sarah!!

Hallo liebne Sarah,
ganz lieben Dank für deine Antwort und den Zuspruch.
Ich denke es geht wieder aufwärts,jetzt wo sie wieder gesund ist.Sie hat auch schon 100g zugenommen.Ist nicht viel,aber ich freu mich arg darüber.
alles Liebe und ganz liebe Grüße von Hanka mit Joline

Re:ganz vorsichtig:huhuuuu,meine liebe Karin!!!

Hallo Süsse,
och mönsch, es tut mir so leid,das ich dich überlesen habe.*knuddel**ganzrotwerdundschäm*
Ich versteh garnicht,wie das passiert ist.*??????grübel*
Als Kind war ich auch nicht dick und mein Mann nur im Babyalter.Jetzt sind wir beide übergewichtig,du findest mich ja auch bei den Diäterrinnen.*schnief*
Joline hat jetzt schon 200g wieder zugelegt,ich bin so froh,das sie jetzt wenigstens wieder etwas besser isst.
Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und im U-Heftchen nachgeschaut meine 2 anderen Mäuse waren zwar etwas schwerer, wie Joline, aber auch nicht so viel und jetzt sind beide ziemlich mollig,zumindest noch die Mittlere der Große ist in die Höhe geschossen (überagt mich jetzt um 8cm) und bei ihm hat sich der Speck dadurch verwachsen.Er war aber als Kleinkind immer ganz schön dünn und so mit 4Jahren hat er zugelegt und war bis zum 13Lebensjahr ein richtig kleines Dickerchen.*hihi*
Süsse, ich danke dir ganz sehr für deine Antwort!!Bin jetzt auch schon etwas ruhiger.Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel,das ich blindes Huhn dein Posting überlesen habe.Bitte entschuldige!!!!!
Ich wünsche euch ein ganz tolles WE in Familie und weiterhin alles,alles Liebe für Euch!!
ganz liebe Grüße von Hanka & Familie

Re: Re:ganz vorsichtig:huhuuuu,Karin!!!*freu*:-))

huhu hanka
schön,dass du beruhigter bist.:-)
wir kommen eben von einer hundeausstellung- unser nächstes familienmitglied sollte bellen.;-)
vlg und ebenfalls ein schönes wochenende
karin&familie

Re: Fliegengewicht!Muss ich mir doch Sorgen machen?

hallo Süße,
mach Dir mal keine Sorgen !
Julia ist auch so ne Fliege, sie ist 78cm und 8,2kg, also im Verhältnis wie Joline. Julia ißt mal mehr, mal weniger, seit sie in die Kita geht (seit 01.09.) wirds mit dem Essen etwas besser. Sonst hat sie morgens außer Ihrer MIlch gar nichts gemocht, jetzt frühstückt sie im Kindergarten und in der Gemeinschaft ißt sie. Aber zugenommen hat sie deswegen auch nicht wirklich. Aber sie ist sehr lebhaft, nach dem Mittagsschlaf gehts sofort raus und da bleiben wir, wenns das Wetter erlaubt, bis abends.
Ich war auch bis ich 14 war ein absoluter Spargel, hatte immer Untergewicht, woher solls da auch bei Jule kommen :-)
Mein Mann sagt immer, Ihr Weiber werdet schon noch rund *lach*
GLG, Yvonne

Re: Yvonne,hallo du Süsse!!*freu,wink*

Hallo liebes Yvonnchen,
mönch ich hab dich schon vermisst,wo haste denn gesteckt?Oder biste auch nur noch zum größten Teil stille Mitleserin?
Hach,ich freu mich von dir zu lesen.
Ja, deine Süsse ist da auch so ein Fliegengewicht.Das die Mäuse im Kiga besser essen,hab ich auch schon gehört.Joline geht aber erst mit 2 1/2 Jahren zu den Kindern und somit versuch ich jetzt,trotz Diät mit ihr gemeinsam zu essen und habe gemerkt,da isst sie besser.Will dann auch immer von mir kosten,denkt sicher ich hätte was Besseres.*gg*Lebhaft ist sie auch und ich würde sagen,sogar extrem.*zwinker*
Gehst du wieder auf Arbeit?Bin nur neugierig,kennste ja.*fg*
Ich hoffe du meldest dich jetzt öffter m,al wieder hier zu Wort!!Ist eh schon fast wie ausgestorben,unser Forum.Was hier früher immer los war,davon kann man heut nut träumen.
alles,alles Liebe für Euch!!GLG Hanka
P.S. wann gibt es wieder neue Bilder von deinen zwei Süssen im Profil zu bewundern??Ich bin frech gelle??*hihi*

Re: Fliegengewicht!Muss ich mir doch Sorgen machen?

Hallo Hanka, mach dir keine Sorgen. Pia war und ist auch immer so leicht. Sie hat heute mit 4 Jahren gerade mal 13kg und ist 100cm groß, und wiegt damit gerade mal 1kg mehr wie ihre 3 Jahre jüngere Schwester. Aber sie ist fit, bewegt sich gerne, ist nicht übermäßig oft krank und sieht nicht ungesund aus. Sie ist halt ein zierlicher Typ. Wir haben auch diverse Tricks versucht mit Mandelmus usw., mit dem Erfolg, dass sie dann einfach in der Menge dann dafür noch weniger gegessen hat. Wenn sie krank war, hat sie auch immer so 500g abgenommen und danach genau wieder bis zum Ausgangswert zugenommen. Und bei Fiona ist es das totale Gegenteil. Sie wiegt mit 19 Monaten 12kg, isst aber auch nicht mehr. So verschieden können Kinder sein. Pia trinkt immer Apfelschorle. Wasser sagt man, ist besser, ich war aber immer froh, dass ich wußte, dass sie dann wenigstens übers Trinken Vitamine zu sich nimmt. LG, Alexandra mit Fliegengewicht Pia und Schwergewicht Fiona

Re: @ schneggele!

Hallo liebe Alexandra,
ganz lieben Dank,für deine Antwort,die lieben Worte und den Zuspruch!
Hast du aber zwei süsse Mädels.Das Foto,wo beide drauf sind ist ja cool.
Joline hat schon wieder 100g zugenommen,ist nicht viel aber mich freud es ganz arg.
alles,alles Liebe für Euch!!
ganz liebe Grüße,Hanka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen