Suchen Menü

Flaschennahrung auf Vorrat - warum nicht?

Hallo liebes Forum,
bin bisher nur stille Leserin - jetzt brauche ich aber doch mal euer Wissen bzw. Rat: Wieso soll man eigentlich die Milchfläschen nicht auf Vorrat zubereiten und dann im Wasserbad bzw. in der Mikrowelle aufwärmen? Überall lese ich, man soll es nicht tun, aber keiner sagt mir warum nicht. Ich hab Zwillinge, die jetzt vier Monate alt sind und bereite die Fläschen morgens immer auf Vorrat für den Tag zu.... Habt Ihr eine Antwort?
Danke und liebe Grüße
Annette
Bisherige Antworten

Re: Flaschennahrung auf Vorrat - warum nicht?

Also meine Hebamme hat mir auch gesagt, die Milch soll immer frisch sein. Nach einer halben Stunde nicht mehr füttern. Begründet hat sie es aber nicht.
Ich habe auch Zwillinge, die sind auch fast 4 Monate alt, weiß also, was du meinst. Es ist Stress. Aber ich bereite die Flaschen immer frisch zu. Der Küchentisch ist total besetzt mit ausgekochten Flaschen und was so dazugehört. Im Wasserkocher ist immer abgekochtes Wasser. Und zum runterkühlen habe ich 2 Flaschen, da ist abgekochtes kaltes Wasser drin. Gut, ich habe keinen Küchentisch mehr :), aber die Flasche ist immer schnell fertig und frisch. Ich füttere aber auch oft unterschiedlich, mal Pre, mal 1er. Und einer bekommt Sensitive, weil er Blähungen hat.
Wirklich helfen konnte ich dir wohl nicht.
Trotzdem GLG Sevgi

Re: Flaschennahrung auf Vorrat - warum nicht?

Hallo Annette,
ich denke, so lange sie es vertragen, ist es kein Problem.
Wir haben das bei Emily am Anfang auch gemacht - leider hat sie darauf Probleme mit der Verdauung bekommen (Blähungen und manchmal Durchfall).
GLG
Anke + Emily 16w2

Re: Flaschennahrung auf Vorrat - warum nicht?

Hallo Annette,
weil sich innerhalb kürzester Zeit trotz sterilisieren massig Bakterien bilden. In der Mikrowlle wird übrigens nicht alles gleichmäßig warm, weswegen sich die Kinder verbrennen können, wenn man nicht schüttelt.
Tschüß Steffi

Re: Flaschennahrung auf Vorrat - warum nicht?

Hallo Annette!
Meiner bekommt zwar nur zwischendurch die Flasche, ich mach es aber folgerdermaßen: ICh koche Wasser ab, schütt es in eine Thermoskanne, lass es auf Trinktemperatur abkühlen, Deckel drauf und Du hast immer richtig temperiertes Wasser und kannst die Flaschen frisch zubereiten und es geht trotzdem schnell. In fertig zubereiteter Milch, können sich zu schnell Keime bilden.
LG Sarah mit Jonas (10W 1T)

Re: Flaschennahrung auf Vorrat - warum nicht?

Ich mache die Flaschen auch immer frisch,weils einfach schneller geht.Allerdings kann man die Flaschen für den tag schon vormachen.Im KH machen die es auch.Da ist nix mit frisch zubereiten!:-)Man sollte nur die aufgewärmte Nahrung nicht 2x verwenden.
LG,
Jasmina

Re: Flaschennahrung auf Vorrat - warum nicht?

Hallo Annette!
Vorbereiten für den Tag soll man nicht, wegen der schnellen Keimbildung.
Also ich benutze so einen Portionierer für das Pulver, in dem ich die einzelnen Mengen für den Tag abmesse.
So brauche ich nur noch das kochende Wasser zur Hälfte etwa, in das Fläschchen füllen, dieses stelle ich in einen Topf mit kaltem Wasser (zum abkühlen, geht recht schnell)Zwischendurch wechsle ich die Windel.Dann Pulverportion rein, schütteln ,den Rest mit dem Wasser aus dem Kocher und dann ist´s Trinkfertig.Falls sich irgendetwas verzögert, stelle ich die Flasche in den Wärmer.
Also ich komme so wunderbar zurecht, vor allem entfällt das lästige hervorkramen der Packung und das Abmessen der einzelnen Löffel.
Vielleicht konnte ich Dir helfen?
LG Melena

Re: Flaschennahrung auf Vorrat - warum nicht?

Hallo Annette
Also ich bereite die Flaschen auch immer auf Vorrat und mache sie dann im Flaschenwärmer bzw. nachts in der Mikrowelle warm. Man soll sie nicht auf Vorrat machen, weil es sein kann das dann zuviele Keine drin sind, aber wenn man sauber arbeitet und sie im Kühlschrank aufbewahrt dürfte auch nichts passieren.
Gruß Alexandra

Re: Flaschennahrung auf Vorrat - warum nicht?

Annette,
ich mache das Fläschen ganz einfach und schnell. Ich tue abgekochtes Wasser ins Fläschen schon rein, Deckel und Co. drauf und es bleibt dann im Flaschenwärmer stehen bis die Kleine Hunger hat. Wenn Sie sich meldet, tue ich das Pulver schnell rein, schütteln und fertig. Flaschenwärmer ist so eingestellt dass ich nix mehr abkühlen muß!
Aber bitte immer frisch zubereiten! Keime verbreiten sich sehr schnell! *und ausserdem, magst Du aufgewärmtes Essen? Ich nicht!*
LG
Schnuckel73
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen