Suchen Menü

Flaschenmamis: brauche Tipps

Hallo,
möchte bald abstillen und weiß noch nicht, wie ich Hanna die Milchflasche geben soll (sie hat sie anfangs verweigert, habe es schon lange nicht mehr versucht):
Welchen Sauger verwendet ihr (da gibt es doch unterschiedliche Größen, oder?)?
Welches Material?
Reinigt ihr die Flasche in der Spülmaschine, ohne zu sterilisieren?
Wie bekommt ihr es hin, dass die Flasche morgens schnell fertig ist? - da ist mit Hanna nämlich nicht gut Kirschenessen, wenn sie aufwacht und nicht sofort etwas bekommt. Bereitet ihr was vor?
Danke für eure Antworten.
LG Rebecca
Bisherige Antworten

Re: Flaschenmamis: brauche Tipps

Hallo Rebecca!!
Ich benutze die Avent Flaschen und auch diese Sauger.
Der Sauger, ist der Brustwarze sehr ähnlich und für die Milch nehme ich Größe 2 (der hat zwei kleine Löchlein) und für Tee o. Saft die Saugergröße 1, also mit 1 Loch!!
Sauger ist aus Silikon.
Reinig bis jetzt nur im Sterilisator, glaub aber das kann auch in die Spühlmaschine.
Das die Flasche Morgens o. Nachts schnell fertig ist, ist ganz einfach.Kochendes Wasser in die Thermosflasche, dann hat es früh schon die richtige Temperatur und Nachts misch ich dann einfach noch kaltes Wasser nach dem anrühren dazu, so hat es auch sehr schnell Trinktemperatur.Also ich nehme z.B. 140 ml aus der Thermosflasche gebe das Milchpulver hinzu und danach die restlichen 100 ml kaltes Wasser in die Bulli und es kann losgehn.Mußt du etwas rumexperimentieren, dann hast du auch schnell raus zu welcher Zeit du wieviel heißes und kaltes Wasser nehmen mußt.Ich hab das jetzt schon richtig im Gefühl.Vertue ich mich doch mal ,dann kühle ich halt schnell noch bissel ab o. die Flasche ist zu kalt geraten dann fix 10 sek. in die Mikrowelle.
Hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert geschrieben.
Einen schönen Tag und GGGGLG von Kaira mit Joline

Re: Flaschenmamis: brauche Tipps

Hallo Kaira,
danke für deine Antwort. Der Tipp mit der Thermosflasche ist gut. Ich habe mich bislang nämlich immer gefragt, wie ich eine Flasche so schnell fertig und dann noch in der richtigen Temperatur hinbekommen kann. Werde es bald ausprobieren.
Liebe Grüße von
Rebecca mit Hanna

Re: Flaschenmamis: brauche Tipps

Guten Morgen, Rebecca! Mein Sohn hat fast von Anfang an die Flasche bekommen- die ersten 4,5 Monate mit meiner abgepumpten Mumi. Wir mussten ganz spezielle Fläschchen verwenden, deshalb hab ich dir keinen Tipp bezüglich Sauger etc. Aber ich kann dir was zum Reinigen sagen: Wir putzen mit Flaschenbürste plus ein Tropfen Spülmittel, anschließend kochen wir im Topf ab. Damit die frische Zubereitung- bei uns auch noch einmal in der Nacht- echt fix geht, hab ich folgendes System: Abends koche ich frischen Fencheltee - nur Wasser geht natürlich auch- und fülle ihn in eine Thermoskanne. Daneben hab ich eine Glaskanne mit kaltem Tee stehen. Bevor wir ins Bett gehen, fülle ich das Pulver in ein trockenes(!) Fläschchen. Bei Bedarf muss ich dann nur noch den Tee abmessen im Mischungsverhältnis 90ml heißen und 130ml kalten Tee- ist dann die optimale Trinktemperatur, Pulver löst sich prima auch bei weniger als 50°. Alles fertig in weniger als einer Minute! Gutes Gelingen und eine problemlose Umstellung wünschen Moni und Elmar

Re: Flaschenmamis: brauche Tipps

Hallo Moni, danke für deinen Tipp. Gehe gleich in die Stadt und werde mal nach einer Themoskanne Ausschau halten.
Liebe Grüße von Rebecca mit Hanna

Re: Flaschenmamis: brauche Tipps

Hallo Rebecca!
Wir machen es frühs so das ich das Wasser in der Thermoskanne habe und das Milchpulver in der Flasche. Brauche dann nur das Wasser reinzugießen und die Flasche ist fertig. Wir benutzen Silikonsauger ab 6Monaten und Steriliesieren noch.
LG Wichtelina

Re: Flaschenmamis: brauche Tipps

Maxi wird noch gestillt, bekommt aber wenn ich arbeite die Flasche. Ich koch immer Wasser das in die Thermoskanne kommt, in die Flasche kommt bereits ca. 100ml abgekühltes abgekochtes Wasser und das Pulver habe ich bereits abgemessen. Mein Mann braucht dann nur noch das Pulver in die Flasche mit dem Wasser und dann mit dem heißen Wasser aus der Thermoskanne auf 200ml auffüllen...das klappt supergut und superschnell. Maxi trinkt davon meist so zwischen 100 und 180ml. Ach ja, er bekommt Humana Pre-Milch und ich habe die Aventflaschen und die kleinen Sauger (für Tee, Wasser und Pre-Milch ausreichend). Reinigen tue ich die Flasche seit neuesten im Geschirrspüler. Die Sauger spüle ich mit der Hand ab und sterilisiere sie noch ab und zu.
Gruß Tinchen + Maxi (7M9T)

Re: Flaschenmamis: brauche Tipps

Hi Rebecca! Wir verwenden Silikonsauger auf den normalen Glasflaschen. Habe auch 2 Plastikflaschen. Bin aber davon nicht wirklich begeistert,weil sich die Milch darin so langsam abkühlen lässt. Für morgens koche ich Wasser, lasse es etwas abkühlen und fülle es anschließend in eine Termoskanne. Morgens hat es dann meist genau die richtige Temperatur. Evtl. muss ich die Milch noch unter fließendem kalten Wasser abkühlen, aber das geht schnell. Ich reinige alles mit heißem Wasser und Bürste und sterilisiere anschließend. In die Spülmaschine kommen meine Sachen nicht. Meine Hebamme hat mir davon strikt abgeraten. LG Diana + Veit *19.04.04

Re: Flaschenmamis: brauche Tipps

Hallo Diana,
hat deine Hebamme auch gesagt, warum? Auf den Avent-Flaschen steht, dass sie in die Spülmaschine dürfen. Oder können dann noch Rückstände dran sein?
Liebe Grüße
Rebecca

Re: Flaschenmamis: brauche Tipps

Korrekt! Es können noch Spülmittelrückstände dran sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen