Suchen Menü

Flachwarzen & Avent Niplette

Hallo,
ich bin in der 37. SSW und bei meiner letzten Untersuchung am Freitag !!! hat mein FA fest gestellt, dass ich Flach- bzw. Hohlwarzen habe und voraussichtlich mein Kind nicht stillen kann (wieso fällt das den FAs eigentlich nicht früher auf??)
Meine Bekannte hat mir die Avent Niplette empfohlen.
Was meint Ihr: kann ich jetzt noch mit der "Behandlung" anfangen? Oder muss ich dann befürchten, dass unser Kleiner früher als geplant auf die Welt kommt (ET am 28.04.).
Vielen Dank schon für Eure Antworten
LG
Bina + Krümel inside (36+6 oder ET-23 ;-))
Bisherige Antworten

Re: Flachwarzen & Avent Niplette

Hallo Bine,
ich habe auch Hohlwarzen und ich kann stillen. Ich hatte auch Angst, daß es nicht geht, aber gerade beim stillen kommen sie gut "raus", vorher "knete" ich sie ein wenig und alles klappt prima.
Mach Dir da mal noch nicht zu viele Sorgen.
GLG, Yvonne + Julia 12Tage

Re: Flachwarzen & Avent Niplette

Hallo Bina, woher will denn Dein FA wissen, dass Du Dein Kind nicht
stillen kannst? Die Brustwarze kommt meist ausreichend heraus, und
sowieso muss das Kind ja beim Stillen einen Teil der Brust einsaugen
und nicht nur an der Warze nuckeln. Viele haben die falsche Vorstellung,
dass man eine bestimmte Warzengröße braucht, damit das Kind "was im
Mund" hat. Das ist Blödsinn. Ich würde es immer erst mal ohne
Saughütchen und andere Hilfen probieren und auch nicht beim ersten
Misserfolg aufgeben nach dem Motto "Das Kind mag meine Brust nicht".
Es ist wirklich extrem selten, dass ein Kind allein aus anatomischen
Gründen nicht gestillt werden kann. Wenn es Dich beunruhigt, dann setz
Dich mal mit einer Stillberaterin oder mit Deiner Nachsorgehebamme in
Verbindung, die kennen sich i.d.R. viiieeel besser aus als die
allermeisten Frauenärzte. Wenn Du noch keine NAchsorgehebamme
hast, such Dir eine stillerfahrene. LG Johanna

Mich einschleich...

Hallo Bina,
mich hat die Hebamme erst auf meine "Flachwarzen" - von denen vorher ich nichts wußte - angesprochen, als meine Tea geboren wurde. "Sie werden wahrscheinlich ein Stillhütchen brauchen", waren ihre Worte. Im KH haben die mir dann so ein Stillhütchen gegeben und es hat prima geklappt. Ich habe ca. 1 Monat mit Hütchen gestillt und dann einfach weggelassen. Die Warzen haben sich schön geformt und von Flachwarzen weit und breit keine Spur mehr. Nun stille ich schon 21 Monate und Baby Nr.2, dass 100% ohne Hütchen gestillt werden kann, kommt im Juli.
Mein Vorschlag: Mach erst einmal gar nichts. Die Warzen vorher zu behandeln, ist sicher schmerzhaft. Babys nehmen immer mehr als die Warze in den Mund und die Warze an sich ist nicht so entscheidend. Wenn es nicht geht, versuche es mit Stillhütchen (gibt es auch von Avent).
LG Zora 27.SSW

Re: Flachwarzen & Avent Niplette

Hallo Bina,
ich hab leider auch Flachwarzen. Das Stillen klappte im KKH nur mit den Hütchen und dann leider auch damit nicht mehr. Meine Hebi hat mir dann die Niplette mitgebracht und damit geht´s super. Ich mach das auch zwischendurch immer mal und meine Warzen sind damit schon viiel stillfreundlicher geworden und manchmal kann ich sogar schon drauf verzichten, sie vor dem Stillen zu benutzen. Es ist am Anfang etwas umständlich, aber man gewöhnt sich dran. Nicht aufgeben und ich denke, wenn Du jetzt damit anfängst ist das immer noch früh genug. Ich hab vor 2 Wochen damit angefangen und es geht schon viel besser. Allerdings erschreck Dich nicht, die Niplette ist recht teuer. Es gibt sie im 2er Pack und die kosten 50 Euro. Versuch vielleicht mal, sie auf Rezept zu bekommen. (Hat bei mir geklappt)
Viel Glück und nicht verzagen!!
Jana mit Malte (2 Wochen)

Re: Flachwarzen & Avent Niplette

Hallo Bina,
habe das gleiche Problem. Vor der Geburt würde ich mit der Niplette nicht anfangen, da sie durch die ständige Stimulation Wehen auslösen kann. Wenn Du jetzt außerdem schon Vormilch hast (ich habe davon schon reichlich), dann hält die Niplette laut Firma Avent nicht richtig. Also lieber erstmal abwarten bis nach der Geburt, vielleicht reicht ja auch ein Stillhütchen (meinen Sohn habe ich damit stillen können).
GLG
Petra (34.SSW)

Re: Flachwarzen & Avent Niplette

habe die Niplette in der ersten SS getragen allerdings früher..und ab 36+ nicht mehr. Du kannst dir aber Brsutwarzenfpormer besorgen...von Medela!! das sind so große Plastikschalen mit hinten einem loch..setzt mane infach in den Bh und durch den leichten druck formt es die warzen. habe mein erste Tochter 10 tage mit stillhütchen gestllt( benfalls medela, die haben eine nasenausschnitt) aber nur weil die warzen durch das 32 Jahre nicht draußen sein so megaempfindlich waren und dann wieder weg gelassen. Habe 13 Monate gstillt!!!! Nun bei Kind 2..habe ich eine woche mit hütchen gestillt..da sie blutig waren..seit gestern wieder ohne.( kind 9 tage alt) nur morgens wenn die brust sehr voll und hart ist dann brauche ich ein hütchen da meine Lütte die warze sonst nicht packen kann..sie rutcht immer wider ab!! Also ehrlich...hohlwaren wie bei mir sind kein Stillhinderung..nur über die Möglichkeiten muß man bescheid wissen. Sorg dafür das deine Ncahsorgehebi auch ins KKh kommt...denn in der klinik sagt sonst der ein hü und der ander hott..das hat damals ganz schön genervt!! heute bin ich schlauer und konnte mir selber helegen. gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen