Suchen Menü

Finger-/Zehennägel schneiden!!

Guten Tag
Sagt mal ihr Lieben, verabreicht ihr euren Kindern eine Vollnarkose um die Finger- oder Zehennägel zu schneiden oder halten die problemlos hin? Also ich weiss bald nicht mehr was ich tun soll bei Lynn. Ich muss ihr doch die Nägel schneiden aber die zappelt so rum und reisst die Hände ständig wieder weg dass es einfach unmöglich wird. Zumal hab ich auch Angst dass ich sie plötzlich verletze mit der Schere wenn sie so rumspinnt. Wie macht ihr das? Ich hoffe es hat jemand einen guten Tip für mich. LG von Angi
Bisherige Antworten

Versuch's mal wenn sie schläft!

Re: Finger-/Zehennägel schneiden!!

Hallo,
ich hab auch so ein Zappelkind, die Nägelschneiden hasst. Ich feile sie ihr deshalb nur noch, sie zappelt und schreit da zwar genauso aber mit der Feile kann ich sie wenigstens nicht verletzen. Dazu singe ich ihr was vor, das hilft manchmal, oder erlaube ausnahmsweise fernsehen..
lg,
Sonja

Ich nehme immer einen Nagelknipser! GLG --->

Re: Finger-/Zehennägel schneiden!!

Hallo Angi,
Fußnägel schneiden wir immer nach dem Baden auf der Wickelkommode nach dem Massieren. Sie ist dann nämlich danach immer fix und foxi.
Fingernägel schneide ich ihr auf der Fensterbank. Sie ist da immer so faziniert beim Rausschauen.
LG-Ulli

Re: Finger-/Zehennägel schneiden!!

Ähem, das macht bei uns fast immer der Papa, ich hör dann immer nur ruhig-ruhig!Antonia! Der ist aber sehr schnell und die Kleine macht gut mit.. haben so eine abgerundete Schere.. hilft Dir jetzt nicht wirklich, oder?
Viel Glück,
Solveig

Re: Finger-/Zehennägel schneiden!!

Hallo !
Versuchs doch mal mit dem Fingerspiel "Zehn kleine Zappelfinger", so kann man spielerisch jeden Finger "besingen" und ihn gleichzeitig schneiden. Meistens funktioniert das.
LG Eileen + Noel

Re: Finger-/Zehennägel schneiden!!

Hallo Angi,
den Tipp, den ich überall höre: Schneiden, während die Kleinen schlafen.
Allerdings muss es bei uns im Bett sein, damit ich den richtigen Winkel erwische. Im kinderbett geht es jedenfalls nicht und ausserdem hat Amy auch einen sehr leichten Schlaf. Aber es geht irgendwie immer. Manchmal sogar auf der Wickelkommode, wenn sie wach, aber abgelenkt ist.
Bei uns ist es auch wieder Zeit - echt Mist, dass sie so schnell wachsen müssen ,-)
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Finger-/Zehennägel schneiden!!

huh hab sie von anfang an wach geschnitten....habe eien reim schnipp schnapp nagel ab etc etc..und halte die finger mit viel druck,..in die andere hand bekommt sie die hülle von der schere..klappt ganz gut..lg kerstin

Re: Finger-/Zehennägel schneiden!!

Oh je da sprichst du was an. Bei uns geht es nur wenn jemand dabei ist und Christian festhält. Die Fingernägel gehen immer noch, aber bei den Zehen rastet er immer völlig aus. Da braucht man min. 4 Hände.
Steffi

Re: Finger-/Zehennägel schneiden!!

Hallo Angi
Das ist bei uns ein Drama. Vanessa schreit immer und zieht ihre Hand bzw. Fuß weg und zappelt rum. Es klappt nur einigermassen wenn der Papa sie ablenkt.
LG Alexandra

Fingerspiele..

Ich macvh immer Fingerspiele mit ihm, so nach em Motto: Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen....
Und mittendrin schneid ich mal einen Nagel. Dann runzelt er zwar die Stirn, aber sobald es weitergeht lacht er wieder. Klappt auch mit Zehen :-)
Alles liebe
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen