Suchen Menü

Fieberkrampf+ EEG

Hallo liebe Mamis!
Uns ist am 11.7. etwas schreckliches wiederfahren.
Unsere Aliya hatte einen Fieberkrampf! Es war schrecklich!!!!!
Ich muß immernoch ständig daran denken.
Nun muß sie zum EEG nur um sicher zu stellen das nichts passiert ist.
Das wird beim 1 Fieberkrampf wohl immer gemacht.
Nun möchte ich gerne wissen wie so ein EEG gemacht wird?
Ich habe so eine Angst das eine schlimme Diagnose gemacht wird.
Würde mich über antworten freuen Danke
Aliya 16M 3T
Bisherige Antworten

Re: Fieberkrampf+ EEG

Hi,
ein Fieberkrampf ist an sich nichts schlimmes und kommt relativ oft vor bei Kleinkindern. Es schaut haut immer übel aus und man ist erschrocken wenn sein Kind nicht mehr ansprechbar ist. Passieren tut den Kindern durch diesen Fieberkrampf auch nichts.
Das EES wird nach dem 1.Fieberkrampf gemacht um einen epileptischen Krampfanfall auszuschließen. Also um es überhaupt zu entscheiden wars ein Fieberkrampf oder ein ep.Anfall. In den meisten Fällen (würde mal auf 95% tippen) ist das EEG unauffällig. Fürs EEG werden Aliya am Kopf kleine Elektroden "angeklebt" und mit einem Kabel an ein EEG-Gerät verbunden. Dort werden sozusagen die verschiedenen Hirnregionen aufgezeichnet. Ist nichts schlimmes, dauert nicht ewig lang und tut nicht weh.
Mach Dich nicht verrückt- ein EEG wird halt prophylaktisch gemacht.
Gruß Tina (Medizintechnikerin, Rettungssanitäterin und ich arbeite in einem KH für neurologisch kranke Kinder ....)

Re: Fieberkrampf+ EEG

HAllo unsere Fabienne wird auch 16 Monate alt und hat vor 2 Wochen einen Fieberkrampf gehabt. Waren am Donnerstag beim EEG. Die Ärztin meinte es kommt bei 98,9999 Prozent der EEG´s nichts raus das wird halt zur vorsorge gemacht. Meine kleine saß ganz ruhig da un hat zugeschaut wie die verkabelt wurde und dann haben wir die halbe Stunde die das dauert Kinderlieder gesungen. Mach Dir keinen Kopf das wird schon.
LG Silke und Fabienne

Re: Fieberkrampf+ EEG

Danke,
vielen Dank ich bin echt beruhigt. Ich wußte ja garnicht wie das da abläuft daher hatte ich so´ne Angst.
Danke nochmal Aliya + Mama
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen