Suchen Menü

Fertig mit den Nerven - Neurodermitis...

Hallo Mamis,
ich bin gerade total fertig mit den Nerven. Wir waren gerade bei der Hautärztin weil Shayans Babyakne angefangen hat zu nässen und sie meint, es wäre Neurodermitis. Ich kann das kaum glauben, weil es fast nicht zu jucken scheint (wenn überhaupt kratzt bzw. reibt er sich nur kurz vor dem Einschlafen, wenn er wach ist, kratzt er NIE!) und meiner Meinung nach auch etwas anders aussieht.
Die Veranlagung hätte er zwar leider (mein Bruder und meine Cousine haben/hatten Neurodermitis und mein Mann hat Psoriasis), aber irgendwie kann und will ich es (noch) nicht glauben. Kann mir irgendjemand helfen??? Bin echt ziemlich am Ende im Moment!! :-(
GLG, katrin
Bisherige Antworten

Re: Fertig mit den Nerven - Neurodermitis...

Hallo Katrin,
ich kenne einige Fälle in meinem Bekanntenkreis in denen Neurodermitis festgestellt wurde. In zweien dieser Fälle haben die Kinder keine Neurodermitis gehabt und in zwei weitere Fällen hatten die Kinder bereits einige Monate später keine Probleme mehr. Meine beiden Cousins hatte als Babys und Kinder so schreckliche Neurodermitis wie man es sich kaum vorstellen kann. Jeder hat gesagt dass dies immer so bleiben würde. Sie durften nur noch 5-6 verschiedene Nahrungsmittel essen. Heute dürfen die beiden keine Zwieblen und keine Nüsse essen und sie haben keinerlei Probleme mehr. Ich hatte selbst Neurodermitisschübe, die allerdings schon sehr lange her sind. Man bekommt sicherlich Panik und Entsetzen bei der Diagnose, aber in ganz ganz vilen Fällen sieht es später nicht so schlimm aus und mit kontrollierter Ernährung kann man seinem Kind ganz viel ersparen. Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe dass es nicht so schlimm ist (vielleicht ist es ja gar keine Neurodermitis).
glG Chris

abra68

Hallo Chris,
vielen lieben Dank, das baut mich echt wieder etwas auf!! :-)
Ich muss sagen, ich fand es auch etwas heftig, dass die Ärztin sofort beim Reinkommen Neurodermitis diagnostizierte, ohne sich Shayan überhaupt näher angesehen zu haben. Vielleicht hast Du ja Recht und es ist entweder gar keine ND oder es lässt sich ernährungstechnisch gut in den Griff bekommen.
LG, katrin

Re: Fertig mit den Nerven - Neurodermitis...

Hallo Katrin,
Bei Paul wurde auch Neurdermitis festgestellt. Außer ein paar Pickelchen und rauen Hautstellen ist da gar nix.
Wenn es nicht juckt würde ich mir gar nicht so große Gedanken machen.
Wir haben eine Spezialcreme aus der Apotheke bekommen (APP Kindersalbe und Lipoderm Omega Light) die sind zwar teuer, helfen aber gut!
LG Sibylle

Re: Fertig mit den Nerven - Neurodermitis...

Hallo Katrin,
unser Sohn Connor hat auch Problemhaut (auch bei uns gibt es die familiäre Veranlagung) - unser Kinderarzt weigert sich jedoch es als Neurodermitis zu bezeichnen; er nennt es immer "empfindliche Haut" ;-) da es ganz unterschiedlich Symptome und Verläufe gibt und es durchaus bis zum 2. Lebensjahr wieder ganz verschwinden kann. Es ist also nicht unbedingt so schlimm, wie es Dir jetzt vielleicht vorkommen mag - ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute!!
GLG Sonja

das

kann sich schnell wieder ändern.
bei meiner julia wurde es mit 1,5 jahren auch diagnostiziert und jetzt ist esc schon lange weg!
Stille solange wie möglich voll und dann noch lang weiter!!!
lg
christina

@christina1405

Hallo Christina,
ja, ich werde auf jeden Fall 7 Monate voll stillen evtl. länger und danach hatte ich sowieso vor, noch 2 Jahre weiter zu stillen. Hoffentlich geht's dann auch bald wieder weg!
LG, katrin

ja, ND ist groß in Mode!

Hallo Namensvetterin!
Also zuerst einmal, es gibt wahrlich schlimmeres!
Und gegen den Hautausschlag verschiedenes probieren (nacheinander, damit man weiß, was hilft)
mit Algenwasser abreiben, in Meersalzwasser baden, Bedan Salbe oder Lotion verwenden ...
Lass den Kopf nicht hängen!
Liebe Grüße
Katrin
P.S.
Wenn du noch stillst, kommt es auch auf deine Ernärung an!
Ei, Kuhmilch, Nüsse, Zucker ...

Re: Fertig mit den Nerven - Neurodermitis...

Liebe Katrin,
ich möchte dich mal ganz doll in den Arm nehmen und trösten!!!!!!!!!!!!
Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich denke ganz doll an dich und vor allem deinen kleinen Shayan.
Aber lass den Kopf nicht hängen und wende dich auf jeden Fall noch an eine andere Ärztin.
Aus meiner damaligen Krabbelgruppe mit Anna hatte auch ein Mädel angeblich ND und sie sind zu einer Heilpraktikerin gegangen. Die kleine Maus (mittlerweile auch fast 3 Jahre alt) hat nur noch ab und an mal eine kleine Stelle am Daumen. Sonst ist alles weg!
Ich denke an dich!!!
Deine Katrin

@schnutzel

Liebe Katrin,
vielen lieben Dank für Deine lieben Worte!! Mir geht's schon viel besser, ich habe mit einem befreundeten Kinderarzt gesprochen (Bericht siehe oben) und bin jetzt eigentlich sehr optimistisch, dass wir das alles wieder in den Griff kriegen. :-)
Alles, alles Liebe und hast Du Lust, demnächst mal zu telefonieren? Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann mal?! ;-)
GLG, Deine katrin

Re: Fertig mit den Nerven - Neurodermitis...

hallo katrin,
emma hatte auch ein ekzem auf der wange...auch nässend...und mein mann hat starke neuro...ich habe im dm eine salbe gefunden auch für babys geeignet mir nachtkerzenöl drin...irgendwas mit aktiv heisst die...die ist SUPER und die hat klasse geholfen..wenn dich die creme interessiert schaue ich gerne nochmal nach!
hast du shayan schon beikost gegeben? ich habe neulich gelesen das einige baby bei denen in der familie neurodermitis ist keine karottengläschen vertragen sollen und das dies der auslöser sein kann....! ach ja....ich kann mir fast nicht vorstellen das es neuro ist...normalerweise kratzen die sich ja total auf ?!
liebe grüsse
silke

@silke mit emma

Hallo Silke,
ja, wäre super, wenn Du mal nachschauen könntest, wie die Creme heißt. Ich habe auch schon gehört, dass Nachtkerzenöl helfen soll.
Beikost hat Shayan noch überhaupt keine bekommen und jetzt wo er eine Allergieneigung zeigt, werde ich wohl auch weiter voll stillen bis er mindestens 7 Monate alt ist.
LG und vielen Dank für die netten Worte! :-)
katrin

Re: @silke mit emma

hallo karin, sie salbe ist von aktivpunkt "Nachtkerzenöl" und echt spitze!
glg
silke

Vielen Dank!! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen