Suchen Menü

Fernsehsüchtig?

Hallo ihr,
ich weiß nicht ob ich da nicht einen Fehler gemacht habe...
Seit drei Tagen dürfen Johanna und Louisa abends um 6 Uhr das Sandmännchen anschauen. Sie sind total hingerissen, gar nicht mal so von der Geschichte, sondern von dem Vor- und Abspann mit dem Sandmännchen.
Jetzt sitzt Louisa schon in der Früh auf dem Sessel, macht es sich beqeuem, deutet auf die Fernbedienung und sagt "Mama da".
Hab ich sie schon fersehsüchtig gemacht, nach drei Tagen, kann das sein? Ich hoffe, das gibt sich wieder. Muß allerdings sagen bei uns wird unter Tag keine Fernsehen geschaut, ist also auch was ganz neues für die beiden.
Wirklich erstaunlich, oder?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Fernsehsüchtig?

Huhu!
Mach dir da mal keinen Kopf.
Kinder wollen Dinge immer wieder sehen/haben/machen.....was ihnen Spaß macht.
Ich finde, es werden viel zu schnell die Hände über den Kopf zusammengeschlafen, wenn es ums Fernsehen geht.
Was ist dabei, wenn die Kinder sich am Tag auch ein paar Minuten vor die Kiste setzen? Es ist doch wie ein bewegtes Bilderbuch (vorrausgesetzt es ist was kindgerechtes, und wenn da nur ein paar Tiere gezeigt werden)
Und du schreibst eh, dass es etwas neues für die Kinder ist, also ist es auch interessant.
Warum also nicht das Sandmännchen als tägliches Ritual einbauen?
Wichtig finde ich nur, dass die Kinder nicht dauerberieselt werden und dass wirklich nur Sendungen geguckt werden, die dem Alter entsprechen.
ich drücke mich jetzt mal ganz krass aus:
Du machst dir Sorgen, weil das Sandmännchen Luisa so gut gefällt.
Machst du dir auch Sorgen, wenn Luisa ein neues Buch bekommt und es jeden Tag ansehen möchte?
Klar ist ein Buch auch noch einmal was anderes als Fernsehen....
Jetzt schreibe ich dir mal ein Beispiel aus meiner Arbeit:
Ich hatte angeregt, mit den Schulkindern am PC zu arbeiten. Grosser schock für einige Kolleginnen, wie KANN man nur Kinder vor diese Dinger setzen, Medien, oh gott oh gott.
In der Gruppe hatte ich einen Jungen, der las den ganzen Tag, war total abgeschottet von seiner Umwelt und hatte keine Freunde.
Die Kinder am PC hingegen, standen oft zu viert oder fünft davor, während sie ein kindgerechtes Spiel spielten. Sie unterhielten sich, halfen sich gegenseitig und es entstanden neue Freundschaften.
Gut, dieses Beispiel hat jetzt nichts mit dem Fernsehen zu tun, soll aber zeigen, dass moderne Medien, sinnvoll eingesetzt, sich auch positiv auf die Kinder auswirken können.
Also, mach dir keine Sorgen, lass Luisa weiterhin ihr Sandmännchen gucken und dass sie es schon morgens sehen will, ist doch nur verständlich, sie mag es halt :-)
GLG Anja&Maja

Re: Fernsehsüchtig?

Also ich muss sagen, ich lasse meine Kinder ja sonst auch alles entdecken und hänge mich wenig rein, aber beim Thema Fernsehen bin ich sehr resolut.
Ich hab mal gelesen, dass Kinder unter 3 diese laufenden Bilder noch gar nicht verarbeiten können und dass es nicht gut ist für das kleine Gehirn.
Bei uns ist es so, dass Dinah erst jetzt mit 4 Jahren mal eine Märchen DVD oder eine von Pippi Langstrumpf sieht.
Wobei sie nicht tv-fanatisch ist und länger als 20-30 Minuten hält sie auch nicht aus.
Bei uns war/ist es so, dass wir eh wenig TV gucken, am Tag bleibt die Kiste sowieso aus und dadurch haben die Kinder auch nie ein Verlangen danach gezeigt. Und tagsüber sind sie eh in der Kita und wenn ich sie nachmittags abhole, machen wir mas zusammen oder sie spielen so.
Allerdings bin ich da mit meiner Einstellung wohl ziemlich allein. Neulich hatten wir Elternversammlung von Emils Gruppe und da haben die Muttis gleich losdiskutiert übers Sandmännchen und dass ihren das so gefällt.
Ich find das jetzt auch nicht so sonderlich schlimm, hab aber für meine Kinder entschieden, dass sie erst später mit dem Thema konfrontiert werden.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen