Suchen Menü

Fernsehen

Hallo,
dürfen Eure Kleinen schon Fernsehen schauen und wenn ja, was dürfen sie anschauen?
Ich habe überlegt, mal eine DVD zu kaufen, aber vielleicht ist das noch zu früh?
Bisher durft Julian nicht vor die Glotze und ich habe sie auch nie im Hintergrund laufen.
Viele Grüsse,
D. mit Julian 20,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Fernsehen

Bei uns läuft der Fernseher tagsüber gar nicht. Erst so ab 18 Uhr (Nachrichten etc. und meine Lieblingssoap *schäm*). Meine Tochter guckt am liebsten unsere Urlaubsvideos an, wo sie selbst auch zu sehen ist... und das ist ja mit Sicherheit nicht gefährlich ;-) Ich denke aber mehr als ne halbe Stunde am Stück sollte man den Zwergleins nicht zumuten. Gruß, Bichen

nein!

Hallo D.,
Shayan darf noch nicht fernsehen und das wird auch noch mindestens bis zu seinem 3. Geburtstag so bleiben. Ich weiß einfach zu viel über die schädlichen Nebenwirkungen von Fernsehen, besonders bei Kleinkindern, als dass ich ihn schauen lassen würde. Nebenbei läuft der Fernseher auch nicht.
Es gibt ja auch noch überhaupt keinen Grund dafür, ihn fernsehen zu lassen.
LG, katrin

Re: Fernsehen

Hallo,
Lennart (21 Monate) schaut manchmal "zwangsweise" TV, da seine große Schwester (4,5 Jahre) manchmal tagsüber was guckt. Aber er bleibt höchstens 2 Minuten sitzen und spielt dann lieber wieder was anderes. Er rafft das alles noch gar nicht. Das einzige, wo er aufmerksam zuschaut, ist das Sandmännchen. Zum Schluss winkt er dann auch immer und geht dann freiwillig ins Bett...
ich würde an Deiner Stelle keine DVD kaufen und auch den Fernseher aus lassen, denn das kommt alles noch früh genug von selbst. LG, Nicole

Re: Fernsehen

Wir haben keinen Fernseher. Ich würde nicht ausschließen, dass wir
irgendwann mal der Kinder wegen einen anschaffen, aber nicht vor 4-5
Jahren und dann nur mit ganz begrenztem Fernsehkonsum. Kinder unter
diesem Alter sind meiner Ansicht nach vom Fernsehen überfordert. Es
fasziniert sie zwar, aber sie können nichts berühren, nichts greifen,
nicht nachfragen, nicht zurückspulen, es gibt keine Interaktion. Ich sehe
selbst Musik-CDs o.ä. für Kleinkinder ziemlich kritisch, halte mehr vom
Vorsingen. LG Johanna

Re: Fernsehen

Hallo D!
Nein und das soll auch so bleiben. Ich habe früher auch sehr viel ferngesehen.
Aber der Fernseher läuft weder im Hintergrund und ich verzichte auch notgedrungen auf meine Lieblingsserie.
Ich denke aller frühestens mit 3 Jahren, vorher auf keinen Fall.
Kinder in dem Alter können Fernseh und Realität noch nicht trennen. Und es ist dann für die Würmer schon schwierig das zu verarbeiten. Ich persönlich sehe auch keinerlei Vorteil darin ein Kind vor den Fernseher zu setzen, außer das sie "beschäftigt" sind.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
L.G. Kirsten

Re: Fernsehen

hallo d,
melvin lässt das fernsehen bis jetzt kalt, er schaut nur wenn da pferde laufen...dann dreht er aber auch auf.
jeremy darf einige sachen sehen z.b bob der baumeister oder thomas die kleine lokomotive, melvin spielt dabei aber in aller ruhe weiter und lässt sich nicht stören.
ich würde noch keine dvd kaufen.
glg katja

Sandmann, sonst nichts LG,

Re: Fernsehen

Ja, Maja darf Fernsehen.
Morgens schaut sie sich gerne Sesamstrasse an (aber nur die Sequenz mit Ernie und Bert, danach macht sie den Fernseher alleine aus)
Die Teletubbies sind auch hoch im Kurs, die darf sie auch schauen, wenn sie möchte. In der Schulzeit kommen die ja immer um 9 Uhr morgens in der Woche, 1-2x schaut sie die.
Auf DVD hat Maja die TT mal bekommen, die springt dann mal am WE ein, wenn Maja "Ditsy gucken" verlangt.
Und da ICH so gerne die Disney-Filme sehe und "Bambi" gekauft habe, hat Maja sich den mal für 5-10 Minuten mit angesehen. Danach holte sie ihr Buch mit den Waldtieren und zugehörigen Fingerpuppen und spielte damit *gg*
Ich wähle sehr sorgfältig aus, was Maja sehen darf. Mal schaut sie jeden Tag ein paar Minuten, manchmal auch ein paar Tage hintereinander garnicht.
Was Maja auch gerne sieht, sind die Videos aus ihrer Babyzeit. Manchmal schauen wir uns die an.
GLG Anja&Maja

Re: Fernsehen

Ich muß gestehen bei uns läuft der TV schon öfters, aber Maxi interessiert sich nicht sonderlich dafür. Eine Zeit lang hat er morgens um 9 Uhr die Teletubbies geschaut- die laufen aber gerade nicht mehr. Ich sehe ich Sache eher entspannter - aber wenn er ständig davor sitzten würde etc. wäre der TV sofort aus.
Gruß Tina

Sandmann, sonst nix

outing! :)))

ich denke nur fernsehkritiker antworten dir. freiwillig zugeben tut das keiner
gern. Ich lass viel TV schauen, das ist sozusagen mein babysitter, wenn ich
dinge erledigen muss. Ich weiss, es is nicht gut, aber ich tus trotzdem.
Petra

Schliesse mich Petra voll an!!! ;-)) GLG --->

Ich auch!

Re: outing! :)))

Also ich selber schaue schon viel fern *schäm* vor allem am späteren nachmittag und Abend. Christian schaut machmal mit. Wenn Tier zu sehen sind oder so. Sandmänchen schaut er auch, wenn ich die zeit nicht vergessen. Auch winny Pu findet er ganz gut. Doch mehr als 5-10 min. schaut er selten. Dann zieht er ab und spielt wieder. Vor dem TV-parken habe ich erst 2x gemacht vor Weihnachten als ich echt vor arbeit nicht mehr wusste wo anfangen.
Steffi

Re: outing! :)))

Hallo,
bei uns wird wenig gekuckt, mein Mann :-) schaut Sonntags Sendung mit der Maus, da dürfen die Kinder mit davor, wenn sie wollen, aber meistens hält das nicht mal die Große (4) durch. Eine Weile haben wir Sandmännchen geschaut, aber weil es beide nicht so sonderlich interessiert hat, habe ich das wieder abgeschafft, weil es mir zu stressig war, immer auf die Uhr zu schauen, wenn dann doch keiner schaut (es war ihnen schon wichtig, aber sobald es anfing, haben sie eh nur noch Quatsch gemacht).
Manchmal wünsche ich mir aber, sie mal für eine Weile einfach davor setzen zu können, wenn ich was Wichtiges erledigen muss. Aber bei meinen funktioniert das eben überhaupt nicht - wenn ich mich nicht mit dazu setze schon gar nicht, bringt also nichts.
Muss man das trainieren ??? :-) Oder sind Kinder da echt verschieden?
LG, Marcia

Re: Fernsehen

Hallo D.,
ja meine darf, wenn sie mal mag, was sie nicht lange tut.Außer Sandmann, da meist nur wenn der Sandmann kommt und geht.Auch die Teletubbies, schaut sie und liebt sie.Sonst nichts außer unseren eigenen Videos, wo sie auch zu sehen ist, die gibt es mal alle halbe Jahre o. so zu sehen, hatten wir jetzt zum ersten mal mit Joline kurz vor Weihnachten an, und da war sie schon so 10-15 min begeistert und hat auch richtig intensiv geschaut.Wüde an deiner Stelle aber nicht extra eine DVD kaufen.Versuch doch ersteinmal den Sandmann, ob Julian überhaupt Fernsehen mag.
sei lieb gegrüßt, Hanka

nur "Mann kott" ....

Hallo D,
eigentlich nicht, es interessiert ihn nicht sonderlich.
NUR, wenn ich abends ab und zu die Koch-Show von Tim Mälzer (schmeckt nicht, gibts nicht) angucke, das interessiert ihn sehr!
Da setzt er sich wie ein Großer neben mich und guckt ganz gebannt zu ;-)
Beim Kochen und Backen bei mir in der Küche hilft er ja auch sehr gerne *lach*
Deshalb lass ich ihn das gucken, ansonsten läuft bei uns die Glotze NIE nebenher.
Selbst Sandmännchen hat er noch nicht gesehen, er schläft eh immer erst gegen 21 Uhr ;-)
Ich würde noch keine DVD's kaufen, finde, da sind unsere noch zu klein.
LG Ute+Tobias auch 20,5 Mon.

Re: Fernsehen

Hallo D,
ich schätze, die meisten, deren Kinder mehr fernsehen, antworten hier gar nicht ;-).
Ich lasse Cedrik schon gucken. Wir haben diverse Sesamstraßen-Videokassetten und über Weihnachten einen Winnie-Pooh-Film aus dem Keller geholt, die Cedrik auch sehen darf.
Allerdings schaut er selten länger als 10 Minuten ruhig zu, sondern spielt dann. Ich möchte den Fernseher auch nicht als Babysitter missbrauchen und kontrolliere die Fernsehzeiten, denn wenn es nach Cedrik ginge, würde er die "Kiste" gern andauernd anschalten. Wir haben eine abschaltbare Steckdose, die die gesamte Fernsehtechnik lahmlegt und an die Cedrik nicht dran kommt.
Manchmal finde ich das kurzfristige "Parken" aber praktisch, ich geb`s offen zu.
Ich denke, wie bei allem, ist hier auch das richtige Maß das Zauberwort.
LG, Tanja

Re: Fernsehen

Hallo D.
wir haben deshalb kein Problem damit, da wir selbst keinen Fernseher haben. Allerings können wir am PC DVD gucken. Meistens verschieben wir das auf abends, wenn Adrian schläft.
Meine Eltern haben einen Fernseher, aber auch der ist selten an, wenn wir mal da sind.
Meine Erfahrung ist aber, dass sich Adrian noch nicht wirklich dafür interessiert. Er hat da auch keine Ausdauer. Nach spätestens 10 Min. geht er stiften. Er erkennt einzelne Bilder wieder, aber scheint manche Handlungsabläufe nicht zu verstehen.
... Übrigens, durch Fernsehen lernen die Kinder nicht sprechen, da die meisten Filme synchronisiert sind und sie die Lautbildung nicht vom Mund ablesen können.
glG Beate & Adrian

Re: Fernsehen

Hallo,
Tim darf von mir aus Fernseh schauen, er mag bloß nicht, was mich so ganz manchmal stört, weil ich so mal wenigstens ein paar Minuten was allein machen könnte. Wir schauen jeden Abend Sandmännchen, das einzige was er liebt, allerdings nur das Gesinge, die eigentliche Geschichte ist ihm egal;-))
Ich hab ihm neulich auch ne DVD mit lauter Tiergeschichten gekauft, aber es scheitert an seinem Desinteresse. Finde aber Fernsehen in Maßen absolut ok!!!!!
Ach so, ich schau nicht gerne und darum ist bei mir auch nie der Kasten an...GLG, Anja

Benni liebt Sponge Bob :-)

Doch, wir schauen schon ab und an Fernsehen. Ben liebt Sponge Bob, da flippt er total aus, und das schaut er dann auch richtig an. Da das aber immer um 19.15 kommt, und wir dann nicht immer zuhause sind, oder es auch einfach mal vergessen, schaut er es auch nicht täglich.
Und ich schaue morgens mit einem Auge Verliebt in Berlin *schäm*, da ist er zwar dabei, aber es interssiert ihn nicht (ausser die anfangsmelodie, da tanzt er immer :-D)
Er schaut solange ein Bilderbuch, fährt mit seinem Auto oder puzzelt mit mir.
Ich find´s ok, wir haben früher auch nur aus einem Grund wenig fern gesehen... weil nix gescheites kam :-D
Alles liebe
Karen

Das ist ja auch ein Winter-Problem..

Ich meine, im Sommer sind wir eh die meisste Zeit draussen, Ben spielt auf der Terasee oder bei Oma und Opa im Garten...
Fernsehen ist halt auch so eine schlecht-Wetter-Lösung...
Alles liebe
Karen

Re: Fernsehen

Bis vor ein paar Wochen haben unsere Kinder nie Fernsehen geschaut. Aber jetzt hat unsere Große (3 Jahre) eine Biene Maja DVD gekriegt und will jeden Tag schauen. Die Kleine dann natürlich mit: "Maja, willilli willilli!" Also gibts jeden Tag eine Folge von 20 Minuten. Bei meiner Großen hätte ich das in dem Alter nie erlaubt, aber ich kann die Kleine ja nicht aus dem Wohnzimmer aussperren...
Es muss ja auch mal Vorteile bringen, wenn man die Kleine ist *ggg*.
Sarah

Re: Fernsehen

Hallo,
ja, Lea darf Fernsehen. Sie darf sich nach dem Abendessen aussuchen, ob sie ihre Videokassette mit Sesamstraße oder Bibi Blocksberg ansehen möchte. Meist entscheidet sie sich für Bibi. Sie vergißt es aber auch zwischendurch mal und dann wird an dem Tag eben nicht ferngesehen. Im Sommer werde ich das dann eh wieder reduzieren.
Abends haben wir oft den Fernseher im Hintergrund laufen, aber Lea interessiert sich dann nicht dafür.
LG
Katrin

Re: Fernsehen

Es haben ja schon viele zu diesem Thema geschrieben:)) Outings gabs auch hihi
Ich persönlich finde am Fernsehen auch nichts "schlimmes". Ok. Als Eltern sollte man nicht alles ansehen lassen und auch die Dauer des Fernsehens sollte noch gesteuert werden. Ansonsten finde ich Benjamin Blümchen und Co. wirklich gut.
Wir leben nunmal in einer anderen Zeit - da gehören die Medien, der computer und all die anderen Technischen Sachen einfach dazu:))
LG Sibylle

nein

Nein, Emil darf noch nicht gucken, der Fernseher läuft auch nicht, wenn die Kinder wach sind.
Ich wüsste nicht, was ihm das jetzt bringen sollte, er kann das noch gar nicht richtig verarbeiten und letztlich wäre es nur ein Babysitterersatz.
Dinah (jetzt 4) hat auch erst mit gut 3,5 Jahren oder noch später angefangen und dann auch nur mal eine Märchen DVD von knapp 20 Minuten.
Richtig TV hat sie bisher noch nicht gesehen, nur DVD und da durchschnittlich vielleicht 20 Minuten im Nonat (im Sommer gar nicht, dafür im Winter dann auch 2 Mal/Monat).
LG Jula

Re: Fernsehen

Huhu!
Also ne DVD würd ich jetzt nicht extra kaufen.
Jonas schaut morgens die Teletubbies. Für mich die Möglichkeit morgens in Ruhe zu duschen, ohne daß ich Angst haben muß, daß anschließend alles Kopf steht.
Er schaut dann aber immer nur die Sequenzen, wenn die Tubbies kommen, also am Anfang und am Ende der Sendung. Dazwischen spielt er meist mit seinen Autos.
Wenn Jonas seinen Mittagsschlaf eher aus hat und meine Serie noch nicht zu Ende ist, dann kuschelt er noch auf der Couch in meinem Arm und schaut die letzten paar Minuten mit. Das war's dann auch mit TV. Ansonsten läuft die Kiste tagsüber nicht.
GLG Sarah mit Jonas (20Mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen