Suchen Menü

Feinultraschall ja oder nein?

Hallo
ich komme aus dem Forum nach euch und meine FÄ hat mich heute bei der Untersuchung gefragt ob ich einen FU machen lassen will.
Dann überweist sie mich das nächstemal für die 21. SSW in ein 100 km entferntes Zentrum für Pränataldiagnostik. Dort machen die das wohl sehr gut, in der Nähe gibt es nichts.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das machen lassen soll. Bei der Nackenfaltenmessung war alles ok.
Zahlt das überhaupt die Krankenkasse?
Und kann man da noch besser eventuelle Fehlbildungen erkennen?
lg Evi (14+4)
Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall ja oder nein?

Hallo Evi,
ich weiß nicht genau, warum genau der Fein-US gemacht wird und was man genau erkennen kann, aber ich denke die wichtigste Frage ist zunächst für Dich, ob Du überhaupt weitere Untersuchungen außer der Reihe und ohne medizinische Indikation machen lassen willst. Vorher solltest Du genau überlegen, was evtl. für weitere Untersuchungen (z.B. FU..) anstehen würden, wenn es Auffälligkeiten gibt, und ob Du Dich im schlimmsten Fall in einer sehr fortgeschrittenen SS-Woche noch gegen das Baby entscheiden könntest. Ich würde auch die FÄ nochmal genau fragen, ob es einen Grund für Ihren Vorschlag gibt, oder ob sie Dich nur "einfach so" dorthin überweisen würde!!
Viele Grüße + finde eine gute Entscheidung für Dich! Alexandra (23+4)

Re: Feinultraschall ja oder nein?

Ich stimme Alexandra zu. Du solltest vorher wissen, was Du mit einem evtl. "schlechten" Ergebnis machst. Wenn Deine FÄ Dich überweist, dann musst Du nichts zahlen. Ich habe diesen Freitag meinen Fein-US. Sollte sich da herausstellen, dass mit dem Baby doch nicht alles Ok ist (habe weder Tripple Test noch Fu machen lassen), würde ich es trotzdem bekommen. Ich möchte nur vorher wissen, ob was nicht stimmt, damit ich mich einstellen kann. Natürlich muss so ein Fein-US auch eine tolle Erfahrung sein. Alle aus diesem Forum, die bisher dort waren, waren begeistert, ihr Baby so genau und umfassend zu sehen. Und das ist auch für mich mit ein Grund, ihn machen zu lassen.
Wahrscheinlich ist mein Beitrag auch keine große Hilfe. Sprich mit Deiner FÄ, ob sie meint, dass es Problem besteht.
GGLG, Jana 21+1

Re: Feinultraschall ja oder nein?

Huhu Evi, wenn du überwiesen wirst, dann zahlt das die Krankenkasse. Ich war auch in der 22. SSW beim Fein-US und war sowas von begeistert. Es war beruhigend zu wissen, dass es Krümlinchen (da war übrigens auch ihr Outing) gut geht und soweit alles in Ordnung ist. Die Ärztin hat sich auch super viel Zeit genommen. Ich an deiner Stelle würde es machen!
GGGGGLG Katrin

Re: Feinultraschall ja oder nein?

Bei Überweisung zahlt die Kasse. Für dich ist es sicher sehr schön, weil du viel mehr als beim normalen US siehst. Außerdem geht es auch darum eventuelle Herzfehler o.ä. Organschädigungen festzustellen, bei denen teilweise schon während der Schwangerschaft geholfen werden kann. Wenn deine Ärztin schon überweist, mach es doch. Es gibt genug, die dafür sogar bezahlen. LG Catrin

Re: Feinultraschall ja oder nein?

Hi Evi,
ich habe es damals mit meiner fä besprochen ob es dafür einen anlass gibt ein feinunltraschall machen zu lassen oder nicht. weil es bei mir keine probleme oder anzeichen dafür gab das irgenwas nicht in ordnung ist, habe ich mich dafür entschieden es nicht machen zu lassen.
was ich nur ein wenig schade daran finde ist das ich immer noch nicht weiss ob mein krümmel ein mädchen oder ein junge ist. sowas kann man nähmlich dabei gut erkennen.
MfG
Dog 24.SSW

Re: Feinultraschall ja oder nein?

Hallo Evi,
ich gehe morgen zum Fein-US.Mein Arzt überweist mich dahin,
weil ich 34 bin und keine FU machen wollte. Ich habe das
Erst-Trimester-Screening gemacht (habe ich allerdings selber
bezahlt) und nun noch den Fein-US. Mein Arzt hat mich aller-
dings ausdrücklich darauf hingewiesen, daß dieser "nur" eine
Sicherheit von 95% hat, genetische Fehler kann man nicht er-
kennen. Ich denke, das ist wichtig zu wissen. Außerdem sollte man sich darüber im Klaren sein, daß evtl. ein un-
sicheres Ergebnis herauskommt und ob man dann noch weitere
Untersuchungen machen läßt.
Alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft wünscht Dir
Helga.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen