Suchen Menü

Fehlstellung Füße...

Hallo ihr Lieben,
kennt jemand von euch die "bobbel-Theraphie"(oder so ähnlich)?
Unser KiA hat festgestellt das Lucas ne fehlstellung der füße hat... wie beim Klumpfuß, also so nach innen gedreht, nur das er normale füße hat...
Sollen jetzt so eine Theraphie machen und ich wüsste gern was da auf mich zukommt. Der KiA sagte wenn das nicht anschlägt muss er ne schwerere Theraphie machen und die soll nich so angenehm sein...
LG
Drea
Bisherige Antworten

Re: Fehlstellung Füße...

Hi,
ich könnte mir nur vorstellen das er Krankengymnastik nach Bobath (oder so ähnlich) meint.
Dies soll eine sehr schonende Art sein. Sonst frag mal drüben im Januar/Februar Forum, ich glaub da kennen sich einige aus.
Die schwerere Methode heißt glaub ich nach Voita. Dies soll echt nicht so toll sein.
Schade, wirklich helfen konnte ich wohl nicht.
LG und *daumendrück* das sich das schnell bessert, Janna

Re: Fehlstellung Füße...

Hallo Drea!
ICh denke auch der Arzt meinte Bobath. Mein Mann ist Physiothearpeut und hat Seminare bezgl. Bobath besucht. Er ist natürlich im Moment arbeiten. Aber wenn er heute nachmittag zurück ist, kann ich ihn ja mal diesbezüglich fragen und werde Dir dann schreiben.
LG Sarah mit JOnas (17w 3t)

Re: Fehlstellung Füße...

Hallo Drea,
wahrscheinlich meinst Du KG nach Bobarth - eine für die Kinder meist sehr schmerzhafte und anstrengende Therapie. Ich hatte vor 4 Jahren mit Paula ähnliche Probleme, sie hatte extreme Sichelfüße. Mit täglicher Massage und Dehnen der verkürzten Innenseite hat sie heute ganz gerade Füße. ich habe mir die Massage- und Dehntechniken von einer Krankengymnastin zeigen lassen, die sich auf Babys spezialisiert hatte, nachdem eine andere KG 1x Übungen nach Bobarth gemacht hatte. mag sein, dass die auch sehr wirksam sind, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, mein vor Schmerzen schreiendes Kind so zu therapieren. Vielleicht hilft aber bei solch einem Problem auch die Osteopathie?
Viel Glück Euch beiden,
Alexanbdra

Oder wars doch Voita, was so schmerzthaft ist???

Oh, jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, welche der beiden Arten die Schmerzthafte ist??? Frag mal deinen KG!
Alex, etwas verwirrt...

Ja, Voita ist schmerzhaft. LG ---->

Hört man zumindest immer.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen