Suchen Menü

Fehlgeburtenrate....

ich lese hier so unheimlich viele die schon einmal ein baby verloren haben......ich wüsste gerne ob es irgendwo eine statistik gibt, in welchen wochen und vor allem mit welchen anzeichen man das baby verloren hat...gibt es sowas? ich freue mich unheimlich auf unseren nachwuchs 5 SSW aber ich muss sagen das fast bei jedem profil dabei steht das man schon FG hatte...das macht mich sehr unsicher und ich weiss garnicht ob man sich wirklich schon so richtig freuen darf... :(
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburtenrate....

Hallo Silke!
Mir geht es ähnlich wie Dir. Habe groß Angst das Pünktchen zu verlieren, bin ja auch erst 5+1. Bin auch immer ganz erschüttert, wie viele schon ein Baby verloren haben. Laß uns aber einfach versuchen etwas locker zu sein und laß uns über die ss freuen.
LG Elvi

40 %

der Schwangerschaften schaffen es "nur".
Allerdings gehen die meisten mti der Regel ab, sodass man es noch nciht wusste.
Bleib locker und denk nicht an sowas.
lg
christina

Re: 40 %

Macht euch bitte nicht verrückt. Eine intakte Schwangerschaft lässt sich durch beinahe nichts stören. Ich weiss, es klingt hart, aber wenn jemand eine FG erleidet, ist meist ein defekt dahinter und die Natur beendet die Schwangerschaft. Ich denke, man muss es akzeptieren, so schwer es einem fällt.
Denkt nicht daran und vertraut eurem Körper.
LG Asrael

Re: Fehlgeburtenrate....

Hallo Silke, die FG-Rate ist am höchsten bis Ende der 6. SSW. Wenn in der 7. SSW das Baby zeitgerecht entwickelt ist (weiß man natürlich nur, wenn man den Empfängniszeitpunkt kennt) und das Herz schlägt, sinkt die FG-Wahrscheinlichkeit auf unter 10%. Wenn man es bis in die 10. SSW schafft, sinkt sie noch mal. Viele der späteren FG sind entweder schon deutlich früher eingetreten, aber wurden erst dann festgestellt, oder das Baby war von Anfang an fehlentwickelt. Wobei es natürlich auch sein kann, dass sich ein Spätstarter völlig normal weiterentwickelt. Also, in den ersten 2 Wochen passiert es leider schon sehr häufig, dass eine FG eintritt, oder (wie bei mir) dass die SS zwar länger andauert, aber sich nie ein Embryo mit Herzschlag zeigt. Sobald man bei Dir einmal den Herzschlag sieht, sind die Chancen ziemlich gut. LG Johanna

Re: Fehlgeburtenrate....

Hallo Silke,
die liegt wohl bei 15% - bei den Familienmitgliedern mit mehreren Kindern trifft es auch ungefähr zu (Mutter 4 Kinder 1 FG; Schwester 3 Kinder + 1 FG)...
Ich denke bei jeder FG gibt es meistens Ursachen und gerade wenn es ganz früh passiert, ist es wohl ein Zellteilungsfehler - eben ein Bereich der Natur, wo der Mensch zum Glück noch nicht eingreift.
Wenn es mir passieren würde, würde ich versuchen, es unter diesem Aspekt zu sehen.
Manche Dinge kann man eben nicht beeinflussen, aber das ist kein Grund sich nicht zu freuen. LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen