Suchen Menü

Fehlgeburt! Euch mal was fragen muß!

Huhu Mädels!
Meine Freundin hat am Wochende ihr BAby in der 13.SSW verloren.Sie hats mir aber nciht erzählt sondern ner anderen Freundin.
Sie wollte ns eigentlich heute von ihrerer SSH erzählen.
Jetzt weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll.Anrufen,das schaffe ich nciht,denn was soll ich denn sagen?
Hingehen das kann ich auch nciht,dann siehts sie mich mit dickem Bauch,ists auc nix.
Was meint ihr,soll ich ihr ein paar Blümchen,oder ähnliches vor die HAustüre legen,mit ner KArte,ect....?
Aber was schenke ich,ich möchte ihr ja nur zeigen das ich an sie denke.Was meint ihr,knnt ihr mir vielelicht helfen?
Denn wenn ich nichts mache,dann meint sie ich hab sie vergessen oder so.DAbei bewegt es mich sehr.
LG Mona 33.SSW
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt! Euch mal was fragen muß!

hallo mona,
die blümchen sind eine gute idee, nach meiner fg konnte ich auch keine schwangeren frauen ertragen ohne loszuheulen, allerdings schreib ihr das auch in die karte: dass du nicht weisst ob sie deinen anblick ertragen kann und du deshalb nicht persönlich die blumen abgibst, dass es dich sehr mitnimmt und du jederzeit für sie da bist, etc... dann wird sie sich nicht vor den kopf gestoßen fühlen und du hast trotzdem geholfen...
lg, natascha et- 30

Re: Fehlgeburt! Euch mal was fragen muß!

Hallo Mona,
das tut mir leid für deine Freundin, ich würde es auch so machen, daß du ihr ein paar Blümchen und eine Karte zukommen läßt in der du ehrlich schreibst, daß du nicht weißt wie du im Moment mit ihr (wegen deinem dicken Bauch) umgehen sollst und sie bittest dir zu sagen, wenn du ihr helfen kannst...
LG Claudia

Re: Fehlgeburt! Euch mal was fragen muß!

Hallo Mona,
da ich leider selbst schon 2 FGs hatte (war auch mal in diesem Forum...), kann ich dir wohl leider ganz gut antworten.
Ich find die Idee mit den Blumen super! Da weiß sie, dass du an sie denkst! Ich selbst wollte am Anfang am liebsten niemanden sprechen oder sehen - da kamen mir immer nur die Tränen. Nach 1-2 Wochen sah dann schon wieer alles ganz anders aus!
Liebe Grüße,
Friederike

Re: Fehlgeburt! Euch mal was fragen muß!

Schreib ihr einen Brief oder eine nette Karte. Schreib ihr, wie sehr es Dir
leidtut, und dass Du immer für sie da bist, wenn sie reden möchte oder
Trost braucht, dass Du es aber auch verstehen kannst, wenn ihr der
Umgang mit ihr schwerfällt. Dass Du aber auf alle Fälle an sie denkst
und mit ihr leidest. Aufmunternde Sprüche wie "Du bist ja noch jung"
und "Beim nächsten Mal klappt's bestimmt" und "Es wäre wahrscheinlich
sowieso behindert gewesen" konnte ich nach meinen FG überhaupt nicht
haben - ich wollte Dir jetzt auch nicht unterstellen, dass Du so was von
Dir geben würdest, aber es haben halt viele Leute versucht, diese
hilflosen Formen von Trost anzubringen, die man in so einer Situation
gar nicht hören will. Am ehesten möchte man etwas im Sinn von "Ich
weiß, wie schlimm es für Dich ist, und ich leide mit Dir" hören. Blumen
oder so hätte ich persönlich nicht so wichtig gefunden, eher liebe Worte,
ob schriftlich oder persönlich. Ich finde es übrigens schön, dass Du Dir
solche Gedanken machst - viele wissen überhaupt nicht mit so etwas
umzugehen. LG Johanna

Re: Fehlgeburt! Euch mal was fragen muß!

Würde auch sagen, mindestens eine Karte, dass du an sie denkst und für sie da bist, wenn sie dich braucht. Mich hat es damals sehr Weh getan, dass Freundinnen Abstand gehalten haben, wahrscheinlich weil sie nicht wussten damit umzugehen und ich wollte so gerne mit jemandem darüber reden.
LG
cj

Re: Lieben DAnk für eure Antworten!m.T.

Ist lieb von euch,daß ihr mir eure Tipps verraten habt.Es ist echt schwer für mcih moementan damit kalr zukommen.Denn sie war meine ganze Ssh übe rimmer ein bissl Neidisch auf meinen BAbybabcuh,und nun sowas.
Ich werde ihr morgen wohl doch ein paar Blümchen besorgen mit ner netten KArte.Hoffe das ich die richtigen Worte finden werde.Und dann gebe ich das ihrem Papa(der wohnt unter ihnen) ab.Denn mit meinem dicken BAbybauch möchte ich da auch nciht auftauchen,ich glaube das wäre wohl nciht so doll.
LG Mona

Re: Lieben DAnk für eure Antworten!m.T.

Hallo Mona,
das ist ja traurig und eine blöde Situation, wenn Du da mit dem dicken Bauch vor ihrer Türe stehts. So, wie Du es meinst, ist es doch gut, Du gibst das dem Papa und steckst noch eine nette Karte mit bei...LG Maja 25+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen