Suchen Menü

Fauli-Pauli?

Kaum zurück im Forum, schon Fragen über Fragen, hier meine dringendste...
Ellen ist jetzt 9 Monate und macht überhaupt keine Anstalten, zu robben geschweige denn zu krabbeln.
Sie kann allerdings sitzen (seit sie 6 Monate alt ist) und will neuerdings immer stehen (sie zieht sich an meinen Fingern aus dem Sitzen hoch). An der Hand macht sie auch Schritte. Sie bewegt sich also schon, allerdings immer nur mit Hilfe!
Wie schätzt ihr Ellens Desinteresse, vom Fleck zu kommen, ein?
VLG Nicola
Bisherige Antworten

Re: Fauli-Pauli?

Hallo Nicola,
manche Kinder laufen erst und krabbeln dann;-)
glg, Malati

Re: Fauli-Pauli?

Hallo Nicola!
Warte einfach noch ein wenig. Und ich perlönlich würde das mit dem hochziehen und laufen an den Händen nicht unbedingt fördern. Dadurch wird sie nicht gerade animiert, sich selber ohne Hilfe zu bewegen.
Ich kann dir nur das Buch von Emmi Pickler "Laß mir Zeit" (gibts glaube ich gerade auch bei Ebay) empfehlen.
Da steht ganz viel wissenswertes über Bewegungen und selber erlernen der Bewegungen drin.
L.G. Kirsten und Nico, fast 10 Monate

Re: Fauli-Pauli?

Liebe Kirsten
Du hast sicher recht; ich habe auch schon gehört, dass Krabbeln ja auch sehr wichtig für die motorische Entwicklung und das Raumgefühl ist. Allerdings schreit meine Süsse wie am Spiess, wenn sie nicht ihren Willen kriegt; sie zieht sich dann auch ohne Hilfe hoch, was aber eher mit noch mehr Gebrüll auf den pampers endet...:). Vielen Dank für den Buchtipp!!!
LG Nicola

Re: Fauli-Pauli?

Kann Dir nur sagen dass meine Tochter (auch bald 9 Monate) genau gleich ist. Sehr aktiv was das stehen anbelangt, aber auf dem Bauch ist sie völlig verloren, macht keine Anstalten. Mache mir auch etwas Sorgen, aber man hört ja immer wieder, dass manche Kinder das Krabbeln auslassen und gleich Schritte machen. LG Mirjam

Re: Fauli-Pauli?

Liebe Mirjam,
waren wir nicht auf denselben ET ausgerechnet? 22.4.2004...? Vielleicht sind sich die beiden ja deshalb so ähnlich...:) Bei uns ist es dann der 31.3. geworden...
LG Nicola

Re: Fauli-Pauli?

Hallo nicola,
lena macht auch nix ausser sitzen und in der bauchlage im kreis zu drehen.
sie ist auch 9 monate alt.
lg
christina

Re: Fauli-Pauli?

was macht sie denn in Bl??? kreiselt sie...ellenbogenstütz?? beschreib mir bitte mal näher..gruß kerstin-ergotherapeutin

Re: Fauli-Pauli?

Liebe Kerstin,
in der Bauchlage fühlt sie sich schon immer unwohl; wenn sie
extrem gut drauf ist, geht sie in den Ellbogenstütz (z.B.
bei der U5, braves Kind...). Normalerweise dreht sie sich
aber sofort wieder auf den Rücken. Haltungsschaden o.ä.
liegt aber nicht vor laut KA ??(waren Anfang des Jahres noch
mal bei ihn wegen Infekt).
Beim Babyschwimmen bevorzugt sie allerdings die Bauchlage
und bewegt sich normal.
Sie hat noch nie gekreiselt und rollt auch kaum.
VLG N

Re: Fauli-Pauli?

ok...bin ehrlich würde gucken lassen..von einer guten kinder Kg mit bobath oder voijta ausbildung!! verordenen muß es der kiarzt.....kinder die die bl von anfang an ablehnen..kommen oft nicht zum krabblen oder ähnlichen...dafür kann es zig gründe geben..kiss wäre eins..aber auch ander kleine gründe kann es geben warum ein kind die Bl ablehnt...ganz ehrlich kiärzte können das in den us nicht beurteilen laß dich nicht abwimmeln..noch ist es früh genug was aufzuholen..frag mich ruhig weiter ich häng dir noch den entwicklungslink an.....
kerstin
http://de.geocities.com/kinderphysiotherapie/meilensteine.htm

Re: Fauli-Pauli?

Danke für den Link!!! KISS ist es hoffentlich nicht, da gäbe
es doch auch noch andere Symptome; sie kreischt nicht,
überstreckt sich nicht etc.
Tausend Dank für Deine Tipps!!
VLG Nico

Re: Fauli-Pauli?

fenka hatte ein leichtes kiss...und ich hätte es fast übersehen..außer das sie im kopfheben in Bl verzögert war fiel mir nichts auf..zum glück aber der kollegin lach!...also nochmal zu dir..ich würd drinend was machen denn was die docs nicht wissen ist das Bl udn funktionen daraus auch wieder Voraussetzung für andere weiter gehende funktionen sind..so muß z:b. de hohe handstütz in Bl erlernt werden und der stütz auf dem handballen dabei finger frei umd die schulter ewegung von der hand zu isolieren um später soviel isolierte schuletr hand bewegung zu haben um schreiben zu können....ärzte sehen nur grobe funktionen..also behinderung oder nicht..das auch kleine mängel auswirkungen für später haben wissen sie nicht ausreichend..dafür gibts ja auch uns..grins!! also ich würd scheuen lassen..lg kerstin

Re: Fauli-Pauli?

Liebe Kerstin...
also, seit gestern, ähem, robbt Ellen; zwar meist im
Rückwärtsgang, aber mit Freude. Komisch!!! Ob das Kind meine
"vibes" gespürt hat? Sind solche sprunghaften
Entwicklungsschübe nicht merkwürdig? Dir jedenfalls noch mal
tausend Dank, es ist schön, wenn jemand "da draußen" so teil
nimmt!!! Was meinst Du, kann ich jetzt erleichtert aufatmen?
(Hoher Handstütz etc. war übrigens vorhanden, sie hat´s nur
ungern gemacht!)
LG Nico

Re: Fauli-Pauli?

grins zumindest bist du jetzte in stück weiter lach..sie sollte es nun gern machen udn vuel auf dem bauch verbringen..setzte sie bitte nicht hin es ei denn mal zum füttern im stuhl oder sie sz´tzt sich selber hin....locke sie spielrisch ihre motorik auszubauen....sprich geh viel zu ihr runter auf dem boden.....fenka robbt seit ca 4 wo und macht noch keine anstalten zu krabblen allerdimgs geht sie seit ca 1,5 wo auf alle vier und wippt vor und zurück..das sollte ellen in ca 3-4 wo auch machen...lg kerstin..halt mich ruhig auf dem laufenden.....kerstin

Re: Fauli-Pauli?

Hallo Nicola,
Flo ist auch erst gelaufen (seit er 7 Monate ist), aber er beginnt jetzt erst zu robben und zu krabbeln, allerdings in sehr schneller Folge. Er ist jetzt 8,5 Monate. Er läuft an den Möbeln lang und wechselt auch jetzt vom Stehen ins Sitzen oder Krabbeln.
Mach Dir keine Gedanken. Ich bin mit 10 Monaten gelaufen und habe keinerlei motorische Probleme, obwohl ich NIE gekrabbelt bin ;-))).
Alles so, wie es soll. Du kannst Sie nicht zwingen.
Vielleicht hat Ellen dafür einen großen Sprachschatz, brabbelt mehr als andere???? Sie läuft Dir noch früh genug davon ;-)
LG Stinni

Re: Fauli-Pauli?

Hallo Nicola,
Emil ist ja auch ein kleiner Spätzünder. Er robbt seit 1 Monat und krabbelt nun auch etwas.
Allerdings gibt es auch Kinder, die nicht robben, krabbeln.
Nach Aussage meiner Mutter hab ich mich nie irgendwie fortbewegt, kein Robben, kein Krabbeln. 1 Woche vor meinem 1. Geburtstag bin ich aufgestanden und losgelaufen ;-)
Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wenn du ganz unsicher bist, geht nochmal zum Kinderarzt. Vielleicht überspringt sie ja auch einfach das Krabbeln, wäre möglich.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen