Suchen Menü

Farge zum appupmen hab!

Hallo Mädels!
Habe noch nie abgepumt und daher überhaupt keien Ahnung wie und wann ich das am besten mache.
Würde es auch nur gerne eins/zweimal machen und dan die geliehene Pumpe wieder abgeben.
Könnt ihr mir igrendwie weiterhelfen?
Habs heute Mittag einmla versucht und mußte bestimmt 20min warten bis ich 40ml abgepumt hatte.Habe es allerdings nicht dirket nach dem stillen gemacht sondern etw ne Stunde später.Und nach 40ml kam nix mehr.
Wann ist es also am ebsten abzupumpen?Und beide seite?
Erzählt doch mal wie ihr das so macht.Denn mein kelienr hatte kurz drauaf Hunger uns es kam fast nix.
Achja ich habe auch nicht zuviel Milch,eher so das es gerade für meinen Kleinen reicht.
LG Mona mit Prinzchen 10W6T
Bisherige Antworten

Re: war mal wieder zu schnell,Frage Zum appumpen

Re: Farge zum appupmen hab!

Hallo Mona
Ich hab mir am Freitag eine Pumpe gekauft und bin jetzt am Üben.
Am besten ist es, wenn man am Morgen abpumpt, da über Nacht meisst weniger getrunken wird...
Bei mir ist es so, das Lars meisst nach einer Brust satt ist, so hab ich noch eine zum Pumpen. Habs aber bis jetzt noch nicht probiert.
LG, Nadine & Lars 11w5t

Re: Farge zum appupmen hab!

HAllo NAdine!
Mein kleiner trinkt in der NAcht manchmal fast stündlich.Mh,morgens komme ich mir eher ausgesaugt vor.Werde mal schaun wie ich das am besten mache.Aber lieben DAnk erstmal fürs antworten.
LG Mona

Re: Farge zum appupmen hab!

Hallo Mona, nicht bei allen Frauen funktioniert das Abpumpen gleich gut, und wann die beste Zeit ist, ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Wenn Du Dir einen Vorrat für nur ein oder zwei Mahlzeiten anlegen möchtest, dann pumpst Du am besten jedes Mal nur 20ml ab und sammelst, bis Du ca. 120ml zusammen hast (ungefähr so viel trinken die Kinder; genau weißt Du es nur, wenn Du ihn vor und nach dem Stillen wiegst). Du kannst die Flasche nach dem ersten Mal einfrieren und dann die späteren Mengen im Kühlschrank vorkühlen und dann daraufschütten. Manche Frauen haben morgens besonders viel Milch; vielleicht probierst Du es dann mal? Ich pumpe oft direkt nach dem Stillen, aber ich habe auch sehr viel Milch, also hilft es Dir nichts, wenn ich sage, mach es so wie ich. Probier es besser selber aus. LG Johanna

Re: Farge zum appupmen hab!

Hallo Johanna!
Lieben DAnkauch dir fürs antworten.:o))
Mh,ich ahbe die Milch die ich heute NAchmittag abgepumt habe in den Kühlschrank(40ml).Soll ich die heute noch einrfrieren?
Und wielange darf ich die Milch im Kühlschrank lassen.Denn bis ich ca.120ml zusammen habe dauert das bei meiner wenigen Milch sicher Ewigkeiten.
Und wo fülle ich die Milch zum einfrieren rein,damit ich die nächste Milch nachfüllen kann?In ein Plastikfläschchen?
Habe echt so gar keine Ahnung obwohl ich meine Mädels beide insgesamt 24 Monate gestillt habe,aber nie abgepumt habe.
GLG Mona

Re: Farge zum appupmen hab!

Hallo Mona, ich würde die Milch auf jeden Fall so schnell wie möglich einfrieren. Man darf Milch max. 24h im Kühlschrank aufbewahren, aber dann musst Du sie nach dem Auftauen wirklich direkt aufbrauchen. Am besten frierst Du die Milch in einem Fläschchen (geht auch aus Glas) ein, aus dem Du dann direkt füttern kannst. Je öfter Du sie umschüttest, desto mehr Fett geht nämlich verloren, und dann ist sie irgendwann nicht mehr so nahrhaft. Wenn Du im Augenblick kein Fläschchen hast, geht aber auch irgendein anderes Gefäß. Wir haben auch schon leere Marmeladengläser genommen. Nur vorher sterilisieren! Das musst Du mit der Pumpe natürlich auch tun. LG Johanna

Re: Farge zum appupmen hab!

Mh und wie taue ich die Milch auf?Komme mir echt dämlich vor dich das alles zu Fragen.
ICh fülle die Milch jetzt gleich mal um.
LG Mona

Re: Farge zum appupmen hab!

Am besten im Kühlschrank auftauen, und wenn sie flüssig ist, in warmem Wasser langsam erwärmen (nicht heißer als 40 Grad). JE länger die Milch vor dem Einfrieren rumstand, desto schneller sollte sie nach dem Auftauen verbraucht werden. Wenn es schnell gehen muss, kann man sie auch unter dem Wasserhahn (warmes, aber nicht heißes Wasser) auftauen oder im Spülbecken voll mit warmem Wasser oder idealerweise natürlich im Fläschchenwärmer, wenn Ihr so was habt. Kalte Milch wird übrigens flockig, weil sie nicht homogenisiert ist, aber das ist nicht schlimm, beim Erwärmen wird sie wieder "normal". LG Johanna

Re: Farge zum appupmen hab!

Aber in die Tiefkühlmilch darf ich dann neue Milch dazuschütten?
Werde nämlich gleich mal die 40ml einfrieren und dann erst noch ein bissi Milch sammeln.
LG Mona
Ps.Find das ganz schün umständlich,alleine schon bei jedem appumpen alles auszukochen,grr

Re: Farge zum appupmen hab!

hallo..finde es ganauso umständlich wie du..und bei mir kommt auch nicht viel beim pumpne...d.h. noch weniger als bei dir. daher pumpe ich nicht..habe aber eine pumpe hier für Notfälle. Also achte drauf das du die 2 brust nach dem stillen appumpst..wenn due zwischenpumpst kommt hja erst mal die vormilc( blass) die nur den durst stillt..erst später kommt die weiße bei manchen frauen auch gelblich die den hungerstillt. bei der 2. brust ist das ganze dann schon durchgemischt. kann slo sein das dein kind sonst nicht satt wird. Einfrieren kannst du in eiswürfeltüten dann kannts du portionsweise auftauen...ich komme mit der pumpe gar nicht an die hintermilch...die Quelle versiegt nach ca 30ml......meine tochter schafft es dafür umso besser nimmt reichlichzu. gehöre aber auch zu den frauen die nicht soooo viel milch haben( es tropft nie..austreichen geht auch nicht etc etc) aber reichhaltige eben. gruß kerstin

Re: Farge zum appupmen hab!

Huhu Kerstin!
Ich mache das jetzt auch nur mal zum ausprobieren für evt.Notfälle.Bei meinen Mdäels habe ich das nie gemacht.Und bekomme jetzte schon ein ganz schlechtes Gewissen nur weil ichs mal ausprobiere.
Ich ahbe auch total wenig Milch zum appumpen.und sobald ich mal weniger trinke(hab nie Durst) ists ganz vorbei.
Aber ich werds morgen nochmal versuchen,will (wenn mich mein schlechtes Gewissen lässt) in Harry Potter gehn.
Achja und trotz das ich nie viel Milch habe,scheint es allen 3en gereicht zu haben.Und sie sind auch nach nichtmal 10min.immer satt gewesen.Scheint also auch reichhaltig zu sein.:o))
LG Mona

Re: Farge zum appupmen hab!

eben mein trinken auch nicht länger..wollte bei meiner ersten arbeiten( bin selbständig) habe nach 20 min pumpem und auch nur wenn ich sie angeguckt habe-sonst kam gar nix- ca 20ml..das war mir zu mühsam!! so hab ich in den stillpausen gearbeitet..ging auhc. habe mir jetzt nochmal ne bessere Pumpe gekauft. Liegt aber seit einer wo verpackt im Küchenschrank. Gruß kerstin

Re: Farge zum appupmen hab!

Es ist umständlich, aber wenn man es öfter macht, hat man Routine. Ich musste halt in Ladis' ersten Wochen sowieso abpumpen, weil er anfangs meine Milch ja über die Magensonde kriegte (Frühgeburt). Bei mir kommen in 10min so 120ml, es fällt mir also leicht. :-) Ich pumpe nicht oft, aber ein paar Mal hat es sich schon als praktisch erwiesen. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen