Suchen Menü

Familienbett

Hallo Schon-Mamis,
ist hier jemand der ein Familienbett hat, wenn ja, wie macht ihr das dann mit zwei kindern?
Julia schläft seit längerem bei uns in der Mitte, es ist schon praktisch und man schläft viel besser.
Ich überlege mir einen Babybalkon zu bauen, damit wir dann mehr Platz haben.
Wie macht ihr das?
Und an die Erstschwangeren, wer plant auch ein Familienbett?
Ich war ja früher der rigoroseste Gegner überhaupt von Kindern im Elternbett, tja und jetzt... Faulheit siegt eben...
Liebe Grüße Christina, Julia (am Samstag zwei Jahre) und baby, 16.ssw.
Bisherige Antworten

Re: Familienbett

liebe cristina,
nein füt mich war ein familienbett nie ein thema.meine beiden großen sind nur 18monat auseinander und in der nacht will ich meine ruh. ausnahmen waren, wenn sie z.b.krank waren. aber ich brauche in der nacht platz für mich.;-)
und baby`s bett wird vorerst im schlafzimmer stehen aber´das kleien wird im gitterbett schlafen.
alles liebe viele liebe grüße karin

Re: Familienbett

Hallo,
wir haben eigentlich kein Familienbett, wollten es auch nicht unbedingt haben, was sich dann eigentlich ganz von alleine gelöst hat, weil Lena von Anfang an nur geschlafen hat, wenn sie alleine im Zimmer war (da war mir das noch etwas unheimlich, hätte sie lieber etwas näher bei mir gehabt, aber jetzt bin ich ganz froh drum). Aber es gibt immer mal wieder Nächte, die wir alle gemeinsam im Bett verbringen, vor allem wenn Zähne kommen oder es Lena sonst irgendwie nicht gut geht.
Da wollte ich mal fragen: wie breit ist denn Euer Bett? Wir haben nämlich nur 1,40 und das finde ich ziemlich knapp zu dritt.
Also, ich weiß gar nicht, ob man sowas wirklich planen kann, ich denke das hängt sehr vom Kind ab. Wie gesagt, Lena war superglücklich und sofort still, wenn ich sie endlich in ihrem Zimmer in Ruhe gelassen habe (und wehe, ich wollte noch ein Schlaflied singen oder so...). Wenn es anders gewesen wäre, hätten wir sie sicher auch öfter zu uns geholt und dann wäre es vielleicht doch ein Familienbett geworden, wer weiß?
Abgesehen davon finde ich das mit dem Babybalkon eigentlich eine gute Lösung für den Anfang. Und irgendwann will Julia vielleicht selber ihr eigenes Bett haben und dann ist bei Euch wieder Platz für´s zweite...
LG, Marcia

@marcia

wir haben 2x2 meter mit durchgehender matratze und durchgehender decke (2x2 meter).
also kein problem.
ich hab mir gedacht, dass ich dann die kinder zu zweit ausquartieren werde.
lg
christina

Re: Familienbett

Also ein Familienbett wollen wir nicht haben. Außer die Kleinen sind mal krank. Ansonsten ist es Damian von Anfang gewöhnt in seinem eigenem Bett und Zimmer zu schlafen.

@doreen

ich könnte das nicht, außerdem soll doch das baby im ersten jahr bei den eltern im sz schlafen wegen SIDS.
lg
christina

Re: @doreen

Das Kinderzimmer ist ja gleich nebenan. Und umso mehr ich mich mit SIDS verrückt mache umso weniger kann ich schlafen. Damals ging es auch nicht anders, da mein Freund immer sehr früh raus musste und nicht schlafen konnte, weil Damian von Anfang geschnarcht hatte.
Außerdem frage ich mich, früher haben die Babys auch in eigenen Zimmern geschlafen, bzw. hat man sie im Stubenwagen im Wozi schlafen lassen.
Heutzutage finde ich das ganze ein wenig übertrieben.

Re: @doreen

Naja, was heißt "früher haben die Babys auch allein geschlafen" - das mit dem Kinderzimmer ist ja auch nicht seit der Steinzeit so, lange Zeit hat in den meisten Schichten die ganze Familie in einem Bett geschlafen. Im übrigen hat man "früher" auch viel geglaubt, was ich heute für Mist halte. Meine Oma sagt, als sie ihr erstes Kind bekam, haben ihr die Ärzte z.B. noch erzählt, es sei schädlich, das Kind hochzunehmen und mit ihm zu schmusen! Naja, und in den 70ern hieß es, Stillen sei ganz böse, und nach der Geburt dürfe die Mutter ihr Kind maximal viermal am Tag sehen... mit dem Resultat, dass massenhaft Frauen Wochenbettdepressionen hatten. Also, ich will überhaupt niemandem Vorschriften machen, und finde sowieso, jeder soll es so machen, wie er damit glücklich wird, aber dass "früher" irgendwas so war oder "alle" es so machen, war für mich noch nie ein Argument für irgendwas. Ich kenne mehrere, die aus unterschiedlichen Gründen mit ihren Kindern im Bett schlafen, und "übertrieben" finde ich das nicht. Genauso könnte ich unterstellen, es sei "übertrieben", wenn jemand unbedingt von Anfang an nachts seine Ruhe vor seinem Kind haben will. Das tue ich aber auch nicht. Ich finde, jeder Mensch ist anders, und jedes Kind ist anders. Ich weiß noch nicht, wie ich es nach der Geburt mache, weil ich nicht weiß, wie mein Kind reagiert, und ich weiß ebensowenig, wie _ich_ damit klarkomme. Wenn das "übertrieben" ist, dann - bitte, bin ich halt übertrieben. :-) LG Johanna

Re: Familienbett

Wir möchten das auf keinen Fall anfangen. Hab gesehen, wie es sich bei meiner Freundin entwickelt hat, da schlafen die Kinder (6 und 4) immer noch im Elternbett und sind nicht zum Schlafen in ihren Zimmern bereit, so dass der Vater notgedrungen in eines der Kinderzimmer ausweichen muss. Bei Krankheit wollen wir lieber die Türen offenlassen und dann aufstehen, wenn sich das Kind meldet. GLG, Ute

Re: Familienbett

Hallo!
Wir haben nicht wirklich ein Familienbett, aber Malte kommt trotzdem öfter zu uns, wenn er krank ist, was schlechtes geträumt hat etc. Wir haben uns ein breiteres Bett gekauft, jetzt stört er uns auch nicht mehr (der konnte einen echt rausschubsen). Ich glaube nicht, daß das mit Nr.2 ein Problem wird, weil malte ja nicht regelmäßig bei uns schläft. Ich finde aber die Idee mit dem babybalkon sehr gut, ds schafft zumindest Platz. Vielleicht kannst Du ja Julia schon vor der Geburt des Baby dran gewöhnen. Aber gewöhnen die sich nicht oft so mit zwei das Familienbett selbst ab? Hab ich schon öfter gehört, wer weiß. Aber ist trotzdem gut möglich, daß sie dann wieder zu Euch will, wenn ds Baby da ist.
LG Franziska mit Malte (21 Monate) und Brüderchen (23.SSW)

Re: Familienbett

nein, nein familienbett wollen wir beide gaaaar nicht!
das bett gehört uns erwachsenen!*grins*
nur in ausnahmefällen darf unser töchterchen zu uns und das wird beim 2. mäderl auch so sein!
liebe grüsse sabine + katharina (5,5 jahre und mädi 20.ssw)

Re: Familienbett

HI!
Wir wollen auch kein Familienbett, schliesslich will man auch mal PAar sein und nicht nur Eltern. Unser Bett ist ausserdem nur 1,50m breit da erübrigt sich die Frage sowieso. Wenn mal einer krank ist kann es zu einer Ausnahem kommen, aber die ist bei uns wirklich die Seltenheit, die Jungs sind das auch gewohnt in ihren eigenen Betten zu schlafen.
Als sie ganz klein waren, hatte ich den Stubenwagen neben dem Bett stehen wegen dem Stillen, es kam auch mal vor, dass ich morgens mit Kind am Busen eingeschlafen bin, aber wenn ich es noch mitbekommen habe , habe ich das Baby lieber in sein eigenes bett gelegt aus Angst es auch im Schlaf zu erdrücken. Ausserdem sind ja in einem Elternbett auch andere Kissen und so....eine Vorschreiberin sprach den SIDS an, so dass ich denke dass das noch ein Argument wäre, gegen ein Famileienbett.
LG Moods

Re: Familienbett

Bei uns kann man es nicht Familienbett nennen, weil mein Mann und ich schon immer getrennte Schlafzimmer hatten. *g* Aber ich möchte, dass das Kind bei mir schläft. Entweder auf einer großen Matratze, die anfangs auf dem Boden liegt (mein Hochbett ist in der Spät-SS und dann mit dem Baby nicht so der Hit), oder in einem Bett, das man einigermaßen auf gleicher Höhe an meine Schlafstelle andocken kann. Wir müssen da noch etwas experimentieren. Aber ich möchte auf jeden Fall nachts stillen können, ohne aufstehen zu müssen. Das mit dem Platz ist auch eine Frage der Ansprüche - Freunde von mir schlafen mit beiden Kindern (3 und 1/2) im 1,40-Bett, das wäre mir zu eng! Sie haben allerdings rechts und links Kinderbetten stehen, benutzen die allerdings wohl nachts eher selten. LG Johanna (17. SSW)

Re: Familienbett

hallo christina,
schau mal in mein profil (foto), bauanleitung kann ich dir schicken!
geht super schnell zu bauen, allerdings solltest du etwas größer machen 40*90 cm, da gibt es billigere matratzen... aber wenn du ausführliche infos willst, schreib mir übers profil :-)
grüße katina

Hallo Katina,

na, dein Profil gleidcht ja dem Playboy. *g*
Das darf ich gar nicht meinem Mann zeigen.
Au ja, schick mir doch die Bauanleitung übers Profil.
Danke!
lg
christina

Re: Hallo Katina,

*lacht* ich seh das mal als kompliment, da mein mann, der die fotos macht, sehr stolz auf mich ist!
und ja, die fotos sind im internet, weil auch ich sehr stolz darauf bin und schon vorher als aktmodel "gearbeitet" habe...und es mir nix ausmacht, das wildfremde menschen meinen körper sehen können (und wollen)
lg katina
ps. anleitung kommt gleich per mail

Re: Familienbett

Hallo Katina,
kannst Du mir bitte auch die Bauanleitung schicken?
Habt ihr das Bett nachgebaut (lohnt sich das?) oder bei der Firma billi-bolli bestellt? Wäre superlieb. Vielen Dank schon jetzt und liebe Grüße
Claudia

Re: Familienbett

Hallo,
wir hatten nur zu Beginn ein Familienbett. Dinah hat die ersten 5 Wochen bei uns geschlafen (sie wollte nicht in ihren Stubenwagen). Dann waren wir im Urlaub und dort war das Bett so eng, dass wir Angst hatten, sie zu zerquetschen und sie hat im Kinderwagen gepennt. Und sie hat viel besser geschlafen. Zu Hause im Bett war sie wieder ständig wach, im Kinderwagen und später im Stubenwagen hat sie länger durchgeschlafen. Wir hätten sie problemlos länger bei uns im Bett behalten, aber Faulheit hat auch in unserem fall gesiegt ;-) und so ist sie dann aus unserem bett ausgezogen und hat viel besser geschlafen. Sie schläft übrigens bis heute nur allein im Bett ein, mit uns zusammen geht da gar nichts.
LG jula

Re: Familienbett

hallo julia,
familienbett finde ich auch nicht so toll.
mein mann und ich lesen abends im bett immer noch und das ist mit kindern im bett nicht so der hit und die eine oder andere kleinigkeit wohl auch nicht *ggggg*
jeremy hat das erste halbe jahr auf der matratze neben mir geschlafen, stillen war so echt super und er durfte eh nicht alleine schlafen (extremes spuckkind mit erstickungs gefahr) nach sechs monaten war das mit dem spucken gegessen und ich fing an ihn mittagst in sein eigenes gitterbett zu legen und mit sieben monaten ging es auf der matratze nicht mehr da er zu mobil wurde.
wir haben ihn dann auch abends in sein bett gelegt und er schlief wie ein engel....nur ich nicht, ich glaube ich bin in dieser nacht 100x rübergelaufen.
gestillt habe ich bis 8 monate, dann hatte mein kleiner keine lust mehr aber das war auch nur noch einmal am frühen morgen und abends vor dem schlafen gehen.
ich denke wenn baby das so mitmacht, werden wir es wieder so machen.
glg katja 17+1

Re: Familienbett

Huhu Julia!
Meine Große hat auch am Sa.Burzeltag.:o))Sie wird 4 JAhre.:o))
Tja also bei uns war das FAmilienbett auch nciht geplant aber durch stillen kam es schonmal vor,das ich mit eingeschlafen bin und unsere Mädels dann bei uns im Btet mitlagen.Wobei ich aber meistens darauf geachtet habe sie wieder ins Bettchen zu legen.Denn mein MAnn hat es oftmals nicht mt dem stillen mitbekommen und hätte sonst unser BAby plattgedrückt.
Unsere Große schläft zum einschlafen öfters bei uns im Bett und wird dann in ihreigenes Bettchen getragen wenn wir ins Bett gehen.Denn unser Bett ist leider nur 1,40m breit(noch).Und wenns sie träumt oder morgenszum kuscheln kommt sie auch.Unsere Kleine mag am liebsten alleine im Bettchen schlafe und kommt auch nur morgens in unser Bett,von daher gehts.Aber unser Bett wäre einfach zu klein für 4 Leute,bzw.fast 5.*ggg*
lg mONA

Re: Familienbett

Hallo! Tja, muß mich auch outen, ich liege seit 4 Jahren in einem solchen. Mit 3 Monaten habe ich Lukas ins Bett genommen, weil es beim Stillen einfach viel leichter war. Ich mußte nicht immer aufstehen und ihn aus dem Gitterbett holen, sondern er lag genau neben mir. Außerdem hatte er bevor ich ihn ins Bett nahm, alle 10 Minuten geschrien, was das Zeug hielt, seit dem ersten Tag im Elternbett, rührte er sich höchstens zweimal die Nacht und das war sowas von angenehm, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt. Tja, ich plane jetzt zwar mal, das Zwergi im März mal ins Gitterbettchen neben uns zu legen, aber wenn es nicht klappt, kommt auch er oder sie zu uns ins Bett. Das Gitterbett wird dann wohl zerlegt und in den Keller verbannt und ein normales Bett an dessen Stelle gestellt. Ich schlafe auch viel besser wenn die Kinder bei mir sind. Meine Nachbarin belächelt das ganze zwar, schließlich sind Ihre Kids schon lange im eigenen Zimmer, jedoch muß ich dann immer lachen, wenn sie die ganze Nacht von Bett zu Bett wandern muß, wenn die Kleinen wach werden und Mami spüren wollen. Jeden eben das seine. Ich denke mir, die Zeit kommt sicher schneller als man denkt, wo die "Kleinen" dann eh nichts mehr von uns wissen wollen, also genieße ich die Zeit, wo sie bei mir im Bett liegen werden und ihre kleinen Näschen an mich schmiegen! *schwärm*. GGGGGGGLG, Bettina 19+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen