Suchen Menü

Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr lang

Hallo zusammen!
ich hoffe Ihr koennt mir ein wenig helfen. Sarah hat die ersten 2 Monaten im Kiwa geschlafen, dann fuer 1-2 Monaten in Ihrem Bett (steht bei uns im Zimmer). Da das einschlafen sehr langwierig war haben wir uns dann irgendwann (auch aus Bequemlichkeit *schaem* )mit Ihr aufs Ehebett gelegt und nach dem einschlafen rueber in Ihr Bettchen gelegt. (hat meine Mom auch mit mir gemacht bis ich 8 war!!)
Irgendwann haben wir das auch nicht mehr gemacht und Sie einfach bei uns im Bett schlafen lassen. War ja auch sehr schoen und wie gesagt auch bequem denn ich musste nicht mehr aufstehen um Schnullis zu suchen oder wenn Sie Durst hatte. Mein Mann schlaeft sowieso entweder im WOzi oder Buero da er total verrueckte Schichtzeiten hat und uns nicht stoeren will, also hatten wir auch viel Platz. Ich habe es sehr genossen mit Ihr morgens zu schmusen oder Sie nachts zu troesten aber im Moment ist die Hoelle! Seit ein paar Wochen tobt Sie nachts rum, (meistens zw. 2-4) will aufstehen, spielen, trinken (bis zu 300 ml pro Nacht)und kommt dauernd zu mir rueber und will am liebsten in mich hineinschlupfen! Es dauert ewig bis Sie wieder einschlaeft. Seit ca. 1 Woche wacht Sie nachts DAUERND auf, also alle 20-30 min und weint. Manchmal trinkt Sie, manchmal will Sie schnullern aber meistens will Sie einfach gehalten werden. Sie schlaeft im Moment auch nur auf dem Arm ein (so um 19:00), danach lege ich Sie in Ihrem Bettchen (seit 3 Tagen wieder) und Sie schlaeft sehr ruhig drin, bis ca 23-1 Uhr. Dann steht Sie im Bett und weint und schreit solange bis ich Sie rueber hole. Danach haben wir wie gesagt beide eine sehr unruhige Nacht. Ich bin dann sowas von abgenervt weil ich auch jeden Tag arbeiten muss und einfach geschlaucht bin.
Mein Mann sagt Sie ist einfach verwoehnt weil wir immer gleich gesprungen sind wenn Sie sich gemeldet hat aber ich glaube nicht das man Babys so frueh verwoehnen kann...oder?
Was kann die Maus nur haben? Die MMR Impfung hat Sie ziemlich mitgenommen, 3 Tage fieber, schlapp, muede und anhaenglich....die Eckzaehnchen sind auch gemein zu Ihr. Oder will Sie einfach nicht in Ihrem Bett schlafen? Ist die Mama-Phase so sehr ausgepraegt im Moment? Ich weiss nicht, bin ratlos.
LG
Sue
Bisherige Antworten

Re: Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr lang

Hallo Sue,
schwer zu sagen, was ein Kind in so einer Situation hat. Ich kenne das
auch gut. Es kann ein Entwicklungsschub sein oder eine Krankheit, die
sich anbahnt, was gerade nach Impfungen oft passiert.
Wieviel schläft Sarah denn tagsüber? Vielleicht hat sich ihr Schlafbedarf
geändert?
Ich würde in dieser Situation Folgendes machen:
1. Gesamtschlafbedarf checken, evtl. durch ein Schlafprotokoll. Vielleicht
hilft es, wenn sie etwas später ins Bett geht oder tagsüber weniger
schläft.
2. Mindestens noch eine Woche abwarten, um zu sehen, ob sich nicht
ein Infekt anbahnt.
3. Wenn es nicht besser wird: Überlegen, wie es weitergehen soll und
was Deine Zielvorstellung ist. Soll sie nachts im eigenen Bett schlafen?
Soll sie nachts ohne Trinken auskommen (was Kinder in diesem Alter
können)? Eine Möglichkeit wäre dann, ihr beizubringen, im eigenen Bett
einzuschlafen und weiterzuschlafen. Abends kann sie sich auf dem Arm
beruhigen, aber kurz vor dem Einschlafen würde sie ins Bett gelegt.
Wenn sie später aufwacht, würde man sie zwar beruhigen, aber nicht aus
dem Bett nehmen und ihr nichts zu trinken geben. Das ist normalerweise
ein paar Nächte lang echt heftig, mit viel Geschrei, und dann wird es
deutlich besser. Die Kinder holen sich tagsüber, was sie brauchen,
sobald sie nachts nichts mehr bekommen. Man muss aber einen hohen
Leidensdruck haben und es wirklich wollen, um so etwas konsequent
durchzuziehen, denn wer lässt schon sein Kind gern schreien? Ich nicht.
Ich bin wie Du der Ansicht, dass man Babys nicht so früh verwöhnen
kann, aber Gewohnheiten können sich sehr wohl einschleichen, wie z.B.
das nächtliche Trinken. Solange alle damit klarkommen, finde ich das
völlig okay, aber ich finde es in diesem Alter auch okay, wenn Mütter
ihren eigenen Schlafbedarf einfordern, zumindest in Extremsituationen,
wie Ihr sie jetzt habt.
Ich kann Dir auch eine Schlafberatung empfehlen. Wir haben so etwas im
hiesigen Frauengesundheitszentrum gemacht. Die gehen sehr auf die
Schlafsituation, den Charakter des Kindes, die Vorstellungen der Eltern
etc. ein und empfehlen keine Patentlösungen, sondern geben wirklich
guten, individuellen Rat. Uns hat diese Beratung sehr geholfen.
LG Johanna

Re: Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr lang

Hallo Johanna,
Sarah schlaeft morgens bei meiner Mom ca 1-2 Stunden, meistens zwischen 9-11. Ich hole Sie um 13:00 ab und dann gehen wir entweder einkaufen oder meine Schwester besuchen. Sie schlaeft dann mittags manchmal kurz im Auto ein, so ca. 10min. Wenn wir dann zuhause sind wird Sie meistens so zwischen 16-17 Uhr sowas von muede. Ich lege Sie nicht mehr hin weil Sie wuerde dann wieder 1-2 Stunden schlafen und waere wieder bis 21-22 Uhr wach und das ist mir zu spaet. Ich bin jetzt erstmal froh dass Sie wenigstens ein paar Stunden im Bett schlaeft, heute Nacht hat Sie nur 1x getrunken. Damit komme ich klar, ich trinke nachts auch manchmal. Ich glaube wirklich Ich muss Sie einfach an Ihrem Bett gewoehnen. Jetzt schaue ich mir das noch 1-2 Wochen an und dann schauen wir weiter. Danke fuer deine Hilfe.
LG
Sue

Re: Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr lang

Hallo Sue,
oh je, Du arme :-(
Also für mich hört sich das nach einem Schub an!
Tobias hat bis vor kurzem auch 6 Wochen lang sehr, sehr schlecht geschlafen, ist alle 1-2 Std. aufgewacht, war sehr nörgelig, etc. Und das, obwohl Tobias eigentlich schon sehr früh durchgeschlafen hat! Anhänglich war er in dieser Zeit auch sehr! Tagsüber war er auch anstrengender wie sonst.
Jetzt ist alles wieder vorbei *puh*
Zum Bett-Problem kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da Tobias seit 6. Monat im eigenen Zimmer im eigenen Bett schläft. Und wenn er dann mal nicht einschlafen wollte, hab ich ihn auch mal schreien lassen für 5 min, danach war meist Ruhe und er ist von allein eingeschlafen.
Kann schon sein, dass Sarah halt Angst hat, wieder in ihrem eigenen Bettchen einzuschlafen, jetzt wo sie so anhänglich ist.
Dass sie "verwöhnt" ist, glaub ich jetzt nicht, es gibt hier ja genug Kinder, die mit im Familienbett schlafen. Finde auch, dass man Kinder mit Liebe nicht "verwöhnen" kann - in dem Alter erst recht noch nicht ;-)
Das ist bestimmt nur ne Phase+ geht bald wieder vorbei! Kam halt jetzt alles zusammen, Schub+ Fieber, Zähnchen :-(
Drück Dir ganz fest die Daumen, dass es bald vorbei ist ;-)
LG Ute+Tobias 11m 2w

Re: Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr

Hallo Sue,
ich kann dir die Hand reichen. Jakob schläft auch bei uns im Bett, kam auch durch Bequemlichkeit. Das war bisher kein Problem, er schlief in seinem Bett ein und kam irgendwann nachts oder in der früh zu uns ins Bett. Jetzt wacht er stündlich auf, will rüber, schläft dann aber auch nur ganz schlecht. Manchmal hab ich sogar den Eindruck, er würde in seinem Bett besser schlafen.
Nachdem ich jetzt deshalb auch schon furchtbar schlecht schlafe, hab ich ihn heut nacht ganz konsequent nicht zu uns rübergeholt (sein Bett steht direkt neben mir) und ihm nur den Schnuller wieder reingesteckt und ihn wieder mit Schmusehund versorgt und er hat wunderbar bis 5.30 Uhr in seinem Bett geschlafen. Dann hab ich auch kein Problem, wenn er dann rüberkommt. Aber nicht mehr die ganze Nacht.
Ich könnte ihn allerdings nie deswegen schreien lassen, aber es hat bei Jakob wunderbar mit Schnuller und Kuscheltier geklappt.
Jakob kämpft auch schrecklich mit den Eckzähnen, und vielleicht steckt er auch in einem Schub, ich weiß es nicht. Ich bin jedenfalls froh, daß es heut nacht so super geklappt hat und ich in Zukunft wieder ausgeschlafen bin. Trotzdem hab ich heut nacht furchtbar schlecht geschlafen, weil ich ihn immer rumwälzen gehört hab und hätten wir Platz im Kinderzimmer (ist momentan Abstellkammer) würde ich noch heute das Bett umstellen.
Ich wünsch euch viel Erfolg!
GLG Eva, Leidensgenossin

Re: Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr

Erst mal alle die Hände reich!!!
Bei uns sieht es zur Zeit ganz genau so aus. Sie Posting von Gestern. Christian schälft zuwar in seinem bett aber sonst.... Letzte Nacht kam er pünktlich alle Stunde ( man hätte die Uhr nach Ihm stellen können). Ist aber 3mal (21.15Uhr,22.11,2,22 Uhr) ohne was zu trinken und zu kuschel wieder eingeschafen. Die erstend beiden mal war ich noch im WZ und bin erst mal gar nicht rein sonderen habe abgewartet und siehe da es war nach ca. 3-5 min. wieder Ruhe. Die anderen mal ginge es leider nur mit Flasche (aber diesmal nur mit Wasser) hat insg. 280ml getrunken. Habe heute noch mal T eim HNO wegen des Sturzes, wenn da alle OK ist werde ich in der Nacht zu Sa. anfangen Nachts nichts mehr zu geben und Ihn in seinem bett lassen.
Helfen kann ich dir zwar damit auch nicht, aber du bist nicht allein.
Steffi

Re: Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr lang

Hallo Sue,
ich schätze, dass es nicht ganz so leicht ist, den Kindern das Familienbett wieder abzugewöhnen.
Cedrik`s Bett steht direkt neben unserem, doch die meiste Zeit der Nacht liegt er in meinem Bett.
Ich werde aber bald damit anfangen, ihn reglemäßig tagsüber auch in sein Bett zu legen, damit er dann irgendwann auch in der Nacht in seinem Bett schläft. Es ist zwar schön und kuschelig, aber vielleicht schläft er allein in seinem Bett ja auch sehr gut und ich hab mal wieder mehr Platz ;-).
Ich werde mich dabei aber nicht zeitlich unter Druck setzen, sondern es sanft versuchen.
Die Anhänglichkeit von Sarah halte ich auch für eine Phase und nicht für Verwöhnung.
Ich finde es schön, wie du es bisher gemacht hats :-).
LG, Tanja

Re: Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr lang

Hallo Sue,
also Tipps habe ich auch nicht wirklich. Ich hab, wie Du Hannah
inzwischen bei mir im Bett( sobald ich auch im Bett bin). Ja, ist
bequemer...auchfaulbin...wenn sie wie seit Dezember mehrfachst Nachts
kommt. So ganz kann ich das mit dem Verwöhnen in dem Alter auch
nicht glauben;-) Ich habe mir jetzt, da ich jetzt wirklich möchte das sie
mal 3-4h am Stück schläft ein Buch bestellt( gibts nur auf Englisch- the
no- cry sleep solutions). Das berühmt berüchtigte " Jeds Kind kann
schlafen lernen" habe ich nicht. hatte aber im Netz geschaut wie das
Ferbern geht( wollte es nur genau wissen) um bei meiner Meinung zu
bleiben das ich das nicht will. Sanduhrmethode ist ja ähnlich. lese es
gerade und mache heute Schlafprotokoll. Das Buch ist für alle Varianten
des Schlafens..also Kind alleine, im Elternbett, gestillt, Flasche. Das
Einschlafen im eigenen Bett habe ich jetzt wieder geschafft. Habe
nämlich auch nur im Liegen zum Einschlafen gestillt und beim in ihr Bett
legen wurde sie wach. Ich kann sie jetzt wach hinlegen( stille nur im
Sitzen) und bleibe an ihrem Bett bis sie schläft. Wenn sie aufsteht, lege
ich sie hin, nehme sie aber nicht auf den Arm, nur streicheln durch die
Gitterstäbe. Sie braucht statt 45 min nur noch ca 20min und schläft
dann immerhin( großer Erfolg für uns) 2-2,5h am Stück im eigenen Bett.
Es geht in kleinen Schritten;-) Ich finde Du solltest machen was Dein
bauch Dir sagt. Wenn Du selber schon so drunter leidest mit dem Wenig
Schlaf, dann solltest Du was unternehmen( Schlafberatung zB)...wenn
nicht dann laß sie und beruhige sie. Wenn sie aber spielen will dann
würde ich versuchen das einfach zu irgnorieren, denn es ist ja nun mal
mitten in der Nacht. Wenn keiner mit ihr spielt müßte ihr langweilig
werden.
Gute Besserung,
Malati

Re: Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr

tja zum tehema schlafen gibts ja viele kontrere meinungen..also 1. alle kinder werden nachts cca jede std wach,..meist aber nur so unterbewußt das sie sofort weiter schlafen...auch uns passiert das wir merken es blo´nicht!! wenn das einschlafritual nun einschlafen auf dem arm ist und nciht allein in ihrem bett oder in einem das ist ja egal dann wacht sie ausf merkt ups irgedwas ist verkehrt und will das einschlafritaul wider haben..sprich wenn du daran ncihts änderst wird es wohl mit den unruhigen nächten noch dauern...fenka schläft nun seit ca 3 wo 11 std durch nachdem auch wir solche nächte hatten mit in mir auf mich klettern..trinken..schmusen und 2 std wach -bis ich einfach nicht mehr konnte..lg kerstin

Re: Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr lang

Hallo Sue, also das was du beschreibst kenne ich nur zu gut. Ich glaube so mit knapp einem Jahr fangen die Kleinen an ihren Tag zu "verarbeiten". Je nach erlebten bzw. nach Charakter des kindes können sich dadurch Schlafprobleme einstellen. Ich habs mit meinen 3 kindern mal mehr mal weniger mitgemacht und in meinem Freundeskreis haben momentan alle so ihre Probleme!!
Eines vorneweg - es wird wieder besser. Wann kann ich nicht sagen, da dies auf jeden Fall vom Kind abhängt:))
Verwöhnen tust du sie bestimmt nicht meiner Meinung nach und wenn sie ihren Rytmus wieder findet, dann bist du ja mit der Situation vollkommen zufrieden - so wie ich das lese?!
Gute Erfahrungen habe ich mit einem Homöopathischen Mittel gemacht. Es heißt "Avena com." und ist von Wala. die Dosierung steht auf dem Etikett, das man abziehen kan!!! Die 5 Globulis 1 Stunde vorm Schlafengehen wirkten bei charlotte wunder:))
außerdem gibt es in den Apos Gute Nacht Tees, aber die sind Geschmacksache *gg*
LG Sibylle

Re: Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr lang

Hallo Sue
Ich hab jetzt die andern Antworten nicht gelesen...
Du schreibst, dass du arbeitest. Ausswärts oder zuhause bei Sarah?
Vielleicht möchte sie Nachts einfach die Kuschelzeit nachholen, die ihr am Tag "fehlt"...
Da ich nicht weiss, wie oft und wie lang du arbeitest, ist das nur so ne Idee...
Vielleicht ist ihr die Zeit bis 19 Uhr zu kurz und holt sich dannach (nach dem ersten Tiefschlaf), was noch braucht. In Zeiten, wo Zähne, impfen und vielleicht noch Husten, Schnupfen und anderes quälen, sind wohl die Mama-Phasen einfach noch stärker (so merk ich es jedenfalls bei Lars).
Vielleicht könnte ja mal dein Mann eine "Nachtschicht" bei eurer Tochter einlegen, damit du dich mal wieder richtig ausschlafen kannst (ich kenn einige, die haben sich das Weekend aufgeteil um auszuschlafen und "Baby-Dienst zu halten").
LG und alles Gute, Nadine

Re: Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr lang

Nadine,
ich muss jeden Tag ins Buero, ich bringe Sie um 7:45 zu meine Mom und hole Sie um 13:00 wieder ab. Sie kuschelt mit Grandma, schlaeft auch bei Ihr und ist ueberhaupt nicht noergelig dort. Sobald ich mittags komme bin ich zwar angesagt aber noch im Rahmen. Anhaenglich ist Sie erst nachmittags, nachts und morgens. Hmmmm...ich glaube mein Mann muss heutenacht mal "dranglauben" *fg*
LG
Sue

Re: Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr lang

Hallo Sue,
richtig helfen kann ich Dir nicht, nur trösten daß es bei uns auch solche Nächte gibt. Maxi kam letzte Nacht auch stündlich und wollte entweder Hand oder Schnuller haben. Manchmal braucht er auch genau 1h bis er wieder eingeschlafen ist (meistens fummelt er dann 1h an meinen Händen rum *augenroll*). Maxi darf auf meinem Arm einschlafen und wird dann in sein Bett gelegt - manchmal dreht er sich dann noch auf den Bauch oder macht kurz die Augen auf und dann ist er auch schon im Land der Träume)...ich schlafe momentan auch im KiZi damit ich die Rennerei durch die Wohnung nicht habe und so komm ich auch zu Schlaf. Ab ca. 12/1Uhr darf er dann zu mir, wenn ich ihn nicht mehr im Bettchen zum Tiefschlaf bringen kann. Das hat auch mit Bequemlichkeit zu tun - klar - ich brauche auch meinen Nachtschlaf. Ich habe mal gelesen, daß das stündliche Aufwachen ein ganz natürliches Vorgehen in dem Altern ist - sie müssen kontrollieren ob noch jemand da ist. Manche Kinder gewöhnen sich das früher ab, manche später. Unser Maxi bekommt von uns beiden sehr viel Nähe, ist ein sehr ruhiger und pflegeleichter, und sollte daher eigentlich durchschlafen - tut er aber nicht (das hat er ca 7x im letzten Jahr geschafft). Er bekommt von uns die Nähe nachts die er braucht - irgendwann kommts von alleine und sie wollen dann wahrscheinlich gar nicht mehr bei uns schlafen. Das Deine Tochte momentan so oft kommt würde ich auch als Phase sehen und sie dabei unterstützen - spielen würde ich natürlich nicht mit ihr - sie sanft wiegen, leise mit ihr reden. Zum Trinken gebe ich Maxi seit er 8,5M alt ist nachts nichts mehr (das hat aber auch von seiner Seite gut geklappt). Wenn er aber mal eine sehr unruhige Nacht hat gebe ich ihm Wasser - man selber hat ja auch Durst, wenn man unruhig schläft (mir gehts jedenfalls so). Ansonsten hilft nur abwarten, ein gute Abendritual, vielleicht auch feste Zeiten und viel Liebe.
Gruß Tina

Re: Familienbett --->eigenes Bett...Problem! sehr lang

Hi Sue,
das ist nur eine Phase!
Ich kenne viele die "einfacher" schlafen, und trotzdem diese Phasen durchmachen!
Lass deine Tochter spüren, du bist da ... das kannst du ihr (so) nie wieder geben!
Diese Phase ist ätzend! Ja! Aber sie vergeht! In Tagen, Wochen oder evt. erst Monaten, sie verändert sich, wird besser ... .
Halt durch!
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen