Suchen Menü

Förderung der Kleinen

Hallo! Ich hab mal eine Frage meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und fängt gerade an ein bisschen nach dem Spielzeug zu greifen nur mit dem auf dem Bauch legen und Kopf derehen klappts absoplut nicht, weil sie nicht auf dem Bauch liegen will. Wer kennt das noch, bzw. wie fördert ihr das, wenn überhaupt...
Lg Karin
Bisherige Antworten

Re: Förderung der Kleinen

hallo karin,
meine sind schon 15w und fangen jetzt erst mit greifversuchen an, julian kann sich seit ein paar tagen auf die seite drehen und beide halten in bauchlage schön den kopf. ich habe bis jetzt nur die bauchlage gefördert, indem ich sie immer mal wieder auf den bauch gelegt habe und den arm oder eine handtuchrolle unter die arme geschoben habe damit das hochhalten vom kopf leichter fällt. wir gehen zum pekip und da werden sie ja auch gefördert, ich denke das kommt alles zu seiner zeit. alina wollte im anfang auch überhaupt nicht auf dem bauch liegen, hat sich inzwischen aber damit angefreundet.
gglg anja+julian+alina 14w6t

Re: Förderung der Kleinen

hallo karin,
melvin liegt auch nicht gerne auf dem bauch, was er aber gerne mach ist auf einem ball liegen.
du brauchst dafür einen einfachen wasserball (flache nähte), nicht zu groß und nicht ganz aufblasen. darauf kannst du deinen kleinen mal legen und ihn sich mit den füssen vom boden abstossen lassen. wenn er gerade drauf liegt wird er den kopf ganz von alleine heben und mal links und rechts rollen schuld den gleichgewichtssinn. nur am anfang nicht zu viel machen und gut feste halten, am besten nackt in einem warmen raum.
glg katja

Re: Förderung der Kleinen

Mein Sohn (15 Wochen, aber 6 Wochen zu früh geboren, also in etwa mit Deiner Tochter vergleichbar) mag auch nicht auf dem Bauch liegen. Er kann in Bauchlage den Kopf drehen und auch heben, das weiß ich, weil er so schläft. Aber wenn er wach ist, hasst er es und mag sich nicht aufstützen. Ich probiere es halt immer mal wieder, wenn er gute Laune hat, aber wenn er quengelt, dann lasse ich es. Fördern tue ich mein Kind nur mit Sachen, die ihm gefallen oder die ihn zumindest nicht stören. Irgendwann werden sie alle laufen. :-) Deswegen mache ich mir da keinen Stress. LG Johanna

Re: Förderung der Kleinen

Hi Karin,
Du könntest mal versuchen, sie in Bauchlage auf deinen Armen vor deinem Körper zu tragen. Meiner macht das unheimlich gerne, er dreht dann auch den Kopf nach rechts, was er sonst gern vergißt, das schult auch die Kopfkontrolle. Bei Adrian kommt es auch auf die Wachheit an, ich mache "Förderung" nur, wenn er fit ist, sonst hats keinen sinn. Die Idee mit dem Ball finde ich auch gut. Alles, womit du die freie Kopfhaltung verbesserst, wird früher oder später auch aus der Bauchlage funktionieren.
Wenn Deine Kleine die Bauchlage nicht mag, dann würde ich es zwar regelmäßig aber nur kurz machen, damit es trainiert, aber nicht frustriert.
... übrigens greifen tut mein Kleiner nur nach meinen Haaren *aua*
LG und gib Ihr einfach noch etwas Zeit, das kommt schon!
Beate + Adrian (heute 11 Wo.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen