Suchen Menü

Für alle Thema Fieber

Hi, da wir nun auf den Winter zugehen, wird wohl bei vielen unsere Babys auch mal Fieber auftreten.
Da ich immer mal wieder lese, "ab wann Fieber"
schreib ich euch das hier mal genau auf (bin Krankenschwester, hab hier einige medizinbücher)
bis 37,4°c Normaltemperatur
bis 38,0°c leicht erhöhte Temperatur
bis 38,5°c leichtes Fieber
bis 39,0°c mäßiges Fieber
bis 39,9°c hohes Fieber
bis 42,0°c sehr hohes Fieber.
Ab dem leichten Fieber,(also ab 38,1°c) sind Wadenwickel oder ähnliche Hausmittel sinnvoll,
richtige medikamente zur Fiebersenkung sollten erst ab hohem Fieber (also ab 39,1°c) gegeben werden.
Vor dem fiebermessen soll das Kind sich nicht sehr angestrengt haben, da Anstrengung beim Kind die Temperatur deutlich höher ansteigen lässt als beim Erwachsenen.
Generell ist die rektale Temperaturmessung die zuverlässigste, die Messung im Ohr ist aber auch ok, wenn alle Vorschriften beachtet werden (zB das nach hinten ziehen der Ohrmuschel)
Wenn ihr noch Fragen habt, dürft ihr euch gerne melden.
Lg Bianca
Bisherige Antworten

danke, habs gleich ausgedruckt und aufgehängt, lg>

Super! Vielen Danke! Klasse Beitrag! GLG->

Re: Für alle Thema Fieber

Vielen Dank!
Das kommt gleich in meine Favoriten!
Alles liebe
Karen mit Ben, der jetzt bei einer leicht erhöhten Temperatur ist (38,1°C)

Re: Für alle Thema Fieber

Nee, ist jetzt nicht bei der erhöhten Temperatur, sondern beim leichten Fieber(38,1°- 38,5°c), ist aber noch ok.
LG
Bianca

Re: Für alle Thema Fieber

Hallo Bianca,
kann man bei einem Baby doch Wadenwickel machen???
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß man es gerade bei Babys nicht machen soll!?!
Lieben Gruß
Petra & Isabel 12W3T aus dem Juli/August Forum

Re: Für alle Thema Fieber

Hallo Petra,
mein KIA sagt, dass man gerade bei Säuglingen eh kühle Beine hat, so, dass das überflüssig ist. Kann aber nie schaden sagt er auch.
Am einfachsten geht es - habe ich gerade bei Flos Bronchitis ausprobiert - ihm nasse Sttrümpfe anzuziehen.
GLG Stinni

Re: Für alle Thema Fieber

Ja, eben, man KANN. Muss aber nicht.
Sollten aber eben auch nicht irgendwelche eiskalten Wickel sein, sondern nur kühl.
Und es hat nicht unbedingt den selben Effekt wie bei älteren, aber es ist auf alle Fälle besser, als gleich irgendwelche Zäpfchen zu geben.

Re: Für alle Thema Fieber

Aber Wadenwickel bitte nur, wenn die Füße auch schön warm sind! Und dann sollte die Temperatur auch nicht zu schnell sinken.
LG Jana

Genau..

und auch nicht mehrmals, sondern lieber nur einmal, damit dem Körper nicht zu schnell zuviel Wärme entzogen wird

Auch noch wichtig!!!!!!!!!!!!!!

Wadenwickel bei Babys nur, wenn die Beine warm sind, und nur einmal, damit nicht zuviel Wärme auf einmal entzogen wird. Und nur kühl, nicht kalt!!!!
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen