Fährt jemand Touran o. Peugeot 307?
Wir müssen uns ein neues Auto kaufen (die Reparaturen fürs alte werden einfach zu hoch) und schwanken zwischen Touran und Peugeot 307 Kombi.
Wir werden zwar auch mal mit 2 Kindern privat damit fahren, aber es wird ein Betriebsauto, von daher spielt Kofferraum etc, jetzt nicht so die Rolle, sondern eher Zuverlässigkeit bzw. wie oft sieht man die Werkstatt mit dem Auto wegen "Kleinigkeiten".
Männe will lieber den Touran, allerdings wäre der Peugeot günstiger.
LG Jula
Re: Fährt jemand Touran o. Peugeot 307?
LG Silke
Re: Fährt jemand Touran o. Peugeot 307?
da kann dir wohl niemand die Entscheidung abnehmen.
Ich und mein Mann stehen eher auf die Franzosen (fahren Citroen und Peugeot - gehört ja auch inzwischen zum gleichen Konzern). Aber keinen 307. Und uns würde niemand dazu kriegen, einen VW zu kaufen. Ich persönlich finde, dass der Preis schon eine große Rolle spielt. Bei Preis und Zuverlässigkeit kannst du bei beiden Werkstätten etc. Probleme haben. Ich würde an deiner Stelle mal mit beiden eine Probefahrt machen, und dann das Für und Wider abwägen. Die Franzosen haben eher bessere Ausstattung und Design für den gleichen Preis und VW eben mehr den Namen und die Werterhaltung.
LG und viel Spaß beim Autokauf
Beate
Re: Fährt jemand Touran o. Peugeot 307?
Ich fahren weder den einen noch den anderen. Ich fahre Audi A3(ist ja auch VW) und mein Ex- Mann hat einen Peugeot 206. Meine Erfahrung ist, daß es gerade bei den franz. und span. Autos immer problematisch mit ersatzteilen ist, bes. wenn sie älter werden. Ich kann jetzt wo die Garantie weg ist, zu der Werkstatt gehen, wo ich es meine und mein Ex- Mann kann immer noch zu seiner Peugeot- Werstatt. Von daher zahle ich jetzt im nachhinein weniger.
Mein Bruder fährt übrigens schon immer VW und er ist richtig zufrieden. Der nächste soll wohl auch der Touran werden.
GLG Sarah mit Jonas
Re: Fährt jemand Touran o. Peugeot 307?
mein Mann hat einen Touran als Firmenwagen, und ich finde, es ist ein tolles Auto, auch wenn er nicht gerade aufregend schön ist. Man hat einfach riesig viel Platz, eine gute Übersicht. Allerdings war bisher schon zweimal der Tempomat kaputt. Ich hatte, als ich noch gearbeitet habe, den Peugeot 307 (allerdings nicht Kombi) als Firmenwagen. Das Auto war superschön, hatte allen Schnickschnack serienmäßig, war aber obermies verarbeitet, so fiel z.B. die Verkleidung um den Türgriff innen ab, wenn man die Türe von innen öffnete, und der Teppichboden vor den Rücksitzen löste sich ab, ich hätte mich da sehr geärgert, wenn ich das Auto selbst bezahlt hätte. Ausserdem ging der Blinker in drei Jahren dreimal kaputt, dh. er ging nicht mehr automatisch nach dem Abbiegen aus.
Es war allerdings einer der ersten 307er, vielleicht sind sie jetzt besser.
Liebe Grüsse von Ute
Re: Fährt jemand Touran o. Peugeot 307?
sorry für die späte Antwort...
Finde ich lustig, dass Ihr auch gerade die beiden zur Auswahl habt! Wir hatten ja Anfang des Jahres überlegt, ein Auto zu kaufen und uns jede Menge angeschaut und sind auch viele probegefahren. Am Ende hatten wir genau noch den Touran und den Peugeot 307SW (meinst Du den? oder den Break - ist glaub ich ziemlich baugleich bis auf die Sitzvariabilität) übrig.
Mein Mann hätte den 307 nach der Probefahrt am liebsten gleich mitgenommen, während ich mich spontan im Touran wohler gefühlt habe. Allerdings fanden wir beide den Touran ganz schön laut im Innenraum - haben sowohl Diesel als auch Benziner getestet, bei beiden das Gleiche, der Verkäufer war darüber allerdings sehr erstaunt (und wir selber eigentlich auch, aber der Eindruck blieb).
Was Fahrzeugkosten angeht, gibt es beim ADAC auf den Internetseiten super Statistiken, einmal die Pannenstatistik und dann auch Übersichten, wieviel welches Auto im Monat insgesamt kostet (wenn man alles berücksichtigt, Verschleiß, Werkstattkosten, Steuer, Kaufpreis, Preisverfall,...weiß nicht was noch alles; kann man glaub ich dann auch einzeln aufgeschlüsselt sehen).
Ich habe jetzt schon oft gehört, dass viele Leute NIE französische Autos kaufen würden, aber andererseits hatte mein Schwiegervater 16 Jahre oder länger einen großen Peugeot und der musste außer zu den regulären Durchsichten kein einziges Mal in die Werkstatt. Und meine Tante hatte bei ihrem neuen Audi in den zwei Jahren, die sie ihn hatte, NUR Scherereien.
Wie seid Ihr genau auf die beiden zur Auswahl gekommen?
Wir haben dann übrigens gar keines gekauft, weil wir ja nun nach England gehen und erst mal hoffen, dass unser Auto doch noch ein Weilchen hält...
Es wäre aber am Ende der 307 geworden, denn bei Langstrecken fährt eher mein Mann und deshalb muss er sich beim Fahren definitiv wohler fühlen als ich :-)
LG, Marcia
Re: Fährt jemand Touran o. Peugeot 307?
ist ja echt witzig. Wir hatten uns den 307 Break angesehen.
Wir waren eigentlich nur durch Zufall bei VW, bei unser Nachbar dort jemanden kennt. Und Peugeot gefiel uns von der Optik her. Es soll ein Firmenauto sein, möglichst nicht zu teuer, aber auch "nach was aussehen". Männe stellt sich da etwas an ;-)
Wir haben jetzt den Touran bestellt. Wir hatten den einen Nachmittag lang mit den Kindern zur Probe udn er gefiel uns gut (besonders meinem Freund, ich bin beim Autokauf eher rational, mir tut es immer ums Geld leid).
Wir werden ihn finanzieren und nach 4 Jahren wieder ans Autohaus zurückgeben. Somit bleiben uns hoffentlich kostspielige Reparaturen erspart (haben wir jetzt bei Opel zu genüge). Und da VW ja recht wertstabil ist, haben wir uns letztlich dazu entschieden. Außerdem haben wir jetzt ein Sondermodell mit allem Schnickschnack, was man eigentlich nicht braucht, aber der Mann hat was zum Spielen *g*.
Mal gucken, wie es wird, bekommen tun wir es "dank" Werksferien erst Ende September/Anfang Oktober.
LG Jula
Re: Fährt jemand Touran o. Peugeot 307?
der Touran ist sicher eine gute Wahl, ich kenne einige die damit sehr zufrieden sind und VW an sich ist ja schon gut. Und stimmt schon, der Werterhalt ist da gut.
Mal sehen, was wir dann im Endeffekt kaufen, wenn es irgendwann wirklich sein muss :-)
LG, Marcia
P.S. Fahrt Ihr jetzt eigentlich zum Zelten mit den Kindern? Wir waren gerade noch wenigstens eine Woche in den Alpen, war total schön und ich könnte mir gut vorstellen, das etwas länger und woanders zu machen...vielleicht nächstes Jahr.
Re: Fährt jemand Touran o. Peugeot 307?
Ja, wir wollen es wagen. Am 4.8. geht es los. Erst 1 Woche Schweden, dort haben wir aber ein Ferienhaus. Sozusagen Luxusurlaub ;-)
Und dann gehts weiter für 7-10 Tage nach Norwegen und da wollen wir dann zelten. Haben noch keinen Plan, wo wir bleiben wollen, aber das wird sich schon ergeben.
Ich bin echt gespannt, ob das mit 2 Kindern funktioniert.
LG Jula
Re: Fährt jemand Touran o. Peugeot 307?
ja, wir haben da gezeltet. Aber "ganz konservativ" auf einem Zeltplatz. Der war aber eigentlich ziemlich nach unserem Geschmack, eine eigene Wiese nur für Zelte, einfache aber saubere Sanitäranlagen, fertig. Mehr würde mich nerven :-) Ach so, am Rand dieser Wiese gab es noch einen einfachen Spielplatz mit Sandkasten, Schaukel, Wippe und einem kleinen Bach, wo man Staudämme bauen konnte. Und auf der Wiese nebenan Kühe.
Wir hatten 2 kleine Igluzelte mit, ich habe mit den Kindern in dem einen geschlafen, mein Mann im anderen. Die Kinder alleine zu lassen, habe ich mich noch nicht getraut, mindestens Theresa wacht ja doch ab und an mal auf, und bis ich dann nachts aus einem Zelt raus und ins andere rein komme zum Beruhigen...So war das eigentlich perfekt.
Wir hatten allerdings bis zum letzten Abend super Wetter, das macht es schon entspannter. Die letzte Nacht und auch den Abbau über hat es in Strömen geregnet, das war dann schon etwas komplizierter...Aber die Kinder fanden es trotzdem lustig!
Wollt Ihr in Norwegen richtig "wild" zelten? Ich denke, auch das würde mit Kindern gut gehen, zumindest meine pinkeln eh am liebsten in die Landschaft und solange man immer genug Trinkwasser hat, sollte das alles kein Problem sein. Auto habt Ihr aber mit, oder? Ich habe nämlich gestaunt, WIEVIEL Kram wir für die eine Woche mithatten. Schon alleine 2 Zelte, 4 Isomatten, 4 Schlafsäcke, Kochzeug, da ist unser Kofferraum fast voll :-) Und es war fast nichts Überflüssiges dabei.
LG und schönen Urlaub (erzähl dann mal!!!),
Marcia
Re: Fährt jemand Touran o. Peugeot 307?
na, so richtig wild zelten ist in Norwegen oft schwierig, das es dort oft am Platz mangelt. Die haben meist Berge und Fjorde und recht wenig ebene Fläche.
Wir suchen uns aber immer ganz kleine Zeltplätze aus. Oft beim Opi solch eine kleine Wiese mit Wasserfall im Hintergrund etc.
Meist ist das dann auch eine ganz einfache Sanitäranlage, aber das reicht uns völlig.
Diese großen durchorganisierten Zeltplätze mag ich gar nicht.
Der schönste Zeltplatz war mal ein ganz einfacher, ca. 20 Stellplätze, direkt am Fjord. Unser Zelt stand unter einem Obstbaum und abends konnten wir uns raussetzen und die Schweinswale im Fjord beobachten. Das war echt genial.
Ich berichte dann, wie es war. Ich hoffe, die Kinder machen mit. Ansonsten gibts da auch ganz oft Hütten zu mieten.
2 Doppelstockbetten, Kochplatte, das wars. Und Sanitäranlagen nutzt man vom Campingplatz mit. Das wär dann noch die Alternative.
Hauptsache, es regnet nicht ständig. 1 Woche Dauerregen nervt dann schon.
Auto nehmen wir mit, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie wir alles reinbekommen. Früher ohne Kinder haben wir noch Proviant mitgenommen, aber das fällt jetzt flach.
LG Jula
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen