Suchen Menü

Führerschein umschreiben - wer kennt sich aus?

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich den Führerschein umschreiben lassen muß, wenn sich mein Familienname ändert? Die im Standesamt meint nein, aber sicher war sie sich nicht.
Wär echt schön, wenn ich ihn behalten könnte ;o) Und das hat verdammt egoistische Gründe *ggg* Im Personalausweis steht ja der Geburtsname drauf oder?
Ihr werdet mich jetzt sicher für verrückt halten, aber ich hab ja einen Doppelnamen und "verschweige" aber immer den letzten Namen und melde mich immer mit meinem Mädchennamen *schäm*, ist halt Gewohnheit und allmählich ist mir dieser Namenswirrwarr echt zu blöd :-/ Hier rufen laufend Leute an und meinen die haben sich verwählt, und von vielen werd ich eh schon so angesprochen wie mein Mann heißt, und das schon länger als wir verheiratet sind.
Und ich möchte halt, daß auf "Dokumenten" mein Geburtsname zumindest erwähnt wird *heul*
@ SARAH: Du bist doch Polizistin, weißt du das?
Danke und GLG Eva, die wahrscheinlich in hundert Jahren noch überlegt, welchen Namen sie jetzt nehmen soll ;o)
Bisherige Antworten

nein,

zumindest ist es in ö so.
lg
christina

Re: Führerschein umschreiben - wer kennt sich aus?

hi Eva,
Du brauchst den Führerschein nicht ändern lassen, habe im September geheiratet und ihn auch nicht ändern lassen.
liebe Grüße
Britta

Re: Führerschein umschreiben - wer kennt sich aus?

Hi Eva, also ich habe meinen nicht umschreiben lassen.
Erstens holt man ihn doch fast nie raus und ausserdem kostet das 35Euro!!!!! Und das seh ich grad mal garnicht ein...
Ich habe meinen Führersein in den fast 4 jahren ,die ich ihn jetzt habe, nur einmal bei einer Kontrolle zeigen müssen.
Da kann da auch ruhig mein Mädchenname stehen, obwohl der voll doof ist.
Liebe Grüße, Jenny mit Jason 9m10t, aber das weißt du ja selbst *g*

Re: Führerschein umschreiben - wer kennt sich aus?

Hallo!
Habe diese Frage letztens schon mal von einer Bekannten gestellt bekommen. Sie hatte letztens einen Unfall, und wurde daraufhin von der Polizei darauf hingewiesen das sie den Führerschein umschreiben lassen müsse!?!?! Kann Dir aber leider auch nicht sagen ob man dies nun unbedingt muß, oder nicht.
LG, Anja

Re: Führerschein umschreiben - wer kennt sich aus?

Hallo Eva,
ich habe ihn nach der Hochzeit umschreiben lassen (müssen ?) und habe nun noch `ne Karte mehr im Portemonnaie ;-).
Jetzt hast du die verschiedensten Aussagen und bist wohl auch nicht schlauer...
LG, Tanja

Definitiv nicht umschreiben!!!!

Musst du echt nicht!!
Hab vor fast fünf Jahren geheiratet, und damals bei der Polizei und beim Landratsamt nachgefragt, die mir beide bestätigten, dass er nicht umgeschrieben werden muss!
LG Bianca

Kompromiss....

Hallo Eva,
also, ob Du den Führerschein umschreiben lassen MUSST, weiss ich nicht genau. Ich hab es damals machen lassen, allein schon wegen eines Unfalls - mein neuer Name ist ganz anders als der alte, also kein Doppelname oder so. Und damit die Korrespondenz ankommt, ist es notwendig. Ich würde es immer machen, denn damt bist du auf der sicheren Seite.
Und was Deinen alten "Lappen" angeht. Keine Sorge, ich habe meinen alten auch noch. Wurde nur ungültig gemacht, durfte ihn aber behalten. Das gleiche gilt für Personalausweis und reisepass (wollte ich unbedingt wegen der ganzen Stempel behalten).
Und solltest Du jemals einen internationalen Führerschein haben wollen, so geht das nur, wenn Du die neue Plastik-Karte hast. Mit dem alten nicht mehr.
Wäre ich Dein Ehemann, würde ich es echt blöd finden, wenn Du meinen Nachnamen einfach weglässt. Dann hättest Du doch gar keinen Doppelnamen beantragen brauchen, sondern hättest einfach Deinen Mädchennamen behalten können. Verstehe ich irgendwie nicht *verwirrtguck*.
Ich bin halt ein Ganz-oder-gar-nicht-Typ.
LG und nichts für ungut,
Anne mit Amy

Re: Führerschein umschreiben - wer kennt sich aus?

Hallo Eva!
Bin erst heute auf Deine Frage gestoßen, da ich gestern nicht mehr im Netz war.
Eigentlich hätte ich gesagt, Du mußt ihn umschreiben lassen, habe aber noch mal in der Fahrerlaubnisverordnung nachgeschaut und habe nichts entsprechendes gefunden. Also würde ich sagen, kannst Du den Führerschein so lassen. Auch der Tatbestandskatalog gibt da nichts her, so daß Du da (eigentlich) mit keinem Verwarngeld rechnen müßtest. Allerdings würde ich an Deiner Stelle immer noch zusätzlich den Personalausweis mitführen, falls es doch mal zu Unannehmlichkeiten kommt.
GLG Sarah mit Jonas
PS: Ich habe meinen Führerschein übrigens auch nicht umschreiben lassen ;-) aber nur weil ich nicht so ein dämliches Plastikdingen haben wollte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen