Suchen Menü

FA bei der Geburt ?

Sagt mal, wo wir hier beim Thema KH und Geburt sind... ist es in Deutschland eigentlich so, daß der eigene FA bei der Geburt dabei ist oder übernimmt das ein Arzt des KH ?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe Annika in Belgien bekommen und da war MEIN FA dabei...
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: FA bei der Geburt ?

Hallo claudia,
also ich weiß nur das meine Fa nicht bei der Geburt dabei sein wird..sondern vom Krankenhaus der bzw. die Ärtzin die Bereitschaft hat. Zusätzlich ist die Hebamme die Dienst hat da! Falls du eine spezielle Hebamme dabei haben willst muß das eine Beleghebamme sein, davon gibt es aber nicht so viele... zu mindestens bei uns. Ein Kinderarzt bzw. Säuglinsärztin ist auch auf der Station sowie einige Schwestern die sich um dich und das Kind kümmern.
Nun ich hoffe das reicht dir als Anwort erstmal. Vielleicht haben andere "erfahrendere" Mamis noch andere Erfahrungen!
Liebe Grüße Jenni mit Katharina inside 22+0

Re: FA bei der Geburt ?

Hi Claudia,
ich denke, wenn du einen Arzt hast, der als Belegarzt auch in der Klinik, in der du entbinden wirst, tätig ist, könnte das schon so sein, dass er dich auch wärend der Entbindung betreut. Aber ich weis, dass mein FA nicht dabei sein wird.
In jedem deutschen KH oder Entbindungsklinig, gibt es Fachärzte, die im Notfall da sind, genauso wie Anästhesisten und Hebammen. Bei Kinderärzten sieht es da schon etwas anders aus. Wenn keine richtige Kinderstation vor Ort ist, kommt der meistens nur 1-2x in der Woche und untersucht dann alle Neugeborenen.
Eventuell kannst du Dich aber bei einem Belegarzt der Klinik, in der du entbindest, auch ambulant untersuchen lassen, damit du ihn schon mal kennst. Bei mir wär das jedenfalls so möglich.
Ich wünsch dir für die nächste Zeit alles Gute!
LG Beate 23+5

Re: FA bei der Geburt ?

Hallo Claudia! Wisst ihr eigentlich schon ob Mädchen oder Junge? Oder wollt ihr es nicht wissen/sagen? In Deutschland ist es, glaube ich, eher unüblich mit festem FA zu entbinden, war bei unserer Tochter so. Aber ich glaube, dass es auch einige wenige gibt, die das wohl tun. Vielleicht fragst Du mal Deinen FA oder suchst ein KH & einen FA, der das macht? VG, Caro (aus 'Heimat 2')

Re: FA bei der Geburt ?

huhu Caro !
nee, wir wissen es noch nicht, aber hoffentlich heute abend (siehe Posting etwas weiter unten).
Ich finde es eigentlich gar nicht so wichtig welcher Arzt bei der Geburt dabei ist, mir ist die Frage nur im Zusammenhang mit den anderen Postings gerade eingefallen. Mit meiner FÄ bin ich sehr zufrieden und wenn die nicht dabei ist, dann eben nicht... aber deswegen werde ich mir nicht 'nen anderen suchen...
LG Claudia, die zur Zeit ab und an mal Heimweh nach der zweiten Heimat hat *seufz*

Re: FA bei der Geburt ?

Huhu Claudi!
mein FA war auch 2 mal dabei,aber diesmal muß ich in eine anderes KKh da das andere geschlossen wird.und da kann mein FA dann leider nciht dabei sein,oder ich müßte ca.70 km ins KKH fahren und selbst da ist er nur bei einem KS da.Schade der MAnn ist so libe.Muß jezt den Arzt nehmen der Bereitschaft hat,und kenne gar keinen davon.:o((
LG Mona

Re: FA bei der Geburt ?

Hi Claudia,
also in D ist das eher nicht ueblich. Hier in USA ist es wieder ueblich. Ich gehe in eine Frauenarzt-Praxis, wo es 3 Frauenaerzte und 5 Hebammen gibt. Zu jedem Termin lerne ich einen anderen Arzt oder Hebamme dieser Praxis kenne. Das hat den Zweck, dass ich dann bei der Geburt den Arzt/Hebamme schon kenne, denn einer der drei Aerzte wird dann definitiv dabei sein. Ob der dann die Geburt auch macht (neben der Hebamme) oder die OP im Falle eines Kaiserschnittes ist egal. Er kennt mich dann, kennt meine Vorgeschichte und weiss sofort, was zu tun ist, ohne gross Fragen zu stellen. Finde ich praktisch.
Unpraktisch finde ich, dass in der Frauenazrtpraxis kein US durch gefuehrt wird. Ich muss zwischen meinen Arztterminen immer noch Termine in einer separaten Radiologie machen, um den US zu bekommen, wo die Ergebnisse an die Praxis geschickt werden und mir recht wenig dabei mitgeteilt wird. Das finde ich nicht so toll, aber man kann nicht alles haben ;-))
LG, Lara, 19.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen