Suchen Menü

FA-Bericht

Hallo,
heute war ich also bei 10+0 beim FA. Ich weiß auch nicht, aber ich war völlig gelassen. Ich war mir einfach sicher, dass alles okay ist, und so war es dann auch. Mein FA fühlte sich wohl um die freudige Nachricht betrogen: "Es ist alles perfekt!" "Ich weiß." :-)
Nackenfaltenmessung hat er mir angeboten; ich sagte, ich wolle nicht, weil ich ohnehin nicht abtreiben würde, und er meinte, in dem Fall würde er sie auch nicht empfehlen.
Ansonsten scheint er entweder mich speziell oder jede Schwangere als extremen Risikofall zu betrachten, denn er fand es gar nicht gut, dass ich mich von einer Hebamme betreuen lassen will - ich müsste doch unbedingt alle 4 Wochen US haben, und ab der 22. Woche Doppler... Kommt mir etwas seltsam vor, von Doppler wird ja nun wirklich häufig abgeraten, wenn keine Indikation vorliegt. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass niederländische Frauen, sofern die SS normal verläuft, überhaupt keinen US haben und die FG-Rate dort auch nicht höher ist als hier. Naja, abschließend meinte ich diplomatisch "Ich überleg's mir," und er: "Es ist natürlich Ihre Entscheidung." ;-)
Bin jetzt erst mal glücklich und zufrieden, aber das war ich eigentlich vorher auch schon. Deswegen habe ich mir auch ein neues SS-Buch gegönnt. :-) Ach ja: Knubbel hat 33 mm. Bild stelle ich ins Profil.
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht

Das ist ja toll zu hören! Ich verfoge ab und zu mal so Deine Geschichte. Bestimmt klappt es jetzt, wo sich das Kind erstmal so richtig festgesetzt hat. Ich finde übrigens diese übermäßige Schallerei auch ätzend. Natürlich ist es immer ganz schön das Kind zu sehen, aber man kann die Herztöne ja nun wirklich auch anders abhören. Und es gibt wohl eine Studie aus den USA ( ist schon ein paar Jahre her, war in Umlauf, als ich mit Nr. 1 s war), wonach es Zusammenhänge zwischen häufigem US und Kolicken vor allem bei Jungs in den ersten Wochen gibt.
Hast Du schon eine Hebamme in Ffm ? Zwei Freundinnen von mir hatten und haben eine Beleghebamme, die im Elisabeth KH entbindet und sind sehr zufrieden. Gruß, Alex

Re: FA-Bericht

Hallo Alex, bist Du aus Frankfurt? Ich habe eine sehr nette Hebamme, die im Marien- und Markus-KH (ambulant) entbindet. LG Johanna

Re: FA-Bericht

Nein, aber meine beste Freundin und Studienkollegin und meine Schwägerin in spe. Ich meine natürlich das Marien, sorry. Die Hebamme von der ich Gutes gehört habe heißt Gisela, ich glaube Schneider( mit???), ist klein, kurze blonde Haare und ca. 40 Jahre alt, ledig. Meine Freundin Sabine ist mit der 2. SS z. Zt. bei ihr.
Ich wohne am Rande des WW, 12 km von KO, habe aber in MZ studiert. Bei unsrer Nr. 3 überlege ich nun auch mich mit einer Beleghebamme zusammenzutun, das gibts erst seit 2 Jahren hier in der Gegend. Wußtest Du, dass man für die Bereitschaft 2Wochen vor ET und 2 danach ca. 280 ? selbst zahlen muß?? Das habe ich jetzt gerade erfahren und bin ein bißchen ernüchtert. Klar, einerseits verstehe ich es, das die Hebammen sonst diesen Service nicht anbieten könnten, abrufbereit zu sein, aber das ist doch ne Menge Kohle.
Ciao, Alex

Re: FA-Bericht

Bei uns sind es, glaube ich, 230 Euro, das wird wohl regional festgelegt. Und 3 Wochen vorher sind es. Aber das ist es mir wert. Die Hebamme ist dafür ja auch, wenn es sein muss, rund um die Uhr dabei. Meine Hebamme ist übrigens eine andere, aber sie wurde mir auch von zwei Frauen wärmstens empfohlen, und ich hatte schon einen Termin mit ihr. Aber ich denke, es gibt viele Hebammen, die man guten Gewissens empfehlen kann. LG Johanna

Re: FA-Bericht

Hallo Johann,
gratuliere Dir zum gesunden Krümelchen! Wow, Du bist ja wirklich die Gelassenheit selbst, wie hast'n das hingekriegt?? Verrat mir mal Dein Geheimrezept *lach*
Alles Gute weiterhin!
GLG Moni

Re: FA-Bericht

Keine Ahnung, wie ich das mit der Gelassenheit mache *g*, ich bin selber überrascht. Der Knubbel lebt, und das merke ich halt irgendwie. Außerdem denke ich, nach meinem ganzen Pech muss es jetzt auch mal klappen. :-) LG Johanna

wie schön ;-)))

ich freu mich sehr für dich...
liebgruß manja

Gratuliere!

Es freut mich,daß alles in Ordnung ist und dir auch so gut geht.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und weiterhin eine schöne SS!
gglG Noemi

Re: FA-Bericht

Hallo! Freut mich, daß alles ok ist bei Dir und Deinem Kleinen! Lass Dich nicht verunsichern. Bei einer Hebamme bist Du auch sehr gut aufgehoben!! Wünsch Dir noch alles Gute. glg Bettina 13+1

Re: FA-Bericht

Hallo Johanna,
freut mich riesig für Dich das alles soo gut läuft und ich bin mir sicher so wird es auch weiterlaufen. Behalte Deine Ruhe und lass Dich ja nicht verrückt machen.
Vielen Dank für den guten Tip wg. der Hebamme. Frau Asmushen war heute das erste mal bei mir und sie ist wirklich super nett und hat sich sehr viel Zeit genommen. Ich finde Ihre Auffassung von Betreuung sehr gut. Sie hat später dann sogar noch meinen Bauch abgetastet und auch schon die Gebärmutter und das Baby tasten können. Dann durfte ich noch die Herzschläge meines Babys durch die Bauchdecke hören. Wie schön!!
Wie bei Dir sollen wir beide noch mal ne Nacht drüber schlafen und dann weitersehen. Die 230 Euro für die Bereitschaft sind es mir aber auch auf jeden Fall wert.
LG Tanja 16. SSw
P.S. Morgen abend (11.09.)ist im Markus-Krankenhaus Info-Abend für Schwangere um 20 Uhr.

Re: FA-Bericht

Hallo Tanja,
freut mich, dass Du mit Frau Asmushen klarkamst! Gehst Du zu dem Infoabend? Ich finde es für mich noch ein bisschen früh (Anfang 11. SSW) und gehe wahrscheinlich erst beim nächsten oder übernächsten Mal oder so, aber würde mich für Deinen Eindruck interessieren! Guckst Du Dir noch andere KH an?
LG Johanna

eine frage

könnt ihr mir mal erklären, was dieses bereitschaftsgeld bedeutet?
danke und gruss.

Re: eine frage

Das musst Du bezahlen, wenn Du eine freiberufliche Hebamme hast, die Deine Geburt begleiten wird - entweder als Hausgeburt oder als Klinikgeburt mit Beleghebamme. Sie ist 3 Wochen vor und 2 Wochen nach ET Tag und Nacht auf Rufbereitschaft und wird während der gesamten Entbindung dabei sein. Dafür will sie - je nach Region - zwischen 200 und 300 Euro. Bei einer "normalen" Klinikgeburt oder Geburt im Geburtshaus wird das nicht fällig. LG Johanna

Re: FA-Bericht

Hallo Johanna,
so wie ich Frau Asmushen verstanden habe macht sie die ambulanten Entbindungen nur im Markus-KH. Kann aber auch sein dass ich mich da verhört habe. Ich möchte mir deshalb auch gerne das Markus-KH anschauen und ihr dann Bescheid geben. Deswegen hatte ich vor hinzugehen. Hab aber morgen bis 18 Uhr nen harten Tag und werde das von meiner Verfassung und Lust und Laune abhängig machen. Aber ich sag Dir dann gerne Bescheid.
Das Markus-KH hat immer den 2. Donnerstag im Monat um 20 Uhr diesen Info-Tag. Beim Marien-KH sind die nächsten Infoabende am 06.10 und am 03.11. jeweils um 19:00.
Hätte trotzdem noch Interesse mir nochmal das Marien-KH anzuschauen, wobei das Markus-KH nur 700m von mir weg ist und das bei der ambulanten Geburt schon sehr vorteilhaft ist.
Gute Nacht
Tanja 16. SSW

Re: FA-Bericht

NA das hört sich ja supi an*freu*
Alles Liebe für dich und dein Krümelcehn.:o))
LG mona 11+5

Re: FA-Bericht

hallo johanna,
ich freue mich wirklich sehr für dich das alles gut aussieht.
habe dein profil gelesen und finde es super wie du damit umgehst, viele andere würden sterben vor angst.
als ich in der 7 woche noch kein herz sehen konnte habe ich mir auch sorgen gemacht und ich konnte erst 3 wochen später zum us aber ich hatte auch immer das gefühl das es meinem gummibärchen gut geht und so war es dann auch "steinvomherzfallengehört". nur muss ich sagen das ich us liebe, bei jeremy hatte ich sehr viele us und es hat ihm nicht geschadet, keine koliken oder so. die sache mit der hebamme finde ich sehr gut, bei jeremy hatte ich 4 hebammen, alle sehr nett aber man muss sich doch immer wieder umstellen und das war nicht so toll. in der praxis meiner fä arbeitet auch eine hebamme und sie macht den größten teil der vorsorge (wenn man will) das finde ich echt klasse, ich werde sie mal ml fragen ob sie auch mit ins kh gehen kann.
alles liebe und das es weiter so läuft..
lg katja

Re: FA-Bericht

Hallo,
also erst mal Glückwunsch. Und ich finds toll, dass es hier noch mehr Frauen gibt die nicht so auf Schall und Arzt stehen. Ich wurde während meiner ersten ss "nur" von einer HEbamme betreut und es war super. Kann ich nur empfehlen. Leider sind wir umgezogen, jetzt muss ich mir wen neuen suchen :-(
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen