Suchen Menü

FÄ Bericht und eine Frage?

Hallo allle zusammen,
ich hatte gestern wieder einen Termin beim FÄ und es ist alles in Ordnung. Unser Wurm war schon 55,2mm gross. Mein Mann und ich sind so Glücklich das alles in Ordnung ist und das es schon richtige Turnübungen gemacht hat.
Jetzt fragte mich meine FÄ was ich machen möchte wegen der Nackenfaltenmessung. Sie würde den Test nicht machen, müsste zu einem anderen Arzt. Jetzt meine Frage wenn ich das machen lasse, kann man noch was behandeln lassen. Ich möchte mich auch nicht die ss verrückt machen wenn das Ergebnis nicht so gut ausfällt.Ach ich weiss nicht was ich machen soll. Ist ja auch viel Geld 125?.
Berichtet mir doch bitte eure Erfahrungen mit diesem Test.
Gruss Kerstin 12+2 ET 07.03.04
Bisherige Antworten

Re: FÄ Bericht und eine Frage?

Hallo Kerstin, wenn bei der Messung etwas Auffälliges rauskommt, musst Du in der Regel eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, um feststellen zu lassen, was genau da los ist. Und behandeln kann man in den seltensten Fällen was - wenn der Wurm Trisomie 21 hat, was wohl die häufigste Komplikation ist, dann kannst Du höchstens eine Entbindungsklinik wählen, die eine Neonatologie hat für die Herzfehler, die bei dieser Erkrankung oft auftreten. Oder eben abtreiben, was wohl das häufigste Resultat eines solchen Befundes sein dürfte. Da ich erst gar nicht vor eine solche Entscheidung gestellt werden möchte (von der Möglichkeit eines unklaren Befundes mal abgesehen - das passiert auch nicht selten), möchte ich diese Tests nicht. LG Johanna

Re: FÄ Bericht und eine Frage?

Hallo, Ich möchte mich erst einmal bei euch bedanken für eure Antworten.
Mein Mann und ich haben uns jetzt entschlossen diese Untersuchung nicht zu machen. Da für uns eine Abtreibung sowieso nicht in Frage kommt, möchten wir uns nicht die ss erschweren. ( Falls was auffällig war.) Ich wünsche euch noch eine schöne Kugelzeit.
Gruss Kerstin 12+2

Re: FÄ Bericht und eine Frage?

Hallo Kerstin,
ich werde demnächst das Erstsemesterscreening machen lassen. Da wird Blut abgenommen und ein Ultraschall durchgeführt. Bei dieser Untersuchung wird die Wahrscheinlichkeit einer Chrómosomenerkrankung wie Trisomie 21 berechnet. Nur wenn Grenzwerte sich daraus ergeben folgen weitere Untersuchungen. Ich finde für mich persönlich die Untersuchung schon sehr gut, da man so auf Schwierigkeiten vorbereitet werden kann und noch genug Zeit bleibt sich zu entscheiden. Wenn man bedenkt ein sehr krankes Kind auf die Welt zu bringen, dass vielleicht nicht so eine hohe Lebenserwartung hat, dann möchte ich dies dem kleinen und meiner Familie eigentlich ersparen.
Wenn ich unter 30 jahren wäre würde ich mir das vielleicht auch noch überlegen, diese Untersuchung überhaupt machen zu lassen. Nach den Ärzten wird es ja erst ab 35 Jahre kritisch.
Die Entscheidung kann Euch leider keiner abnehmen, aber vielleicht solltest Du auch mit Deinem Mann darüber reden und ihr entscheidet gemeinsam. Bei uns war es so, dass mein Mann nicht darauf verzichten wollte.
Wünsche Dir für Deine weiter Kugelzeit alles gute.
LG Karen

Re: FÄ Bericht und eine Frage?

Hallo! Wenn man bei dem Test etwas feststellt, heißt es noch lange nicht, daß Dein Kind dann wirklich das Down-Syndrom hat. Nur die Wahrscheinlichkeit dafür steigt etwas an. Machen kann man dann, soweit ich weiß, nichts mehr. Es wird dann höchstens eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten, wo man es dann 100% ausschließen oder feststellen kann. Ich habe nächste Woche meine NF-Messung. lg, Bettina 11+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen