Suchen Menü

FA-Bericht: brauche mal Tipps...

Hallo Ihr Lieben,
heute war wieder mal FA angesagt. Nach dem Urin abgeben und Blutdruck messen kam das Wiegen :o( Ich habe innerhalb von 5 Wochen 7 (siiiiiiieben) kg zugenommen. Ich weiß nicht mehr weiter und bin total fertig. Mir ist meine Figur immer super wichtig gewesen...habe eigentlich solange ich denken kann immer mit den Kilos zu kämpfen gehabt. Zu unserer Hochzeit im Juli habe ich 65 kg gewogen, nach den Flitterwochen kam ich mit 5 kg mehr nach Hause.... Und jetzt von Beginn an der SS bis heute ganze 12 kg zugenommen...(aber immer in bekleidetem Zustand gewogen!) Ich könnte kotzen... Gefalle mir schon lange nicht mehr.
ABer was kann ich tun, damit ich nicht noch mehr zunehme...habe keine Lust auf 20 kg mehr nach der SS...die ich dann nicht wieder runter kriege. Wie soll ich mich denn bitteschön ss-gerecht ernähren, das alles, was die Püppi braucht, auch vorhanden ist und ich nicht weiter unnütz zunehme???
Darf ich in der SS Diäten????
Liebe, verzweifelte Grüße von
Diana* & Püppi 22.SSW
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht: brauche mal Tipps...

hallo diana,
das mit dem diäten lässt du mal schön sein, ist nicht gut.
viel obst und gemüse, kartoffeln bis zum abwinken und aufpassen bei fetten. ein teelöffel fett in einer beschichteten pfanne reicht zum braten pro person.
finger weg von süß kramm und wenn dann gummibärchen und salzstangen, da ist wennig drin.
ich habe vor der ss 8,5 kg mit wight watchers abgenommen und werde es erst nach dem szillen wieder anfangen.
bei jeremy habe ich 20 kg zugenommen und auch wieder abgenommen, diesmal wird es wohl wenniger werden aber bestimmt nicht viel wenniger.
muss man mit leben, wie gesagt obst, gemüse und kartoffeln sind gesund und machen keine unnötigen pfunde.
glg katja 22+1

Re: FA-Bericht: brauche mal Tipps...

Hallo Diana,
also erstmal auf deine letzte Frage: Diäten würde ich keine machen. Aber mit Maßen essen (ich weiß, es ist verdammt schwer in der Vorweihnachtszeit auf Stollen, Plätzchen, Lebkuchen etc. pp zu verzichten, aber damit würde ich anfangen!) und viel bewegen: Sport wie Schwimmen, Radfahren, Fitnesskurse (ich mache einen Fitnesskurs einmal die Woche, das ist zu wenig aber besser als nichts) oder lange Spaziergänge sind schon mal nicht schlecht.
Außerdem: Viele von den Kilos in der SS sind einfach flüssigkeitsbedingt (Wassereinlagerung) und verschwinden innerhalb der ersten Wochen nach der Geburt "von selbst" (ich habe die ersten beiden Tage nach der Entbindung meiner Tochter jeden Tag zwei Nachthemden durchgeschwitzt...)
MAl abgesehen davon, dass Fruchtwasser und Plazenta zusätzlich zum Kind ja auch noch einiges auf die Waage bringen... Und die beste Abnehmhilfe nach der Geburt ist das (lange) Stillen, das Abnehmen geht dann zwar langsam, aber stetig. Ansonsten frag doch nochmal im Ernährungsforum bei den "Experten".
LG und nicht zuviele unnütze Kilos wünscht
Meritxell + *21+2

Re: FA-Bericht: brauche mal Tipps...

Hallo Diana, solange Du nicht wild Sachen in Dich hereinstopfst, würde
ich mir keine übertriebenen Sorgen um die Gewichtszunahme machen.
Viel davon ist ja Blut, Brustgewebe, Gebärmutter, Fruchtwasser, Baby
und Wassereinlagerung, und das wirst Du schnell wieder los. Das
zusätzliche Fett lagert der Körper ein, um Vorräte fürs Stillen zu haben -
folglich ist er in der Schwangerschaft sehr hartnäckig gegen
Diätversuche. Du kannst eigentlich nicht so viel tun, außer, wie Katja
schon geschrieben hat, Fett und Zucker möglichst zu vermeiden. Ich
würde mir aber trotzdem nicht ständig Sachen, auf die Du Appetit hast,
versagen, das tut dem Kind nicht gut. Wenn Du stillst, wirst Du das
zusätzliche Gewicht normalerweise im Jahr nach der Geburt gut wieder
los. GLG Johanna

Re: FA-Bericht: brauche mal Tipps...

Hallo Diana!
Ich hatte in meiner letzten SS 22 kg zugenommen. Mir war meine Figur auch immer wichtig, aber ich KONNTE in der SS einfach nicht anders!
Ich bin die ganzen Kilos noch 1 Jahr wieder losgeworden, aber die Figur hat sich dennoch verändert! Ich nenne sie immer die "Muttifigur". Der Körper sieht anderst aus, obwohl Du dasselbe Gewicht wie vor der SS hast! Da ist aber nichts schlechtes dran! Und denk mal: kuschelst Du lieber mit einem Daunenkissen, oder einem Kissen voller Kirschkerne? (So nennt das mein Männe immer) Ich will mich jetzt (noch) nicht mollig nennen, aber richtig schlank war ich auch nie. Ich bin ganz stolz, daß ich in dieser SS "erst" 6 kg zugenommen habe, habe mir jetzt aber auch kein oberes Limit gesetzt!
Denke Dir also nichts, wenn Du vorher diszipliniert mit Deiner Figur umgegangen bist, hast Du nach der SS eigentlich auch keine Probleme, wieder auf den alten Stand zu kommen! Laß es Dir doch gut gehen!
GGGLG
Lu 21+3

Re: FA-Bericht: brauche mal Tipps...

Hi Diana,
also das mit der diat, da würde ich dir auch von abraten.
ich kann dich aber auch gut verstehen. am anfang meiner ss habe ich mal gerade 50 kilo gewogen. nun sind es mitlerweile schon ganze 65 kilo die ich wiege. bin auch ganz geschockt deswegen, das kannst du mir glauben. ich habe noch nie in meinem leben soviel gewogen. *schock*
weil ich aber auch eigentlich nicht der mensch bin da wo das alles hängen bleibt, bin ich mir sicher das ich einiges wieder verlieren werde, besonders denke ich kann man davon ausgehen spätestens wenn das baby da ist und man stress hat das man einige kilos wieder verliert.
ganz liebe grüße von mir.
Dog 25.SSW

Re: FA-Bericht: brauche mal Tipps...

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab heute morgen schon wieder den Schock bekommen, weil die Waage fast ein kg mehr zeigte. Bin jetzt bei 20+6 fast 6 kg schwerer. Mein Problem ist, dass ich so schlecht abends aufs Essen verzichten kann. Dabei ist das die einzige Methode, die bei mir hilft. Über den Tag verteilt mehrere Mahlzeiten. Die letzte zwischen 18 und 19 Uhr. Danach nur noch Wasser. Nur so kann ich mein Gewicht einigermaßen im Rahmen halten. Ich bin mit den 6 Kilo überhaupt nicht glücklich. Meine Bekannte hat in der kompletten SS nur 11 kg zugenommen und das schwebt mi irgendwie immer vor. Ich denke aber nicht, dass ich es schaffen werde. Leider! Diäten tu ich aber nicht. Will meinem Osel nichts vorenthalten. Wenn WIR Hunger auf Fast Food haben, dann wird halt ein DriveIn angefahren. Ansonsten täglich Obst, Vollkornbrot, Salat oder Gemüse. Schoko oder Chips gönn ich mir auch. Aber in Maßen.
Mach dich nicht verrückt! Es bringt eh nichts.
Gruß Diana + Osel

Re: FA-Bericht: brauche mal Tipps...

Halloo Diana,
mach Dir mal nicht sooo viele Gedanken. Ich kenne mehrere Frauen, die fast 30 kg in den SS zugenommen haben und genauso schnell danach wieder losgeworden sind. Achte eben etwas auf ballaststoffreiche Ernährung mit wenig Fett und viel Obst und Gemüse, dann kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Und bei Gelüsten auf Süßes mit wenig Fett: Gummibärchen, Lakritze, Russisch Brot und Dickmanns!
LG, Alexandra

Re: FA-Bericht: brauche mal Tipps...

Hallo Diana, mir geht´s genauso!! Ich hatte auch letzte Woche 12!!!!!!!!!!!!!!! Kilo mehr auf der Waage (ich muss dazu sagen, dass ich schon vorher immer mit dem Gewicht gekämpft habe - bin noch nie superschlank gewesen!). Ich leide auch sehr darunter und fühle mich in meinem Körper total unwohl - und das ist sooo schade, weil es mir ansonsten supergut geht! Meine FÄ, die mich schon seit 13 Jahren kennt, hat mir geraten, nach 15 Uhr möglichst wenig zu essen. Das mache ich seither und zwei Kilo sind schon weg - wenn ich es schaffe, will ich bis zur Entbindung nichts mehr zunehmen.
Ich habe bei meinen SS immer um die 20 Kilo zugenommen und das war danach leider nicht automatisch weg (obwohl ich lange gestillt habe).
Es gibt Frauen, die vorher leicht übergewichtig waren und während der SS 10 und mehr Kilo abgenommen haben - das hat dem Kind nichts geschadet! Andere nehmen 30 Kilo zu und die sind dann bald automatisch wieder weg (bei mir leider nicht).
Es geht mir wirklich nicht darum, am Tag nach der Entbindung wieder in Kleidergröße 38 zu passen - aber mit 15 Kilo mehr als vorher möchte ich die Klinik auch nicht verlassen ...
LG, Sonja 21+5.

Re: FA-Bericht: brauche mal Tipps...

Hallo SOnja,
vielen Danke erstmal für deine Antwort. Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Nach 15 Uhr nichts mehr essen, oder nur wenig, Oh Gott. Gerade abends, wenn mein Mann nach Hause kommt, hab ich hunger. ICh weiß nicht wirklich, wie ich das mit dem Gewicht in Griff kriegen soll. Mal sehen!
Ich will auch nicht nach der Entbindung wieer Gr 38 tragen, aber da will ich auf jeden Fall wieder hin, unbedingt sogar.
LG
Diana* & Püppi - 23.SSW

Re: FA-Bericht: brauche mal Tipps...

Hallo Diana,
kann den anderen Mädels im Wesentlichen nur zustimmen, aber einen Rat habe ich doch noch: Auch wenn Du nicht diäten sollst und kannst, kann man z.B. ab und zu mal nen Reistag einlegen. Das hat ein Frauenarzt meiner Mutter geraten, als die so viel in der Schwangerschaft zugenommen hatte. Das hilft auch zu Entschlacken und das ist auch gut in der Schwangerschaft.
Wünsche Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft und wenig Sorgen ums Gewicht!
gggglg
Andrea (17. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen