Suchen Menü

FA Bericht + Umfrage

Also gestern war wieder soweit. War beim zweiten großen Ultraschal. Baby ist super gewachsen und
hat sich gut entwickelt. Der Arzt hat es beim Nuckeln erwischt. Habe auch wieder Foto mitbekommen. Man kann auch schon sehen, ob Junge oder Mädchen. Aber ich wollte es nicht wissen, da mein Mann nicht dabei war.
Was ich von Euch wissen will:
jetzt wird ja immer Kopf, Beine, und andere Sachen gemessen und im Mutterpass eingetragen. Zuerst dachte ich mir ich
muß diese Angaben sofort überprüfen d.h. ob zeitgerecht
entwickelt. Dann sagte ich mir aber, wenn Arzt sagt es ist
zeitgerecht entwickelt dann wird es so sein. Wozu soll ich
mich verückt machen. Dann kommt aber wieder diese Stimme, die sagt, eigene Kontrolle ist besser, was ist wenn der
Arzt das alles nicht so eng sieht und doch irgendwas nicht stimmt. Wenn ich selber überprüfe, dann kann man scheller reagieren und handeln, falls irgendwas nicht in Ordnung ist.
Wie macht ihr das? Prüft ihr die Angaben aus dem Mutterpass mit irgendwelchen Statistiken oder läßt ihr es sein.
Grüße, Mary 18+6
Bisherige Antworten

Re: FA Bericht + Umfrage

Hallo Mary,
also ich überprüfe gar nix. Endlich bin ich aus der Phase raus, wo ich mir über jeden fehlenden Millimeter Gedanken gemacht habe und Statistiken sind in meinen Augen nicht besonders aussagekräftig. Warum soll ich mich verrückt machen? Unser Sohn ist groß, aktiv, Arzt ist zufrieden, ich spüre ihn, mehr brauche ich nicht. Ich lasse auch keine Extra-Untersuchungen machen. Ich vertraue auf mein Baby und auf mein Gefühl. Ich finde, alles andere macht die Schwangerschaft etwas unentspannt. GGGLG, mach Dir keinen Kopf, Anja 20+6 und hochzufrieden mit dem eigenen "Unwissen"

Re: FA Bericht + Umfrage

Hallo Mary, ich würde es nicht überprüfen. Wenn gravierend was nicht stimmen würde, hätte Dein FA es gesehen. Babys sind nicht alle gleich, und wenn Du anfängst, es an irgendeiner Norm zu messen, machst Du Dich nur unnötig verrückt. Einzelne Befunde sind sowieso nicht besonders aussagekräftig (es sei denn, sie sind ganz gravierend verkehrt - aber das wäre Deinem FA aufgefallen). Schließlich kann es sein, dass Du einfach ein besonders kleines oder besonders großes Baby hast, ohne dass das irgendwie beunruhigend sein muss - wir sind ja auch nicht alle gleich groß. Das Entscheidende ist, dass das Wachstum einigermaßen stimmt. Und das wird wohl der Fall sein, sonst hätte Dein FA sicher was gesagt. Außerdem: selbst wenn Du jetzt feststellen solltest, dass irgendein Wert nicht stimmt - was soll man dann machen? Mehr als abwarten und Sorgen machen geht in der 19. SSW eigentlich nicht. Dann lass doch lieber die Sorgen, es gibt ganz sicher eh keinen Anlass. LG Johanna

Re: FA Bericht + Umfrage

Hallo Mary,
ich prüfe auch nix nach, bisher hat meine FÄ immer nachgeschaut und sich vergewissert und ich denke, sie wird mir schon sagen, wenn irgendwas so überhaupt nicht stimmt. Ansonsten gilt: alle Babies sind unterschiedlich und meins darf wachsen wie es will ;-)
LG Claudia

Re: FA Bericht + Umfrage

nö, nix überprüfen. weißt du auch warum? weil babys keine statistik sind.
ich meine, die kleinen haben wachstumsschübe. das heisst, war ein schub direkt vor dem us -> höhere werte (du würdest dich verrückt machen, weil du ein sooo großes kind bekommst. ist ein schub erst danach-> niedrige werte und du glaubst, mit dem kind stimmt was nicht, weil es nicht zeitgerecht gewachsen ist!
grüße katina

Re: FA Bericht + Umfrage

Hallo,
klar doch schaue ich mal nach, aber in erster Linie vertaue ich meiner Ärztin. Sie würde sicherlich das Risiko nicht verschweigen (dürfen), wenn etwas auffällig wäre. Und wenn es sich um kleine Abweichungen handelt, ist das ganz normal. Kein Baby hat eine TAbelle mit im Bauch, nach der es brav wächst :-))
Liebe Grüße, Yvonne 17+1

Re: FA Bericht + Umfrage

Hallo Mary,
ich guck da nichts nach. Bei meiner 1. SS mit Dinah wurde mir immer Panik gemacht, sie sei viel zu klein und unterversorgt etc. Lt. US hinkte sie damals bis zu 2 Wochen hinterher. Und letztlich kam sie zwar 11 Tage zu spät, aber mit einer ganz normalen Größe (51 cm) und 3,5 kg gar nicht mickrig auf die Welt.
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen