Suchen Menü

FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Hallo Ihr Alle. Nachdem bis jetzt immer alles super lief, bekam ich heute den Schock versetzt. Meine FÄ wollte heute keinen US machen und hat versucht, die Herztöne zu bekommen. Da sie nicht zu finden waren, hat sie doch einen US gemacht. Sie sagte, es bewegt sich, also muss auch ein Herz schlagen, welches wir dann auch gesehen haben. Sie meinte aber, es schlägt viel zu langsam und wenn sie es mit dem anderen gerät gefunden hätte, hätte sie gedacht, dass es mein Herz wäre. Jedenfalls soll ich nächste Woche nochmal kommen, weil es sein kann, dass das Baby nur geschlafen hat, es kann eben aber auch gefährlich sein. Was das alles zu bedeuten hat, hat sie mir nicht erklärt. Ich habe jetzt große Angst und weiß nicht, was nicht stimmen könnte und bin sehr in Sorge. Weiß jemand darüber Bescheid und könnte mir etwas Trost geben? LG.
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

liebe paso,
also wirklichen rat kann ich dir auch nicht geben. aber was denkst du, wenns wirklich schlimm wäre,hätte sie dich dann nicht zu einem genauerem ultraschall in eine klinik geschickt ?
blöd finde ich ärztin, die einem so einen haufen unsicherheit hinknallen und einem dann praktisch im regen stehen lassen.
ich weiß nicht wie das in de ist- aber kannst du nicht einfach in eine klinik fahren ?
ich denk an dich und liebe grüße karin

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Ach danke. Ja, meine Mutter hat auch schon gesagt, dass sie mich bestimmt eingewiesen hätte, wenn es sooo problematisch wäre, zumal ich ja eine Risokoschwangerschaft habe. In eine Klinik kann ich nicht fahren, da ich nicht wüsste, wohin mit meinem Kind, wenn sie mich dabehalten würden. Der Vater hat sich vor kurzem aus dem Staub gemacht und das ist nicht wirklich einfach. Ich hoffe einfach, sie hätte mich gleich ins KH geschickt, wenn es ein zu großes Risiko wäre. Danke dir und GLG.

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Hi Paso,
kann mich Karin nur anschließen.Aber wenn es nicht anders geht,fahr bitte ins KKH.Dann sollen die nochmal checken,was ist.Und nimm dein Kind mit,dann wissen die auch gleich Bescheid.Wenn Kinder ins KKH müssen,dann darf doch ein Elternteil mit,gibt es das nicht auch andersrum?
Ansonsten geh noch mal zum Doc.-ja?
GGGGGLG Immi+Pupser17+3

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Hallo, erstmal danke für deinen Zuspruch. Hab gerade mit meiner Hebamme telefoniert und die meinte, dass die FÄ mich auf alle Fälle beim geringsten Risiko sofort eingeliefert hätte. Sie wird sich wohl nur unglücklich ausgedrückt haben. Mach mir trotzdem etwas Sorgen, aber Baby strampelt schön kräftig, so dass sein Herz ja auch schlagen muss. Danke und lG.

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Hallo Paso,
also ich weiß von meinen Zwillis daß die beim Herztöne messen
tatsächlich auch mal schlafen können. Ich hatte ja fast tgl damals and
CTG gemußt und ab und zu war einer echt träge. Wenn Du Dir aber
große Sorgen machst würde ich sie nochmal fragen, oder aber frag mal
im Arzt oder Hebammenforum hier.
weiterhin alles Gute für Euch,
Malati 14+0

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Hallo, dankeschön. Meine Hebamme hat auch gerade gesagt, dass der Herzschlag ganz langsam ist, wenn Babys schlafen. Im Ärzteforum hab ich auch schon gefragt, aber noch keine Antwort. Danke dir und lG.

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Hallo!
Also, was mir so spontan dazu einfällt ist: Warum erst nächste Woche wiederkommen??? Nehmen wir mal an, es hat geschlafen und deshalb waren die Herztöne verlangsamt. Dann machst Du Dir jetzt eine ganze Woche lang Sorgen?! Ich würde da sofort morgen wieder auf der Matte stehen, damit sie es kontrollieren kann. Und wenn der Befund dann immer noch "gefährlich" ist, dann bitte schön eine Überweisung ins Krankenhaus oder sonstwohin, wo man bessere Geräte und Untersuchungsmöglichkeiten hat. Also ehrlich, ich würde wirklich mit dieser Aussage von Deiner Ärztin nicht so lange bis zum nächsten Termin warten. Wobei ich es auch von ihr total blöd finde, da irgendwelche "Vorabdiagnosen" zu stellen, die sich haarsträubend anhören und dann zu sagen, Du sollst nächste Woche wiederkommen, weil es auch schlafen könnte *kopfwildschüttel*.
Tja, das war jetzt mein Rat, aber ich bin auch immer etwas renitent gegenüber manchen Schnarchnasen. Und das ist jetzt während der Schwangerschaft noch ausgeprägter...
Ich drück Dir alle Daumen, dass es wirklich nur etwas Harmloses ist!!!!!!!!!!!! Und tu Dir selbst einen Gefallen und bestehe auf eine sofortige Abklärung!
Lg,
Claudia 21+5
P. S.: *drückdichmal*

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Danke dir, ja, du wirst schon recht haben. Meine Hebamme meinte auch, ich soll gleich nochmal hin. LG Patricia.

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Wie weit bist du denn???
Mach dir keine Sorgen mehr es wird alles i.O. sein!
Lg Sissi 20.SSW

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

17+4. Danke für deinen Zuspruch. LG

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

hallo paso,
große tüte trost für dich.
ich denke deine fä hätte dich ins krankenhaus geschickt wenn sie gedacht hätte es wäre nötig aber ich würde morgen auf der matte stehen!
ganz ehrlich ,damit könnte nicht eine woche lang leben, da machst du dich ja verrückt, nee geh morgen wieder hin und sag ihr das du vor sorge nicht schlafen kannst.
drück dich gggglg katja 17+6 (gleich 18+0)

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Hallo Paso,
also zum Herzschlag kann ich Dir nichts sagen, aber mein freches Würmchen hat auch die letzten beiden US verschlafen, was mich natürlich ein bisschen gewurmt hat, aber es braucht halt auch seinen Schlaf. Meine FÄ fand das total normal, also nichts auffälliges. Mach' Dich bloß nicht so fertig, nur weil Deine FÄ so einen blöden Kommentar abgegeben hat. Babies müssen halt mal schlafen!!
LG, katrin+x (17+6)

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Ich hoffe sehr, dass alles in Ordnung war. Hat das Herz deines Babys denn auch langsamer geschlagen, als es geschlafen hat? Ganz lieben Dank.

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Hey,
unser Krümel hat beim letzten Mal auch geschlafen. Und wenn ich ehrlich bin, da wo der FA meinte das Herz zu sehen, konnte ich leider überhaupt nix erkennen. Mal einen Schatten, aber das wars dann auch.
Aber um dich zu beruhigen, geh doch gleich noch einmal hin. Das Würmchen kann ja nicht nur schlafen.
Mein FA hat mir in den Bauch gestupst, damit sich unser Krümel mal dreht, was er dann auch gemacht hat.
GGGGGLG Silke&Krümel 14+4

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Das weiß ich leider nicht, meine FÄ hat nichts dazu gesagt, aber ich gehe mal davon aus. Bei uns wird der Herzschlag ja auch langsamer, wenn wir schlafen...
Liebe Grüße und viel Glück!

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Hallo,
beimir war es vor ca. 3 Wochen genauso. Allerdings hat michmeine FA gleich ins KH geschickt, da auchich eine Risikoschwangere bin. Dort und in der Praxis sagten sie mir, dass das ganz normal sei und ab und zu vorkomme, da das Herz noch unreif wäre und sich alles noch im Werden befindet. Die Herztöne haben wir dann auch öfters kontrolliert und es war alles ok. Aber ich hatte auch damals einen Riesenschreck bekommen und dachte es sei alles vorbei.
Lass doch heute einfach nochmal nachschauen.
Ganz liebe Grüße
Barbara mit Schäfchen 21+4

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Verständlich, dass Du Dir Sorgen machst! Hast Du bei der Untersuchung auf dem Rücken gelegen? Manchmal werden die Herztöne besser, wenn man sich auf die Seite legt, obwohl das meist erst später in der SS der Fall ist. Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall die FÄ darum bitten, das zu untersuchen. Weißt Du, wei die Frequenz war? LG Johanna

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Ja, ich lag auf dem Rücken. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es mir in letzter Zeit nicht sooo gut geht. Ich bin ständig totmüde und fühle mich schlapp. Die Frequenz kenne ich nicht, aber sie sagte, wenn sie den Herzschlag hören würde, würde sie denken, dass es mein Herzschlag wäre. Hilft dir das weiter?

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Normalerweise hat das Baby einen Herzschlag von 120-160 und die Mutter von ca. 60, also bloß halb so schnell. Aber die FÄ hat auch recht, wenn sie sagt, dass ein kurzzeitiger Abfall schon mal sein kann. Allerdings fände ich in dieser Situation die Idee, eine Woche zu warten, nicht so super. Ob da ein CTG nicht sinnvoll wäre? Vielleicht fragst Du mal im Expertenforum nach, was die meinen? LG Johanna

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Ich weiß nicht, ob ich für ein CTG schon weit genug bin (17+4). Das machen die ja doch eher später. Der Arzt im Forum meinte, es könnte durchaus eine tiefe schlafphase gewesen sein, aber eben auch Herzrhythmusstörungen oder ähnliches. Ich habe ihm zurückgeschrieben und gefragt, ob sowas denn so plötzlich auftreten kann, denn bisher war ja alles, auch das Herz immer super. Was meinst du? Kann innerhalb von vier Wochen ein bis dahin gesundes Herz krank werden? Danke für deine Hilfe und deinen Zuspruch.

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Bei Herzrhythmusstörungen schlägt das Herz ja nicht immer zu langsam, sondern nur punktuell. Daher kann es schon sein, dass es so was ist, denn vorher sind die Herztöne ja auch nur punktuell gemessen worden. Wie dramatisch so was ist, kann ich nicht einschätzen, aber ich vermute mal, solange das Herz nicht die ganze Zeit zu langsam schlägt, ist es nicht so schlimm. Ansonsten ist es wohl so, dass langsame HErztöne nicht unbedingt auf einen Herzfehler hindeuten, sondern darauf, dass sonst irgendwas nicht stimmt - der Embryo nicht gut versorgt wird oder Stress hat, oder auch einfach nur tief schläft oder ihm durch die Rückenlage kurrzeitig die Blutzufuhr abgedrückt wird. Bei einem CTG schreibt man die Herztöne halt über längere Zeit, deswegen ist das in so einem Fall vielleicht aussagekräftiger. Ich vermute, die langsamen Herztöne können was heißen, aber müssen es nicht. Doofe Auskunft, ich weiß. :-( Wann ist denn Dein nächster Termin? Eine Woche ist ganz schön lang, wenn man sich Sorgen macht! LG Johanna

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Dienstag muss ich wieder hin. Noch eine letzte Frage, dann hör ich auf zu nerven. Ich spüre das Kind ziemlich deutlich. Natürlich nicht den ganzen Tag über, aber ein paarmal am Tag versetzt es mir schon einen kräftigen Stubs. meinst du, ich würde das so stark merken, wenn etwas nicht in Ordnung wäre? Soll heißen, würde es sich nicht nur schwach oder gar nicht bewegen, wenn etwas nicht stimmen würde?

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Wenn das Kind schwere Atemnot hätte oder so (die gängige Vermutung, wenn der Herzschlag langsam ist), dann würde es sich wohl nicht so stark bewegen. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen. Ich würde erst mal davon ausgehen, dass es eine Tiefschlafphase war, vor allem, wenn sonst alles gut aussah. Solange das Kind sich weiter bewegt, ist es bestimmt okay, eine Woche zu warten. Berichte dann direkt! LG Johanna

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Ok, dann nochmal ganz doll dankeschön. Spätestens nächsten Dienstag melde ich mich dann im Forum. Ich wünsche mir sehr, dass alles i.O. ist, zumal ich außer Angst eigentlich kein so schlechtes Gefühl habe. Liebe Grüße.

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Hallo, bei mir war das vor 3 Wochen auch so. Beim US war der Herzschlag auch ein paar Sekunden nur halb so schnell, wie er eigentlich sein sollte. Sorgen habe ich mir zuerst keine gemacht, erst dann, als sie mir eine Überweisung zum Ultraschall bei einem Spezialisten gegeben hat. Da bekam ich dann schon Angst. Da habe ich mir dann auch gedacht, wie soll ich das jetzt 3 Wochen bis zum US aushalten. Mittlerweile denke ich mir, auch nach dem was man hier so im Forum liest, dass das bestimmt normal war. Heute Abend weiss ich dann mehr. Ich melde mich dann noch mal. Mach Dir nicht zu viele Gedanken! LG, Alex

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Oh danke. Drei Wochem musstest du warten ohne Untersuchung? Mensch, das hätte ich gleich gar nicht ausgehalten. Bitte melde dich heute. Das wäre furchtbar lieb von dir und nochmals vielen Dank!!! LG.

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

PS: Viel Glück für heute und ich drücke dir ganz doll die Daumen. LG

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

Hallo, wir sind gerade vom Ultraschall zurückgekommen. Alles O.K.!!! Die Frauenärztin hat noch vor dem US gesagt, daß ein verlangsamter Herzschlag in dieser Phase der SS oft vorkommt, weil der Sinusknoten, der den elektrischen Impuls für die Herzkontraktion gibt, da oft noch nicht richtig mit den Nerven vernetzt ist. Beim US hat sie dann alles genau untersucht; es war alles unauffällig. Ich war bestimmt nicht die erste, die mit so einer Diagnose kam. Also mach Dir nicht zu viele Gedanken. Es ist bestimmt alles ganz harmlos. Noch eine schöne Schwangerschaft. LG Alex (21+1).

Re: FA-Bericht.Brauche Rat und Hilfe!!!

DAAAAAANKE. Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das alles beruhigt. Ich werde mich auch gleich Dienstag melden, wenn ich meine Diagnose habe. Ich wünsche dir auch noch eine wunderschöne SS. GLG Patricia.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen