Suchen Menü

F.R.U.S.T. die Schwiegereltern *JP* - lang!

Hallo Ihr Lieben,
habe die halbe Nacht wach gelegen, weil mir was "schwer" im Magen liegt. Es wurde ja schon öfter über das Verhältnis zu den Schwiegereltern berichtet... mmmhh, ich bin anscheinend auch etwas gestraft. Aber erst seitdem die Kids da sind. Gestern war es mal wieder soweit. Schwiegermutter samt Mann und Mutter, also Uroma rückten hier an - zum Babygucken. Schrecklich, da starren nun 3 riesige Augenpaare in das Laufgitter mit den etwas eingeschüchterten Jungs und jede Bewegung wird kommentiert. Neben den üblichen Sprüchen (von wegen Hunger, ekliger Schnuller etc. ...) haben wir uns auch etwas unterhalten. Ich erzählte zB, dass wir im September an die Ostsee in Urlaub fahren, Reaktion "aha - schön... bla bla bla"... mein Männe später nochmal auf das Thema, weil die uns in dem Zeitraum besuchen wollen, aber da sind wir doch im Urlaub. Diesmal Reaktion: "was ihr fahrt in den Urlaub?? wann denn? Wohin denn?" Häää?? Haben die mir nicht zugehört? Dann erzählt Mario beim Essen, dass wir etwas kürzer treten mit dem Essen. Reaktion: "Ja, Mario, Du hast schon mächtig abgenommen (es sind 500 Gramm)" und ich??? Kein Wort zu mir (bei mir sind es jetzt 30kg nach der Geburt - 16 kg weniger als vor der SS) Ok, muß ja nicht sein. Dann wurden Fotos rausgekramt, von Uroma und Oma, alle sollten beweisen, dass die Kinder eindeutig nach ihrer Familie kommen. Dabei sehen meine Kids aus wie die Kinder meiner Schwester (wirklich!!) Leider konnten Mario und ich auf ihren Fotos keine Ähnlichkeit feststellen, da waren sie beleidigt und meinten, na nach deiner (meiner) Familie kommen sie schonmal gar nicht. Puuuhhh *wütendbin* - nächstes Thema: Augenfarbe. Meine Familie einschl. ich haben dunkle Augen (ich braun/grün) Marios Familie haben alle blaue Augen. So nun geht es schon seit der Geburt, "siehste, die haben Gott sei Dank blaue Augen" (nicht, dass irgendwie die meisten Babies blaue Augen hätten - neeee, ich erzähle nur Mist) Gestern fragten sie dann wieder siegessicher, "naaaaa, die haben doch noch blaue Augen, gell?" Nun sieht es aber bei Luis verdammt nach braunen Augen aus. OOOhh Gott, Weltuntergang, wie kann das denn sein? Ich meinte, dann, das könne sich bis zum ersten LJ noch ändern --> verständnisloses Schulterzucken. Andererseits bringen die Leutchens auch immer viel für die Kinder mit. Aber ich fühle mich da immer fehl am Platz. So, ich habe die Kinder ihres geliebten Sohnes/Enkels für SIE bekommen und das ist alles! Jetzt bin ich weg vom Fenster. Sie hören mir nicht zu, nehmen meine Meinung nicht für voll etc. Meine Eltern würden sich nie so verhalten. Nun denn, wollte das einfach mal loswerden, danke fürs zulesen.
LG Gitte
Bisherige Antworten

Re: F.R.U.S.T. die Schwiegereltern *JP* - lang!

Hallo Gitte!
Ich schleich mich mal eben ein - bin eigentlich aus dem Mai/Juni-Forum. Hab aber auch das Schwiegermutter-Problem... Zum Glück wohnt sie nicht ganz in der Nähe, so dass sie nur alle 2-3 Wochen für einen Nachmittag hier ist - aber das reicht auch schon!!! Am Sonntag kam sie rein, Helen schlief in der Wiege auf dem Balkon. Begrüssung an mich"Jetzt stehst du nicht mehr im Mittelpunkt!", stürzt an die Wiege, rüttelt Helen wach. Dann gingen wir zum Mittagessen, sie schob den Kinderwagen, was für mich völlig okay ist - hätte sie sich nicht gleich mit einem "Ich mach das!!!" draufgestürzt... Uns fiel auf, dass wir den Sonnenhut vergessen hatten, ich ging zurück, als ich die Family wieder eingeholt hatte "Ach, du hättest gar nicht kommen brauchen, wir wären auch allein zurecht gekommen" - vielleicht fand sie das lustig, ich jedenfalls nicht. So ging's die ganze Zeit weiter, ausserdem fuhrwerkte sie nonstop an Helen rum, liess sie keine Minute zum Schlafen kommen. Als sie wieder gefahren ist, hatten wir das übermüdete, brüllende Kind und ich war völlig genervt. "Freue" mich schon waaaahnsinnig auf den nächsten Besuch... Hab schon überlegt, ob ich mich von der Familie meines Mannes scheiden lassen kann, ihn aber behalte... ;-)
Also, Du bist nicht allein.. :-)
Ich wünsch euch auf alle Fälle einen schönen Urlaub!!!
LG
Julia mit schlafender Helen (*05.05.04)

Re: F.R.U.S.T. die Schwiegereltern *JP* - lang!

Hallo Julia,
oooh was für eine wunderbare Vorstellung :o) - ich möchte mich auch von der Familie meines Mannes scheiden lassen. Aber meinen Süßen behalte ich auch!! Danke für Deine lieben Worte... viele Grüße
Gitte

Re: F.R.U.S.T. die Schwiegereltern *JP* - lang!

Hallo Gitte,
Schwiegermutter-Probleme habe ich manchmal auch (zum Glück wohnt sie weiter weg) und das, obwohl ich sie schon länger kenne als meinen Mann - nämlich schon 17 Jahre und sie oft wie eine 2. Mutter für mich war. In der Schwangerschaft gab sie mir ständig Tips, wie ich das Kind zu erziehen hätte (Puuh!) An Weihnachten hatten wir dann richtig großen Krach deswegen.
Seit aber der kleine da ist, hat sie sich komischerweise zusammengerissen und es funktioniert echt gut mit ihr, sodass wir es doch tatsächlich wagen, Ende August 1 Woche Urlaub dort zu machen! Hoffe, dass es dann auch so gut klappt mit ihr.
Zum Thema Augenfarbe: Meine waren blau (und ich hatte hellbondes Haar) noch auf dem Einschulungsfoto! Erst so mit 7-8 Jahren sind sie richtig grün geworden (und meine Haare dunkel). Der Sohn unserer Freund hat erst mit 2 Jahren dunkelbraune Augen gekriegt, vorher waren sie hellblau.
Hoffe, dass Du Dich wieder ein bischen abgeregt hast ;-)
LG und schönen Tag noch, Ute + Tobias 17w1t

Re: F.R.U.S.T. die Schwiegereltern *JP* - lang!

Hallo Ute,
lieben Dank für Deine Worte, mir geht es schon besser, nur vor jedem Besuch fürchte ich mich...
LG Gitte

Re: F.R.U.S.T. die Schwiegereltern *JP* - lang!

Du Ärmste!
Na so schlimm hat es mich nicht getroffen! Allerdings waren meine beiden SS auch nicht gerne gesehen. Unsere Große war nicht geplant. Ich hatte gerade eine neue Ausbildung und mein damaliger Freund (heute mein Mann) gerade sein Studium angefangen. Wir waren erst ein halbes Jahr zusammen und meine SchwiMu meinte allen Ernstes, das Kind kann nur geschädigt sein, weil ich ja die Pille genommen hatte und soll es doch gleich wegmachen lassen! Und die zweite SS war auch nicht besser. Wir sind beim Bauen und die Große, jetzt 11 Jahre, ist aus dem Gröbsten raus. Wir sind ja bescheuert, wenn wir noch mal von vorne anfangen würden. Aber komisch, kaum waren die Kids da, haben sich alle überschlagen mit Hilfe etc. Lass den Kopf nicht hängen und schaff dir ein dickes Fell an. Oder sag ihnen mal ordentlich die Meinung! Alles runterschlucken hilft nämlich nicht! Was meint eigentlich dein Mann dazu oder merkt der das gar nicht?
GGLG, janny

Re: F.R.U.S.T. die Schwiegereltern *JP* - lang!

Hallo Janny,
na wenn das mit dem Meinung sagen so einfach wäre... aber irgendwann platzt die Bombe :o(.
Mich wundert nur, in der SS war ich die Größte und gaaaanz plötzlich abgeschrieben, naja, ich habe eben meinen Zweck erfüllt...
LG Gitte

Nachtrag

Mein Mann?? Naja er sitzt eben da wie ein Stockfisch. Ich heule mich bei ihm aus, bin wütend darüber und sage ihm meine Meinung. Er registriert es, gibt mir Recht und mehr nicht. Kein Wort zu seiner Familie...

Genauso reagiert mein Mann auch... ;-) LG Ute

Re: F.R.U.S.T. die Schwiegereltern *JP* - lang!

Hallo Gitte!
Irgendwie kommt mir das (leider) bekannt vor. Bei mir sind es nicht die Schwiegis, sondern vor allem meine eigenen Eltern. So ganz langsam wird es besser, aber nur weil ich es mittlerweile schaffe 'auf Durchzug' zu schalten, wenn die Omas,Uromas und Opas da sind. Mir hört auch keiner mehr zu, sobald die kleine Maus im Raum ist.
Im Gegenzug überhöre ich jetzt vorallem die 'ganz dummen Fragen'. Manchmal wenns mir dann zu bunt wird verkrümel ich mich in die Küche und sage mir: "Sie gehen bald nach Hause, sie gehen bald ..... "
Die Krönung ist, dass meine Mutter ein Reisebett gekauft hat und das steht schon aufgebaut BEI IHR im Schlafzimmer und jetzt kommt ständig: "Wann darf sie denn endlich mal bei mir übernachten?" Ich muss dazu sagen, dass ich die ersten Wochen extrem Eifersüchtig war und meine kleine Maus am liebsten gar nicht aus den Armen gegeben habe. Mittlerweile geht das einigermaßen ... Ich hab halt das Gluckensyndrom und leb das auch voll aus!
Meine Lieblings-Konter-Sprüche "Ja, die Zeit muss ICH geniesen, weil die ja sooo schnell vorbeigeht" - "Nö, sie hat sich überall das schönste ausgesucht" - "Nein, bitte bringt keine Schokolade für die kleine, Papa wird immer fetter" ;)
LG und starke Nerven,
Steffi und Sophia (18W)

Re: F.R.U.S.T. die Schwiegereltern *JP* - lang!

Hallo Steffi,
jaja, ich merke schon ich bin nicht allein. Tut gut zu wissen :o). Die Schwiegerleute werden schon früh genug merken, dass sie sich mit mir mal besser gut stellen sollten. Ich bin die Mutter und spiele damit eine nicht unerhebliche Rolle in unserer Familie. Im Endeffekt schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch. Übrigens das Gluckensyndrom beschreibt genau meine Verfassung. Mittlerweile gebe ich die Jungs schonmal zu ihnen, doch ich überwache das mit starren Augen... Mich nervt auch, dass sie immer von IHREN Jungs reden, häää??
Naja auf der einen Seite rein und auf der anderen raus...
LG Gitte

Re: F.R.U.S.T. die Schwiegereltern *JP* - lang!

Hallo Gitte,
ja ja, ich glaube Du bist nicht alleine. Meine Schwiegereltern sind auch nicht so der Hit. Der Opa ist ein ganz Lieber, total pflegeleicht aber Sie hat Haare auf die Zähne! Wenn wir hingehen (höchstens 1 mal im Monat wenn überhaupt sagt SIe immer "los, gib Sie mal her!! Daß die Kleine jetzt schon fremdelt kann nicht sein, denn die Kleine weint weil Sie Hunger hat...na klar, Sie bekommt ja auch nichts zu essen von uns *augenroll* oder Sie weint weil Sie Blähungen hat...Sarah hatte noch nie Blähungen...aber ist ja egal wir haben ja alle keine Ahnung. Noch ein Beispiel, wir waren letzte Woche dort und ich habe ein Fläschen gemacht und mein Mann hat Sie gefüttert..."Paß aufs Köpfchen auf wenn Du Sie hochhebst" sagt Sie zu Ihm. *wiedermegaaugenroll* (Mann muß ja auch sagen daß 1. ist die Kleine schon 5 Monate alt und wir wissen schon wie wir mit Sie umgehen müssen und 2. hat mein Mann schon 2 Kinder aus erster Ehe (also nicht unbeholfen in Sachen Babys)
Wie Sie Sarah mit 8 Wochen gesehen hat, sagt Sie zum Gerd (mein MAnn) "also Sie sieht nicht aus wie Du!" Hä? Ich bin mir aber sehr sicher dass Sie von Ihm ist sagte ich...
Meine Mom ist das krasse Gegenteil, Sie laßt uns machen, hilft uns wenn wir drum bitten und ist eine 1A Grandma.
Da müssen wir leider durch...ich denke nur noch mein Teil und mein Mann und ich lachen uns später wenn wir alleine sind über die Kommentare kaputt!
LG
Sue & Sarah

Re: F.R.U.S.T. die Schwiegereltern *JP* - lang!

Hallo Sarah,
vielleicht kann ich ja auch irgendwann über die Kommentare lachen, bin ja normalerweise auch ein lustiges Weiblein :o)... danke für Deine Worte.
LG Gitte

Re: F.R.U.S.T. die Schwiegereltern *JP* - lang!

Liebe Gitte,
einerseits musste ich bei deinem Posting schmunzeln, andererseits hätte vor gut 2,5 Jahren (als meine erste Tochter geboren wurde) der Text meiner sein können.
Grrr, war ich genervt. Haben wir meine Schwiegis besucht wurde mir an der Tür der MaxiCosi aus der Hand gerissen, Anna ins Wohnzimmer geschleppt und ausgezogen und ich stand im Flur, so nach dem Motto: "Schön, euch zu sehen. Hallo Echo!" Ehrlich! Auch heute reg ich mich noch oft auf. Jetzt sind es andere Dinge, die mich fuchsig machen. Beispiel: Ach, die Anna ist ja so weit für ihr Alter. Sie kann schon Farben und bis 10 Zählen und und und. Sie ist echt das Schlauste fast 3-jährige Kind auf der ganzen Welt. Natürlich in den Augen meiner Schwiegis. Aber auch nur, weil sie nicht mit anderen Kindern vergleichen können. Kennen ja nur Anna in dem Alter.
Aber ich denke, so sind Omas und Opas.
Schaff dir ein verdammt dickes Fell an!!!!!! Und wenn du mal wieder genervt bist, dann immer hier schreiben und nicht in dich reinfressen, okay?
GGGGGL KAtrin mit Anna (*21.11.01) und Jana (*05.03.04)

Re: F.R.U.S.T. die Schwiegereltern *JP* - lang!

Hallo Katrin,
danke für Deine lieben Worte,
Du hast Recht, ich schaffe mir ein dickes Fell an.. dafür brauche ich zwar noch ein wenig, aber es hilft schon, nicht allein zu sein :o)
LG Gitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen