Suchen Menü

Ewige Sorge .... länger

Hallo Ihr Lieben,
seit einiger Zeit bin ich bei Euch stille Mitleserin und melde mich eigentlich nur selten zu Wort. Heute habe ich aber auch etwas auf der Seele wobei ich auf Eure Hilfe hoffe.... seit einigen Tagen habe ich eine ständige Angst im Kopf, dass auf den letzten Metern noch etwas schief gehen könnte. Ich bin ET - 10 und mache mich verrückt, dass mit unserem Krümel irgendetwas sein könnte oder ihm bei der Geburt etwas zustoßen könnte. Die SS verlief bis jetzt absolut komplikationslos und auch mein Doc hat mir versichert, dass es für solche Ängste keine Gründe gibt. Doch ist es nun so schlimm, dass ich nachts mit Alpträumen aufwache und mich nicht wieder beruhigen kann (weine dann die ganze Zeit). Mein Schatz ist der Meinung, dass es quatsch ist, sich solche Sorgen zu machen, aber ich bekomme das irgendwie nicht aus meinem Kopf. Geht es jemanden von Euch ähnlich oder bin ich alleine so bekloppt ????
Für Eure Antworten, die mich hoffentlich etwas beruhigen sag ich jetzt schon mal danke!
LG Goblin
Bisherige Antworten

Re: Ewige Sorge .... länger

Hallo,
also ich nehme dich sehr ernst. Allerdings solltest du unbedingt versuchen "abzuschalten". Sich sorgen zu machen ist meiner Meinung nach Normal. Auch ich (3.Kind) träume oft "schlimme Dinge" oder mache mir gedanken, obwohl ich 2 super Geburten hinter mir habe!! Gut - passieren kann IMMER etwas, das muss aber nicht mit der Geburt zusammen hängen. Sollten Deine Ängste nicht weggehen würde ich auf jeden Fall mit deinem FA oder Hebi darüber reden.
LG Sibylle ET-14

Re: Ewige Sorge .... länger

Mir geht es ähnlich. Ich habe auch Angst, daß bei der Geburt etwas schief gehen könnte. Und besonders nachts, wenn ich nicht schlafen kann, kreisen meine Gedanken um das Thema Geburt. Aber nicht so schlimm wie bei dir.
als ich letzte Woche im KH hat mir die diensthabende Hebamme Bachblüten zusammen gestellt. Gegen Ängste, Ungeduld,kreisende Gedanken und für Mut. Ich habe mich bisher nie mit Bachblüten beschäftigt und glaube auch nicht recht dran, aber ich nehme sie trotzdem. 4 Tage konnte ich danach auch beinahe durchschlafen und hatte keine kreisenden Gedanken. Nur heute nacht wieder. Ich habe mich im Internet ein bißchen über Bachblüten informiert und eben auch gelesen, daß es eine Mischung gibt für Schwangere kurz vor der Geburt, eben gegen diese aufsteigende Panik. Unter astro.liwest.at/index2.html kannst du dazu etwas finden. Auf der linken Seite, bei Schwangerschaft. Vielleicht hilft es dir ja. Man kann es in der Apotheke zusammenmischen lassen. Ich denke halt, man sollte alles versuchen.
Wünsche dir alles Gute
Manuela Et-19

Re: Ewige Sorge .... länger

Hallo Du,
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin zwar erst ET - 28 aber mir geht es auch manchmal sehr ähnlich. Habe auch eine Phase gehabt, in der ich tatsächlich mehrfach die Nacht schweißgebadet wach geworden bin, weil ich irgendwelche Albträume hatte und die bezogen sich alle auf das Kind. Meine SS verlief auch ohne Schwierigkeiten. Die Sache ist, daß ich halt manchmal denke: Mein Gott, jetzt ist alles so schön gelaufen und andere haben sich während der SS gequält oder hatten Komplikationen, warum sollst DU ausgerechnet wieder so ein Glück haben, daß bei Dir während der Geburt wieder alles glatt geht. Tja, solche Gedanken spuken mir im Kopf rum. Mein Mann sagt natürlich, daß das absoluter Quatsch ist und das ich mich nicht verrückt machen soll. Aber manchmal kommen die Gedanken halt ganz von alleine und es fällt mir echt schwer sie los zu werden. Ich versuche dann wirklich ganz angestrengt mich mit irgendeiner anderen Sache zu beschäftigen, damit ich von diesen Gedanken wegkomme. Meistens klappt das dann auch.
Ich meine damit irgendetwas kreatives, wobei Du was machen kannst. Ich habe festgestellt, wenn ich z.B. spazieren gehe, wird es noch viel schlimmer, da ich dann erst recht anfange zu grübeln.
Kopf hoch, bekloppt bist Du nicht. Ich denke daß das ganz normal ist und zum Umstellungsprozess dazugehört.
LG Deine "Leidensgenossin" Sarah (ET -28)

Re: Ewige Sorge .... länger

Ich habe mir von Anfang an immer wieder Gedanken über die SS und Geburt gemacht. Da ich selbst in einem Medizinischen Beruf tätig bin und schon so manches erlebt habe, denkt man dann noch viel mehr darüber nach, weil man weiß, was es alles so gibt. Aber ich denke, daß ist ganz normal und man muß damit leben. Ich warte nun täglich auf meine Geburt und bin auch froh, wenn alles gut geht und ich meinen Krümel endlich im Arm halten darf.
Gruß Tinchen + Maximilian (ET+1)

Re: Ewige Sorge .... länger

Hi Goblin,
also die Alptraumphase hab ich schon hinter mir.Ich wache nachts nur immer auf,weil ich auf Klo muß,oder weil mir schlecht ist.Ab und zu hab ich für mich die Gedanken,hier zu Hause,wenn ich alleine bin mit der Kleinen was falsch zu machen.Aber ich denke,das ist ganz normal,denn ich hab ja noch kein Kind und bin somit total ohne Vorbelastung.
Kopf hoch,das wird schon alles werden
GLG Immi+Zoé ET-5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen