Suchen Menü

Eure Erfahrungen mit Viburcol??

Hallo,
mich würden mal Eure Erfahrunge mit Viburcol-Zäpfchen interessieren. Niklas bekommt grad Zähne, hat zusätzlich auch noch nen Entwicklungsschub (bringt irgendwie mehr oder weniger jeden Tag was Neues an, manchmal Kleinigkeiten) und hat vorrangig abends Probleme beim Einschlafen (funktioniert nur aufm Arm und dann wacht er noch mehrfach auf und schläft auch nur aufm Arm wieder ein, hinlegen ist dann noch ein Balanceakt ohne dass er wieder aufwacht...) und ist insgesamt sehr unruhig. Deshalb hatte mir die KiÄ zu Viburcol-Zäpfchen oder CHamomilla geraten. Jetzt meine Fragen an Euch: WAnn habt Ihr Euren diese Zäpfchen gegeben (Tageszeit) und wann habt Ihr die ersten Reaktionen bemerkt, sprich Verbesserungen? Wielange habt Ihr Viburcol gegeben? Hmm - mehr Fragen fallen mir dazu nicht ein momentan, aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Hinweise dazu. Ich will dem Kleinen übrigens so wenig wie möglich Zeugs geben, also nur im Notfall. Aber das geht jetzt mit der Schlaferei schon 14 Tage so und ich möchte einfach für ihn, dass er mal wieder etwas ruhigeren Schlaf und Erholung findet. Bin also eher nicht so die "Pillenverfechterin". Danke für Eure Antworten. LG Andrea + Niklas (*3.5.04)
Bisherige Antworten

Ein Segen, daß es sie gibt!!!!

Hallo Andrea,
uns haben die Zäpfchen schon sehr geholfen. Ich gebe sie immer im akuten Fall, wenn es mit dem Einschlafen bzw. Schlafen nicht klappt, weil Schmerzen im Spiel sind. Meist reicht ein Zäpfchen und die beiden sind 10 Minuten später im Land der Träume. Habe sie noch nie über einen längeren Zeitraum geben müssen, das längste war mal drei Tage hintereinander jeweils eines. Gib ihm ruhig ein Zäpfchen, unseren beiden hat es immer sehr geholften.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa *26.02.2004

Re: Ein Segen, daß es sie gibt!!!!

Das heißt dann wohl, vorm Schlafengehen geben oder? HÄlt die Wirkung auch an für abends, wenn man die schon zeitiger gibt, d.h. z.B. gegen 16 Uhr? Lg Andrea

Re: Ein Segen, daß es sie gibt!!!!

Hallo Andrea,
ich habe sie meistens vor dem Schlafengehen gegeben, sie haben dann durchgeschlafen, keine Ahnung ob die Wirkung die ganze Nacht hielt, oder ob das irgenwie abklingt.
Aber einmal hat Louisa auch tagsüber ein Zäpfchen bekommen, weil sie überhaupt nicht zur Ruhe kommen wollte, daraufhin hat sie dann zwei Stunden geschlafen und war danach wieder besser drauf.
Gruß Ute

Re: Eure Erfahrungen mit Viburcol??

Wir hatten dasselbe mit Amy als sie ihren ersten Zahn bekam. Virbucol und Osanit haben bei uns genau NIX geholfen.
Das Einschlafproblem hat bei uns auch wochenlang gedauert.
ich habe mich damals nicht getraut ihr Paracetamolzäpfchen zu geben, aber ich denke schon darüber nach fürs nächste Mal.
LG Manuela

Re: Eure Erfahrungen mit Viburcol??

eigentlich sollte ich vielleicht gar nicht fragen *g* - aber wieviele Wochen waren es denn bei Euch und wielange hat es gedauert vom hellen Fleck auf der Kauleiste bis der Zahn durch war? Paracetamol will ich nicht geben, es sei denn es wird noch extrem schlimmer. Ist zwar schon sehr anstrengend, aber noch gehts einigermaßen. LG Andrea

Re: Eure Erfahrungen mit Viburcol??

Fast 2 Monate hatten wir diese Probleme (auch die KiÄ meinte, die Zähne wären unterwegs). Und sie hörten auf, als der Zahn da war (und hatten ihren Höhepunkt als er durchbrach). Ich habe beinahe eine Pkg. Viburcol in der Zeit gegeben, immer in der Hoffnung wenigstens einmal eine Verbesserung zu merken.
Fieber hatte Amy nie. Aber die letzten Tage bevor der Zahn da war, hatte sie sicher auch Schmerzen. Und ich ärgere mich wirklich, daß ich sie so leiden ließ.
heute werde ich ihr wahrscheinlich schon ein Paracetamol geben (Viburcol haben mal wieder nicht geholfen). Sie bekommt gerade wieder einen Zahn und fährt sich dauernd in den Mund und weint viel (und die letzten 2 Wochen war sie so fröhlich). Sie fühlt sich jetzt auch heiß an. Ich werde vor dem Schlafen gehen noch Fiebermessen.
Man kann Paracetamol ja auch bei Zahnungsschmerzen geben, nicht nur bei Fieber.
Alles Gute
Manuela

Re: Eure Erfahrungen mit Viburcol??

hallo,
ohne die zäpfchen wäre ich wohl schon taub ;-)
sie haben kiran immer gut geholfen udn ich habe auch keine bedenken, ihm eines zu geben, wenn er sehr unruhig ist. es sind ja homöopathische zäpfchen, die übrigens auch chamomilla enthalten und keine "chemiebomber". wenn dann gebe ich sie abends bei der letzten windel, ist er tagsüber sehr quietschig, weil er zahnt, geb ich ihm chamomilla.
lg
deniz

Re: Eure Erfahrungen mit Viburcol??

Hi deniz,
danke für deine Antwort. Wirken die Zäpfchen eigentlich auch fürs Einschlafen, wenn man die schon zeitiger gibt, so gegen 16 Uhr oder war das dann eher "sinnlos"? LG andrea

Nutzen gar nichts!!!

Hi, ich hab die etwa drei mal ausprobiert, geholfen haben die aber überhaupt nicht...
LG Bianca

Re: Eure Erfahrungen mit Viburcol??

Hallo Andrea,
wir haben mit Virbucol schon gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich sie nachmittags gegeben habe, wirkten sie so ca. 2-3h, am Besten war bei uns abends direkt vorm schlafengehen.
Viel Glück und gute Besserung,
LG
Anke

Re: Eure Erfahrungen mit Viburcol??

Hallo Andrea,
ich gebe Viburcol wenn dann zur Nacht. Tagsüber unruhig sein und
rumnölen ist ok denke ich. Aber ihren Schlaf braucht sie. Richtig
durchschlagend sind die ja nicht, aber ich denke etwas helfen sie schon.
Ich will sie ja nicht in den Tiefschlaf versetzen;-) Ich gebe sowas immer
nur sporadisch, also nie länger als 2 Abende hintereinander.
glg, Malati

BEi uns wirken sie gut!

Re: Eure Erfahrungen mit Viburcol??

Hi,
wenn Maxi nachts oder schon abends sehr unruhig war habe ich ihm eins gegeben, es ist pflanzlich und man macht dabei nichts falsch. Uns hat es immer gut geholfen. Maxi kämpft gerade mit den oberen Zähnen und ich werde wohl wieder welche besorgen (1.Packung schon alle *schäm*). Wenn er allerdings Schmerzen hat, dann gebe ich ihm ein Paracetamol (aber eher selten). Probier es einfach mal aus - jedes Kind reagiert anders darauf und es ist ja nicht chemisch.
Gruß Tinchen + Maxi (7,5M)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen