Suchen Menü

Etwas verunsichert

Hallo ihr lieben!
Ich lese hier immer vom Gewicht der Kinder. Ich hatte meinen dritten Schall bei 28+5 und der FA sagte, er wiegt 1200g. Wenn ich von anderen hier lese, was die Kinder schon wiegen, werde ich etwas unsicher, ob meiner nicht zu leicht ist. Mein FA war aber zufrieden.
GLG Agnes 30+1
Bisherige Antworten

Re: Etwas verunsichert

Huhu Agnes!
also,ich sehe das wie du: bin auch immer elicht verunsichert,weil unsere kleine zwar immer ganz gut wächst,aber doch recht leicht ist... bei 26+4 war sie zwar 33 cm groß,aber auch nur 1000 g leicht. die ärztin hat aber sofort erklärt,dass es nur vergleichswerte sind: nach dem motto: wenn das kind so groß ist,wiegt es ca. so viel... wirklich wissen kann man es ja nicht,wie auch...bin jetzt auch beruhigter! so lange die größe stimmt,ist alles bestens!
bei meiner schwester war es z.b. so,dass die ärzte sich komplett verschätzt haben: statt 55 cm größe und ca 3500 g kam ein fast 60 cm kind mit fast 4800 g!!! also,ich dneke,das sagt schon alles ;-)
LG
Bine+Gianna 27+0

Re: Etwas verunsichert

hallo agnes:-)
mach dir keine sorgen wegen dem gewicht.erstens ist das ein schätzgewicht und die babys wiegen einach verschieden viel-bei der geburt,also auch davor- da gibt es doch unterschiede von an die 2 kilo- also.:-) wenn dein FA sagt ok-dann wird es ok sein.:-)
viele liebe grüße karin 32+4

Re: Etwas verunsichert

Hallo,
das sind wirklich nur Durchschnittswerte, die aufgrund der knöchernen Maße berechnet werden.
Aber wie sagte mein FA, nur weil er und mein Mann die selbe Hutgröße haben, bräuchten sie nun wahrhaftig nicht das gleiche Gewicht zu haben.
Dann kommt es auch noch auf den Schaller an. Hier gibt es Praxen, da haben alle Frauen Monsterkinder. Meine Freundin sollte auch einen dicken Baskettballspieler bekommen und ich einen zarten Winzling.
Jonas meiner Freundin war 47 cm und 2700g bei der Geburt und Tilman, der zarte Winzling, hatte 54 cm bei 4000 g.
Also alles offen. Bei Tilman hatten sie sich beim Schall direkt vor der Geburt noch um 800g verschätzt. Bei Juliana um 300 g, die sie leichter war, als laut US.
Also alles ist drin.
In der Regel wiegen die Kinder so viel, wie man selber bei der Geburt war, wenn Du selber zart warst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, auch ein zartes Kind zur Welt zu bringen.
Auch die Schuhgröße kann ein Indiz sein, je kleiner die Füße, umso leichter das Kind, keine Ahnung wieso, kommt aber bei mir im Bekanntenkreis hin.
LG von Ingeborg, die zwei kleine Kinder und einen kleinen Brocken hat

Re: Etwas verunsichert

Liebe Ingeborg,
oh Gott, dann kommt da wohl ein Brocken auf mich zu: Schuhgröße 40 Tendenz 41 seit einer Woche... sowie knapp 9 Pfund bei 56 cm (meine Mutter hat übrigens auch so grosse Füsse, das würde die These ja stützen...). Jetzt bin ich zum ersten Mal froh, so ein "gebärfreudiges Becken" zu haben!
Nicola

Re: Etwas verunsichert

Mach Dir keine Gedanken. Diese Gewichtsschätzungen sind grob
ungenau, deswegen werden sie im Mutterpass ja auch nicht aufgeführt.
Aussagekräftiger sind die Maße, und die werden bei den Screenings ja
auch in erster Linie erfasst. Aber auch da gibt es eine große Bandbreite,
was zu einem bestimmten Zeitpunkt normal ist. Nicht alle Kinder sind
gleich groß - Erwachsene ja auch nicht. :-))) LG Johanna

Re: Etwas verunsichert

Hallo!
Jetzt fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Ich bin mit 3000g geboren, bin nur 1,56m groß und Schuhgröße 35. Meine Töchter wurden mit 3420g und 52cm und die andere 3440g und 50cm geboren. Demnach ist bei unserem Jungen noch alles drin. Danke für eure Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen