Essenszeiten
Aber irgendwie verpass ich anscheinend immer den richtigen Zeitpunkt zum Füttern. Ich still morgens gegen 6.00 Uhr, dann hat er so um 10.00 wieder Hunger. Wenn es dann Mittagszeit ist, ist er entweder noch satt von der letzten Stillmahlzeit oder so hungrig, dass er keine Lust auf Beikostversuche hat, sondern an die Brust will. Er findet es lustig, wenn ich ihn füttern will, pustet mir alles durch die Gegend, greift nach dem Löffel, so dass alles durch die Gegend fliegt usw...Ihr kennt das bestimmt. Wie habt ihr den richtigen Zeitpunkt zum Füttern gefunden? Haben eure Kinder einen festen Rhytmus? Cedrik hat auch beim Stillen keine richtigen festen Zeiten.
Bin für jeden Rat dankbar! Wenn ich auf Seminar bin, wäre es ideal, wenn ich nur noch morgens, mittags( als Nachtisch) und abends stille und er zwischendurch feste Nahrung akzeptiert.
LG, Tanja mit Cedrik *03.03.04
@Tanja: du hast Post!
Re: Essenszeiten (Achtung! lang)
Aaaalso, ich wollte bei Kevin mit der Mittagsmahlzeit (mit Möhrchen) anfangen beizufüttern. Das war eine Woche lang das Mega-Spektakel hier...genau wie bei dir, immer den richtigen Zeitpunkt verpasst - entweder war er zu müde, um vom Löffel zu essen, oder zu hungrig und damit zu ungeduldig. Ich wollte aber abstillen, weil es einfach nicht mehr richtig funktionierte (Kevin dreht immer den Kopf weg und lässt die Milch aus dem Mund laufen usw.), also haben wir es anders versucht und so klappt es jetzt auch prima: Kevin wird morgens zwischen 5 und 6 gestillt, schläft dann nochmal so bis acht halb neun, wird gegen 9 nochmal gestillt, bekommt mittags gegen 12 ne Flasche (Beba 2, kommen wir super mit klar), schläft dann gut 1 1/2 bis 2 Stunden (seeeehhhhr angenehm, über die Mittagszeit ;o)), bekommt nachmittags zw. 3 und 4 ein Obst- oder Obst und Getreide-Gläschen, was er seit drei Tagen auch ganz verputzt, und abends vorm "Heia machen" nochmal ne Flasche bzw. heute haben wir mit Brei angefangen. Er hat ein paar Löffel gegessen, wollte aber dann doch lieber die Flasche...aber es kann ja nicht auf einmal gehen. Und das klappt alles mit ner ziemlichen Regelmäßigkeit.
*lach* Heute hat Papa ihm das Obst-Gläschen gegeben, zum ersten Mal. Kannst du dir vorstellen, wie die Beiden danach aussahen??? Ich hätte es fotografieren sollen! *lach*
Hoffe, ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin *30.04.2004
lässt du das Gemüse also erst einmal ganz weg? Ich habe schon von einigen Kindern gehört, die lieber das Obst mögen. Schmeckt wohl einfach besser.
LG, Tanja
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin *30.04.2004
Re: Essenszeiten
wir haben schon ganz lange (relativ) feste Essenszeiten. Die erste Flasche gibt´s direkt nach dem Aufstehen, also um sieben, halb acht. Dann sind wir seit zwei Wochen dabei die Mittagsmahlzeit zu ersetzen, da hantiere ich also mit Gläschen und Fläschchen rum und versuche Lina zu überzeugen, dass man auch von einem Gläschen satt werden kann. Meistens will sie aber noch einen kleinen Flaschennachschlag, aber das wird noch. Die Mittagsmahlzeit ist bei uns vier Stunden nach der Morgenmahlzeit, da hat sie dann noch nicht so viel Hunger, so dass es mit dem Gläschen ohne Hungergebrüll klappt. Als nächstes ersetzen will ich die Nachmittagsflasche (ca. 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr), da gibt es dann einen Brei mit Obst. Und abends gibt es dann noch erstmal noch weiterhin die Flasche immer so zwischen 19.00 und 19.30 Uhr, danach verschwindet Lina dann immer ins Bett.
Also bei mir war es so, dass ich mir irgendwann überlegt habe, wie ich mir mit Lina den Tag aufteilen möchte. Sie war z. B. immer abends bis zehn Uhr wach und hat dann bis halb neun geschlafen. Dann kam ich auch mit den ganzen Mahlzeiten nicht so hin, wie ich wollte. Dann habe ich angefangen, sie immer eine Viertelstunde früher ins Bett zu legen, bis wir bei der jetzigen Zeit waren. Und jetzt paßt es mir auch viel besser mit den Essenszeiten. Außerdem ist es herrlich, die Abende wieder für sich zu haben. Es sind immer ca. vier Stunden von einer Mahlzeit zur anderen und da kommt Lina gut mit aus.
Vielleicht schaust Du auch einfach mal, wann Du gerne die ganzen Mahlzeiten hättest und versuchst Cedrik liebevoll davon zu überzeugen, dass er doch bitte auch dann ißt ;-)). Und dann versuchst Du Dich ein bißchen an die Zeiten zu halten. Wir fahren eigentlich sehr gut damit.
Lg,
Claudia
danke für die Ratschläge. Ich muss mich wirklich mehr an feste Zeiten halten, das ist genau der Punkt!
Hoffentlich bekomm ich Cedrik überzeugt, ich versuch es auch immer mit ganz viel Liebe....trotz des Chaos` in der Küche ;-)
Bei uns ging es eigendlich auch recht problemlos auf feste Zeiten. Sie kam immer morgens so zwischen 7.00-8.00 Uhr dann gab es die Flasche, nach 4 Stunden hat sie dann immer wieder hunger und dann mache ich ihr ein Gemüsegläschen, hatte es anfangs immer so gemacht das es so eine halbe Stunde eher fertig ist und dann ging es prima und ich habe rausgefunden das sie zum Essen (gläschen) lieber so erhöht liegt auf dem Sofa als das sie auf meinem Schoß sitz, da hat das füttern überhaupt nicht geklappt.
Mittags um 15.00 Uhr rum gibt es seit der Woche Brei und am Abend so 18.00 Uhr rum nochmals eine Flasche und auf 19.00 Uhr geht sie immer ins Bett.
LG Alexandra + Vanessa (23.3.)
ich habe heute auch mal eher gefüttert. Cedrik kann echt schon seit paar Wochen so prima und kerzengerade sitzten (von allein), dass er schon im Hochstuhl sitzt. Vom Sofa würde er bestimmt immer wegklettern.
Wie lange hast du gewartet, bis du nachmittags Brei gegeben hast? War da die Mittagsmahlzeit schon vollständig ersetzt?
LG, Tanja
Mein kleiner Vielfraß hatte recht schnell ein ganzes Gläschen gegessen gehabt und da habe ich erst eine Woche durch nur die Mittagsmahlzeit und dann mit Nachmittags Brei angefangen.
Allerdings macht der Milchbrei nicht ganz so satt, so das sie dann immer schon nach 3 Stunden wieder hunger hat.
LG Alexandra
bei uns ist es so:
die beiden bekommen morgens eine Flasche, so gegen 7.00 Uhr. Da die aber niemals bis Mittag reicht, bekommen sie so gegen 10.00 eine kleine Flaschenzwischenmahlzeit, dann sind sie bis 13.00 Uhr nicht sooo hungrig, aber es reicht für den Brei, so daß es inzwischen echt gut klappt. (Rumprusten und nach dem Löffel greifen, tun sie aber trotzdem) Gestern habe ich das erste mal zu wenig Brei gehabt, da gingen die Schnäbelchen noch auf, obwohl schon alles weg war.
Versuch doch mal um 10.00 Uhr die Flasche mit weniger Milchpulver zu machen, dann hat er vielleicht um 12.00/13.00 wieder ein bißchen Hunger.
Gruß Ute
die Flasche nimmt Cedrik gar nicht, ich stille also zwischendurch. Heute hab ich ihm etwas eher versucht, Mittag zu geben. Er hat ein bisschen gegessen, aber wieder mehr Faxen gemacht. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...oder wie war das noch?
Wenigstens zeigen deine beiden, dass der Appetit zunimmt
:-)
LG, Tanja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen