Suchen Menü

Essensprobleme und Frage hab....

Hi ihr Lieben,
also eigentlich isst Jason seit 4 Wochen jeden Mittag ein Gemüsegläschen, dann geht er ins Bett und wird gestillt, bis er schläft.
Seit 2 Wochen bekommt er nachmittags Brei, den er auch die ersten tage gerne gegessen hat.
Jetzt will er weder das Gläschen noch den Brei essen!!!!
Immer nur ein paar Löffelchen und dann ist Ende, den Brei spuckt er sogar sofort wieder aus.
Was soll ich den nun machen??? Ist das vielleicht nur ne Phase?
Und dann hab ich mal wieder ne Frage zum beifüttern:
Wenn ich jetzt die nächste Stillmahlzeit ersetze (in ca. 2 Wochen, morgens) soll ich ihm dann auch Brei geben oder Flaschenmilch oder wie auch immer...??? Bin irgendwie total ratlos, habe gelesen, das Kinder im ersten jahr auf jeden Fall Mutter- oder Flaschenmilch brauchen.
Die Abendmahlzeit will ich erstmal nicht ersetzen, ist so bequem ( Familienbett, keine Rennerei) und ausserdem schläft Jason nur ein, wenn er gestillt wird.... :-/
Hoffe jemand hier weiß Rat,
Liebe Grüße,
Jenny mit *willnichtsessen* Jason 25w6t
Bisherige Antworten

Re: Essensprobleme und Frage hab....

Hallo Jenny,
Laura hat auch anfangs gerne Gemüsebrei gegessen. Karotten mit Mais war der Hit. Sonst habe ich ihr noch ein bischen Obst gegeben nachmittags.
Dann habe ich vor ein paar Wochen aufgehört zu stillen und gebe ihr jetzt 2er Milch von Beba inklusive Beikost nach Absprache mit dem Kinderarzt. Nun isst sie aber auch auf einmal kein Gemüse mehr...
Ansonsten sieht ihr Essensplan wie folgt aus:
Morgens um sechs eine Flasche Beba 2. Dann so um zehn Birnenmus von Bebivita. Dann wird geschlafen und so um zwei gibt es dann anstatt Möhrchen Hafer in Apfel-Karotte von Bebivita (das gebe ich ihr jetzt so lange bis sie wieder auf den Geschmack von Gemüse kommt - das ist laut Kinderarzt ok!- und ich habe diese Sorte ausgewählt, weil da zumindest ein bisschen Karotte drin ist!). Dann bekommt sie wenn sie mag nachmittags noch mal ein wenig Obstbrei und früh abends (so um halb sechs) einen Guten Abend Brei von Bebivita mit Banane. Vorm schlafengehen trinkt sie aber noch mal eine Flasche 2er. Und dann schläft sie von neun bis sechs!
Also ich denke, dass es bei ihm auch nur eine Phase ist, ich würde einfach abwarten und ihn zu nichts drängen. das kommt von alleine wieder! Ganz bestimmt!!
lg
sarah + laura *7.3.04
ps: hoffe ich konnte dir helfen! kannst aber auch 1er Milch nehmen. Nur Pre würde ich nicht nehmen, da sind laut Kinderarzt zu wenig Nährstoffe drin! Aber wenn Du genug Milch hast kannst Du ja ruhig weiterstillen. Ich habe auch immer genug Milch gehabt, aber als ich mit der Beikost angefangen habe, hat Laura an der Brust immer rumgemotzt und immer nur 2 Minuten getrunken! Deshalb habe ich umgestellt!

Re: Essensprobleme und Frage hab....

Hallo,
bin nun wahrlich kein Beikostexperte, Theresa ist noch nicht so weit und meine Große isst bis heute wie ein Spatz, die hatte immer wieder solche Phasen, wo sie nahezu alles verweigert hat.
Aber wegen der nächsten Mahlzeit, wenn Du mittags und nachmittags (das ist dann Obst-Getreide-Brei, oder?) schon was gibst, wäre ja nun eigentlich der Milchbrei als nächstes dran, wenn man sich an die "Regeln" halten will...ob Du den abends oder morgens gibst ist wahrscheinlich egal, wenn Dein Kind abends nur mit Milch zufrieden ist. Meine Große hat den Milchbrei lange am Morgen bekommen, weil sie abends immer zu müde zum Essen war. So hatten wir dann beide "Müsli" zum Frühstück - ist bis heute so geblieben.
Also, wenn Du ohnehin noch weiterstillen möchtest, würde ich wahrscheinlich nun keine Mahlzeit durch Flasche ersetzen, das bringt ihn "ernährungstechnisch" ja eigentlich nicht weiter (blöd ausgedrückt...).
LG, Marcia

Re: Essensprobleme und Frage hab....

Hallo Jenny,
wenn er momentan nicht mag, dann lass den Brei weg!
Führ auf keinen Fall auch noch neuen ein!
Die Kinder wissen ganz genau, was sie brauchen!
Still ein paar Tage, biete bekannten Brei an -isst er nicht, dann stillt er eben mehr!
In ein paar Tagen hat sich das wieder gelegt, das ist nur eien Phase!
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen