Suchen Menü

Essensfragen; mal wieder lang

Hallo, ich brauche Tipps.
Ich fürchte, ich habe mir einen kleinen Gourmet heran gezogen. Zumindest was das Abendessen betrifft, denn ansonsten isst sie so ziemlich alles, ABER abends... Am liebsten isst sie Schinkenwurst (so richtig dicke Stücke) pur oder Fleischsalat oder Essensreste vom Mittag. Einfach mal nur Brot mit was drauf geht gar nicht, wenn ich Glück habe isst sie evtl. ein halbes Brötchen mit Lätta. Ich will ihr aber nicht immer nur "was besonderes" servieren. Normal würde ich ja sagen, Pech gehabt, dann eben mal nichts, aber ich weiß, dass sie dann spätestens um 3.00 Uhr nachts wach wird und auch nicht wieder richtig einschläft (und ich auch nicht), weil sie ihre Milch haben will. Übrigens bekommt sie nachmittags höchtens mal einen Keks, etwas Obst oder ähnliches, also Hunger müsste sie eigentlich haben.
Habt Ihr tolle Tipps fürs Abendessen? Und wo ich gleich dabei bin: Wer gibt noch Folgemilch? Antonia bekommt einmal am Tag -morgens- noch ihre Milch.
Bisherige Antworten

Re: Essensfragen; mal wieder lang

hallo t,
ganz ehrlich???
also mein sohn hatte eine phase in der er lediglich teelöffelweise die butter gegessen hat!!! ging mehrere wochen, und der kia und die hebamme meinten beide, dass er dann halt die stoffe gerade braucht!
er ist bis heute lediglich butter auf´s brot oder süßes drauf und ich lass ihn auch
emilie ist jetzt fast zwei und bei ihr hab ich auch beobachtet, dass sie gern abends den rest vom mittag ist-meine kleine schwester war auch so*gg*.
oder aber nur die wurst und den käse, das brot bleibt liegen...gurke und paprika sind auch gern genommen und ich muss ehrlich sagen: mich stört es nicht!
beide kinder essen über den tag gesehen sehr ausgewogen: vollkorntoast morgens oder brötchen mit aufstrich, viel obst und joghurt über den tag verteilt, gemüse lieber im rohzustand als mittags gekocht, aber was solls? sie bekommen alles was sie brauchen und ob es da abends dann unbedingt eine stulle brot mit wurst oder käse sein muss...? ich mein nicht:o)
zu der folgemilch kann ich dir nichts sagen, ich hab immer gestillt:o)
lg, und noch viel spass mit deiner gourmet-maus, natascha mit tjark und emilie und einschleicherchen 22+6

Re: Essensfragen; mal wieder lang

Ja, ich glaube Antonia bräuchte ich abends auch nur die Lätta-Schale vor die Nase stellen und einen Löffel in die Hand geben. Aber so weit will ich doch nicht kommen lassen. Ansonsten bin ich froh, dass es anderen nicht anders geht und es stimmt, tagsüber isst sie eigentlich ziemlich ausgewogen.

Re: Essensfragen; mal wieder lang

Isst sie denn auch Butter oder Vollfettmargarine? Lätta finde ich ehrlich
gesagt für ein Kleinkind nicht wirklich sinnvoll. Die ist ja auch nicht
besonders gesund von den Fettsäuren her, hat halt nur weniger Fett -
aber Kinder brauchen ausreichend Fett, vor allem, wenn sie eh nicht
gerade groß und dick sind. Ich würde es mit etwas Fetthaltigerem
versuchen, das hält auch nachts länger vor.
Ladis hat nach dem Milchbrei lange Zeit nur Brot mit Butter gegessen.
Mittlerweile isst er gern Hüttenkäse, Frischkäse, Fleischwurst oder
Fleischsalat auf dem Brot, aber noch lang nicht alles, was man ihm so
vorsetzt. Manchmal will er dafür Sachen von uns probieren und findet
die ganz toll, z.B. Sahnehering. Wenn er nicht mehr essen mag und wir
denken, er hat noch nicht so recht genug für die Nacht, kann man ihn
oft mit einer Banane motivieren, wobei neuerdings Mandarinen beliebter
sind (haben leider nicht wirklich den gleichen Sättigungseffekt). Oft isst
er dann noch mal Brot. Erzwingen würde ich aber nichts; die Kinder
holen sich in aller Regel, was sie brauchen, wenn sie nicht gerade eine
echte Essstörung haben. Die hat Antonia bestimmt nicht, wenn sie
tagsüber gut isst.
Nachts will Ladis zum Glück nie was (vor ein paar Monaten hatten wir
das mal, da lag es aber daran, dass er nachmittags zu viel und dann
abends zu wenig gegessen hatte), höchstens alle 1-2 Wochen mal einen
Schluck Wasser. Folgemilch hat er nie bekommen, Kuhmilch mag er
nicht besonders, Flaschen bekommt er sowieso nicht. Morgens nach
dem Aufstehen isst er immer 250g Bio-Fruchtjoghurt.
LG Johanna

Re: Essensfragen; mal wieder lang

Also Christian bekommt morgens auch noch eine Flasche 2er Fiolgemich. Abens haben wir auch so unsere Probleme. Brot ist C. gar nicht werden morgens noch Abens. Wenn wir Abens warm essen bekommt er halt auch was oder erbekommt nach wie vor einen Abendbrei, da aber bitte auch NUR Schoko-Banane von Alete. Nichts anderes. Also warum nicht die Reste vom Mittags? Zu viel Wurst würde ich nicht geben kommt aber auch darauf an was Sie sonst so ist und was Sie wiegt. Christian liebt Fleischwurst. Wenn wir in den Ort gehen müssen wir IMMER zum Metzger rein damit er sein Stück Fleischwurst bekommt. Sonst bekommt er aber fast keine Wurst und Fleisch ja nach dem. Er hat aber auch keine Probleme mit dem Gewicht wiegt gerade mal so knapp 11kg. Da ist das schon OK.
Steffi

Re: Essensfragen; mal wieder lang

Antonia (geb. 01.04.04) gehört wohl eher zu den zierlichen. Sie ist ca. 81 cm und wog beim letzten Arztbesuch Anfang Januar knapp 9.600 gr. Da war sie allerdings krank und hatte ein paar Tage ganz schlecht gegessen. Trotzdem denke ich, kann ich ihr die Fleischwurst gönnen, besonders da sie sonst wenig Fleisch bekommt.
Ihr habe recht, soll sie essen was sie mag, Hauptsache sie isst überhaupt was und macht mir die Nacht nicht zum Tage.

dito

Re: Essensfragen; mal wieder lang

Hallo,
das ist auch bei uns so eine Sache. Wenn ich frisches Brot vom Bäcker
habe ißt sie gut( am liebsten Kochschinken oder Käse). Nachmittags
bekommt sie trotzdem Keks oä zum Kaffee( in kleinen Mengen) Hab
festgestellt wenn mindestens 2h bis zum Abendbrot vergehen spielt es
keine Rolle. Am liebsten hat sie aber Bratkartoffeln;-) Sollte sie dann
eben nichts brotiges essen wollen gibts halt Naturjoghurt mit Müsli.
Davon ißt sie ein paar Löffel und hat dann was im Bauch.
Nee, Hannah weiß nicht was Folgemilch ist. Wir stillen aber noch 3-4mal
in 24h.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen