Suchen Menü

Essen - auf was verzichtet ihr?

Hallo, da ich ja Toxo negativ bin, muß ich (wie viele andere hier) aufpassen mit rohem Fleisch usw. Auch das mit Listeriose belastet mich etwas. Weiß schon gar nicht mehr, welchen Käse ich essen darf und welchen nicht. Irgendwie lest man überall was anderes. Dann hab ich letztens in einer Zeitschrift gelesen, daß man auf Erdnüsse verzichten soll, wegen Allergiegefahr (hab natürlich bis dahin munter Erdnüsse verzehrt). Es heißt immer, schwanger sein ist keine Krankheit und man kann so weiterleben wie vorher, aber irgendwie fühl ich mich schon etwas eingeschränkt in Sachen Ernährung im Gegensatz zu vorher. Da hab ich halt einfach gegessen was ich wollte, ohne ewig drüber nachzudenken. Damit keiner was falsch versteht, ich schränke mich für meinen Krümel gerne ein, aber irgendwie wirds einem sehr schwer gemacht, nichts falsch zu machen.
Vor allem will ich mich nicht verrückt machen, weil ich meine, was Falsches gegessen zu haben.
Nun meine Frage: Wie genau seid ihr? Auf was verzichtet ihr alles?
Ich verzichte bis jetzt nur auf rohes Fleisch (mochte ich sowieso noch nie), sämtliche Wurstsorten (außer Leberkäse, Aufschnitt und Kochschinken) und fast auf alle Käsesorten (Emmentaler, Camembert, Mozzarella usw.)außer Gouda. Eben weil ich nicht so sicher bin, was erlaubt ist. Und mit den Erdnüssen bin ich mir nicht so sicher, eben auch wegen Toxo weil die Erdnüsse sich zum Reifen in die Erde bohren (hab nachgelesen ;-)))
Würd mich über zahlreiche Antworten freuen! LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Essen - auf was verzichtet ihr?

hallo eva,
ich mache mich jetzt ncit mehr verrückt. klar wegen rohem fleisch das vermeide ich (auch toxo neg.), fällt mir auch nicht schwer, höchstens gehacktes... naja ist ja nciht mehr lang. ansonsten esse ic nach wie vor alles. habe die erfahrung gemacht - gerade weil so viel geschrieben wird - daß das meiste nur reinste panikmache ist, weil keiner mehr so richtig durchsieht. ich weiß am besten was mir bekommt und mir schmeckt. ich achte halt nur mehr auf hygiene ud esse wirklich nur frische sachen...
(nix aufgewärmtes oder so...)
dir weiterhin guten hunger und nciht verrückt machen (lassen)...
LG manja

Re: Essen - auf was verzichtet ihr?

hallo eva,
mache mich da auch nicht verrückt ausser rohes fleisch und die meisten wurstsorten esse ich alles was ich mag.
erdnüsse sind immer allergie auslöser und gerade in der ss arbeitet das imunsystem bestens und es kommt seltener zu allergien. toxo von erdnüssen habe ich noch nie gehört, gerade bei sodbrennen werden erdnüsse doch immer empfohlen *kopfschüttel*
glg katja 19+5

Re: Essen - auf was verzichtet ihr?

Hallo Eva, ich verzichte vor allem auf Rohmilchkäse und Leber
(Leberwurst esse ich aber hin und wieder). Toxo ist zum Glück kein
Problem bei mir. Käse esse ich jede Sorte, aber eben nicht aus Rohmilch,
was manchmal schon schade ist, weil ich große Käseliebhaberin bin und
Rohmilchkäse halt schon besser schmeckt. Auf Käse aus pasteurisierter
Milch musst Du nicht verzichten, und das sind die meisten aus dem
Supermarkt oder von der Käsetheke. LG Johanna

Auf nix :)

Also ich esse alles worauf ich Lust habe...ich bin 30 Jahre alt und Toxo negativ, habe mich bis jetzt nicht angesteckt und hoffe ich bleibe auch weiterhin verschont :)
LG
Natália

Re: Essen - auf was verzichtet ihr?

Hallo Eva, ich verzichte lediglich auf Zwiebelmett (sooo lecker auf Brötchen!) und Steak (da ich das am liebsten medium mag).Alles andere esse ich wie vorher, auch Salami (lt.Robert-Koch-Institut unbedenklich) und gebackenen Camembert (da erhitzt).Außerdem knutsche ich meinen Kater und mache mich nicht weiter verrückt.In der 1.SS hat das auch so funktioniert und 2 Ärzte haben mir gesagt, dass das Risiko, an Toxo zu erkranken, sehr gering ist.
Guten Hunger, Nicole ;-))

Re: Essen - auf was verzichtet ihr?

Hallo Eva,
ich bin auch negativ und ich verzichte auf nix !!! Rohes Fleisch eß ich eh nicht, aber ansonsten alles. Ich bin 28.5 Jahre und wieso soll ich mich gerade jetzt infizieren ? Ich esse schon immer Salami und Teewurst und ich habe nen Zwergkarnickel, viele meiner Bekannten Katzen.
GGGLG, YVonne + ERna 20+0

Re: Essen - auf was verzichtet ihr?

Bin auch toxo-negativ und verzichte lediglich auf das
nötigste, eben rohes Fleisch, Salami, Rohmilchkäse.
Ansonsten ess ich alles, obwohl ich mir manchmal, zb
bei Fertiggerichten, schon nicht so sicher bin, ob das
gut ist für uns.

Re: Essen - auf was verzichtet ihr?

Liebe Eva,
ich verzichte eigentlich nur auf rohes Fleisch, Salami und Rohmilchkäse. Mir fällt das alles aber sehr schwer, weil ein rosa gebratenes Fleisch doch super klasse schmeckt und ein Rohmilchkäse einfach ein besseres Aroma hat. Aber was soll's für meinen Kleinen werde ich das durchstehe.
Nur mit Weihnachten mache ich mir noch so meine Gedanken, weil es bei meinen Eltern bestimmt wieder Entenbrust gibt und ich die so gerne rosa gebraten esse...
LG Steffi

Re: Essen - auf was verzichtet ihr?

Moin Eva!
Ich verzichte auf Mett, Rohmilchkäse und Salami. Meinen vor der SS hohen Kaffeekonsum habe ich enorm eingeschränkt. Jetzt gönne ich mir ab und an mal nen Becher entkoffeinierten. Vor allem der leckere Schafskäse vom Türken geht mir ziemlich ab und Salami mag ich auch sehr gerne. Bei Fleisch achte ich darauf, dass es gut durchgebraten ist. Ach ja, Muscheln esse ich in diesem Jahr nicht. Alles andere wird gnadenlos verputzt :-) .
Viele leckere Grüße von Diana + Osel 18+3

Re: Essen - auf was verzichtet ihr?

da ich toxo-postiv bin, esse ich alles außer rohmilchkäse, rohe eier und fisch.
ach ja und zuviel salz und zuviel zucker vermeide ich auch, wenns geht.

Re: Essen - auf was verzichtet ihr?

Hallo Mädels,
danke für eure zahlreichen Antworten! Hab ich mir schon gedacht, daß ich mir zu viele Gedanken mache. Aber so bin ich nun mal. Von Natur aus mißtrauisch ;-)
Ich werd nun auch weiterhin nur auf rohes Fleisch, Salami, Streichwurst usw. verzichten und natürlich auf Rohmilchkäse. Ich hoffe, daß es wirklich auf der Packung steht, falls der Käse aus Rohmilch ist (muß ja angeblich drauf stehen).
Wünsch euch noch eine wunderschöne beschwerdefreie Schwangerschaft!!!!!!
LG Eva + Krümel 20+6

Also...

...da denke ich ja auch ab und zu drüber nach, aber ich habe SO EINEN HIEB AUF SALAMI! :-)=) Die erlaube ich mir, zumal gewöhnliche Salami ja gut durchgepökelt ist.
Rohmilchkäse schmeckt mir leider auch sehr gut, aber den verkneife ich mir standhaft.
Auf rohes Fleisch oder rohe Eier o.ä. dagegen konnte ich schon immer gut verzichten. Kein Thema also.
Die Katze streichle ich weiterhin ("Aufs Klo" geht sie nur draussen). Sie ist schon so alt, dass sie bestimmt lange immun ist.
Evtl. lasse ich mal einen Toxo-Test machen nächste Woche, aber meine Ärztin sieht das Thema eigentlich sehr gelassen.
LG
Elisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen