Essen - Extraessen ja oder nein?
wenn Eure Kids das (Mittag-)essen verweigern, gebt Ihr Ihnen dann etwas andres, wo ihr wisst dass sie es essen werden oder gibt es nur die Alternative wenig davon essen oder eben nichts essen? Bisher habe ich Niklas dann meist ein gläschen warm gemacht, wo ich wusste, dass er es isst. Die Gründe fürs Essenverweigern waren manchmal etwas unklar, da ihm manchmal das Essen zu hart war (wenn er mit Zahnen zu kämpfen hatte)oder welche Gründe auch immer. In letzter Zeit war es aber auch öftern nur "rummäkeln" ohne vorher gekostet zu haben. Früher hat er halt problemlos gegessen, auch viel Gemüse. DAs ist mittlerweile anders..er isst zwar ab und an Gemüse, aber eben nicht mehr so problemlos. Fleisch isst er von jeher eher kaum, höchstens mal als Wiener oder Beafsteak, wobei das in letzter Zeit auch überhaupt nicht mehr gegessen wurde (allerdings gestern Ausnahme). Am liebsten Kartoffeln oder Nudeln. Irgendwie ist mir das mit dem Extraessen aber mittlerweile zu blöd - wenn er in die Kita geht ab Mai gibts ja auch kein Extraessen. Von daher versuch ich jetzt "hart" zu bleiben und ihm die Alternative zu geben - wenig davon essen (grad so fürs Hungerstillen) oder eben nix. DAs mach ich aber nur bei Essen, was auch für ihn geeignet ist. Wenn wir mal was haben, was nicht so gut für ihn ist, dann bekommt er selbstverständlich was andres. Das Essenverweigern scheint momentan auch manchmal mit wenig Hunger zusammenzuhängen. Heute z.B. gabs Blumenkohlcremesuppe...er wollte partout nix essen. Haben wir ihn spielen gelassen. Ne Stunde später hat er dann problemlos eine Portion davon gegessen und es schien sogar geschmeckt zu haben. wie ist das bei Euch - gebt Ihr nach und die kids bekommen was andres oder gibts nix andres? Bin mal gespannt. LG Andrea + Niklas 20 Monate
Re: Essen - Extraessen ja oder nein?
also ich bin der meinung, dass ein fast Zweijähriges Kind ganz normal am Tisch mitisst, und wenn Patrice sich weigert, irgendwas zu probieren, dann isst er halt von dem anderen mehr. wenn ihm etwas überhaupt nicht schmeckt, und er es aber probiert hat, dann biete ich ihm alternativ etwas anderes an, das kam bisher aber nur einmal vor.
Das mit gläschen oder so, das hab ich mal gemacht, als Patrice anfing am Tisch mitzuessen. Aber jetzt find ich, ist er zu alt, um noch ständig extrawürste zu bekommen.
Also, wenn es sich ums Zähne kriegen, oder um absolutes 2schmeckt nicht" handelt, dann ok, ansonsten....Pech gehabt.
LG bianca
Re: Essen - Extraessen ja oder nein?
extrawürste beim essen gibt es bei uns nicht. allerdings achte ich schon drauf, dass ich die dinge die die kinder absolut nicht möchten auch nicht unbedingt koche.
da beide kinder aber absolut unproblematische esser sind, haben wir da auch wenig probleme.
allerdings gibt es natürlich auch die berühmten machtproben beim essen und irgendwann ist das essen halt eben vorbei und es gibt nichts mehr.
wir haben ein paar einfache spielregeln beim essen und damit klappt es gut.
ich bestimme was es zu essen gibt und die kinder entscheiden ob sie davon essen und auch wieviel sie davon essen. ich akzeptiere ohne grosse diskussionen wenn beide aus welchen gründen auch immer nichts essen wollen, umgekehrt wissen beide aber auch,dass es bis zur nächsten mahlzeit auch nichts mehr gibt.
lg claudi
Wie Claudi handhaben wir es auch ! GLG-->
Re: Essen - Extraessen ja oder nein?
Steffi
Re: Essen - Extraessen ja oder nein?
Re: Essen - Extraessen ja oder nein?
Steffi
Re: Essen - Extraessen ja oder nein?
Fleisch essen alle drei Kinder kaum.
Ansonsten essen sie so unterschiedliche Sachen/nicht, dass ich eine Betriebskantine mit Essen 1-3 eröffnen könnte ;o)
Also isst der, der es nicht mag, das Teil nicht oder nur wenig. Bei usn gibt es allerdings auch nichts "gemsichtes" wie Suppe oder ä. sondern eben Kartoffel(produkte)/Reis/Nudeln dazu Gemüse und Fisch/Fleisch.
Beim Gemüse mache ich es oft so, dass ich eins für die Jungs und eins für meine Tochter koche, sie bekommen ihrs jeweilsam nächsten Tag noch mal, so ist es kein "Doppelkochen". Ansonsten bekommt derjenige, der das Gemüse nicht mochte, mittags oder erst nachmittags eine Extraportion an Rohkost (essen sie alle gerne).
So gleicht es sich aus.
Übrigens lasse ich das Essen vom Lütten auch auf dem Tisch stehen. Oft isst er später allein am Tisch doch noch ;o)
Liebe Grüße
Katrin
Re: Essen - Extraessen ja oder nein?
Bei uns gibt es auch keine Extrawünsche. Vanessa ißt eigendlich immer gut, mal weniger mal mehr wie sie gerade lust und hunger hat. Das ich ihr irgendetwas anderes gemacht habe, habe ich noch nie gemacht, es gab eigendlich immer etwas was sie gegessen hat. Sie mal Tage da ißt sie Gemüse mal nicht, was sie immer ißt ist Nudeln. Obst ißt sie mal mehr mal weniger, vorallem ißt sie es wenn ich auch welches esse.
Wenn sie bei einer Mahlzeit weniger gegessen hat, ißt sie beim nächsten Mal wieder mehr, und wir haben feste Essenszeiten was problemlos klappt.
LG Alexandra
Re: Essen - Extraessen ja oder nein?
Re: Essen - Extraessen ja oder nein?
ich habe hir leider auch zwei sehrschlechte esser
ich versuche immer was zu kochen was die beiden mögen aber es geht nicht immer ich will ja auch nicht immer kartoffel essen
und da ich zwei kinder habe die auch leider sehr leicht sind Kevin ist 3jahre 92cm und grade mal 14-15 kg , und lea ist fast 21 monate und 86cm und 10kg schwer krigen sie auch mal was anderres außert es giebt wass wo ich weiß das sie das sonst essen dann giebt es nix anderres und wenn sie dann hunger haben kriegen sie ihr mittagessen wieder
gruß melanie mit 3 zwergen
Re: Essen - Extraessen ja oder nein?
Flo ist auch kein guter Esser, aber Extrawürste gibt es bei uns auch nicht. Ich denke mir immer, er holt sich schon, was er braucht.
Im Hort wird es auch so gehandhabt wie bei uns zu Hause: Wir bestimmen was gesamt auf den Tisch kommt und er kann sich aussuchen, was er davon möchte. Dann ißt er eben manchmal nur die Suppe und kein Fleisch oder auch mal Kartoffeln ohne alles. Aber aussuchen kann er die Mengen und welche Beilagen. Aber wie gesagt nix besonderes, was nicht auf dem Tisch steht.
Hat er mal außergewöhnlich gut gegessen, biete ich ihm als Nachtisch auch mal ein kleines Eis an... ;-)
Ich denke, Flo ist viel zu aktiv, um sich da mit Essen aufzuhalten, wo es soviel zu spielen und tun gibt. Da ist der Spaß wichtiger als der Hunger, also gehe ich davon aus, er würde nicht hungrig vom Tisch aufstehen.
Sollte er das doch irgendwann mal tun, bekommt er zumindest abends nach dem Zähneputzen auch nix mehr, falls er dann Hunger schiebt. Pech gehabt, aber er wird sich an feste Zeiten gewöhnen müssen.
LG Stinni
Re: Essen - Extraessen ja oder nein?
Ich gebe jetzt zu, das Adrian selten Mittag ißt. Er ißt spät Frühstück und hat dann mittags noch keinen Hunger. Manchmal bekommt er dann zur Mittagszeit, oder wenn der Mittagsschlaf beendet ist, etwas Obst (das mag er immer).
Bei Adrian ist das sehr unterschiedlich, wenn wir abends mit dem Papa gemeinsam warm essen. Anfangs mochte er nur Gemüse, jetzt fast gar nicht mehr. Dafür kann er Nudeln und Würstchen mit "kepchup" ;-) immer essen.
Ich mache das auch von der Motivation abhängig, und was er am Tag über schon gegessen hat. Meistens, wenn er eben keine Alternative bekommt, ißt er eben doch irgendwann, das, was auf seinem Teller ist. Aber, wenn etwas doch zu scharf oder so geworden ist, oder er etwas überhaupt nicht mag, ist die Alternative nur Brot. Gläschen gibts bei uns gar nicht mehr. Und extra Essen koche ich auch nicht. Da müßte ich doch zu viel wegschmeissen. Ich habe das Gefühl, dass Adrian mehr ißt, wenn er wächst. Denn manchmal braucht er gar nicht viel. Nur trinken ist für ihn sehr wichtig.
Komischer Weise wissen schon die ganz Kleinen, dass sie über das Essen ihre Eltern "kriegen". Da lernen sie schon jetzt ihre Eltern zu provozieren. Ich denke, wenn das jetzt schon funktioniert, wird das nur noch schlimmer mit zunehmendem Alter.
glG Beate
Re: Essen - Extraessen ja oder nein?
Kevin war ein absolut unproblematischer Esser, als er anfing vom Tisch mitzuessen. Er aht alles probiert und meistens dann auch weitergegessen. Aber so langsam wir er "schlauchig"...er ist fast kein Fleisch mehr, nur in Form von Siedewürstchen, Frikadellen oder Kalbs-Leberwurst auf Brot. Im Sommer ist er noch über Steaks "hergefallen"...jetzt verzieht er das Gesicht, wenn ich nur seine Gabel reinpiekse. Und auch sonst isst er immer schlechter...aber ich mache mich da nicht verrückt. Meine Oma sagt immer: "Es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert!" Er "frühstückt" oft nur Milch, stochert dann im Mittagessen rum und isst fast nix...aber an solchen Tagen greife ich dann abends in die Trickkiste und er bekommt Zwieback-Bananen-Knetsch, davon isst er IMMER ne große Portion. Und er isst jeden Tag mindestens eine Banane und nen Apfel oder Mandarine oder so, also Vitamine bekommt er. Und wenn ich merke, dass er 2-3 Tage schlecht isst, koche ich was, was er super-gerne isst und dann gehts immer wieder Berg auf und er merkt, dass das essen doch Spaß macht. Manchmal, wie gestern, hat er auch so Tage, wo er futtert wie ein Scheunendrescher...und die gleichen die Anderen dann wieder aus...
Aber Extrawürste im Sinne von Extrakochen gibt es bei uns auch nicht!
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin *30.04.04
Re: Essen - Extraessen ja oder nein?
bei jeremy habe ich den fehler gemacht, bei melvin werde ich es ganz sicher nicht machen.
keiner braucht etwas zu essen was er nicht mag aber vieles hat eben auch die falsche farbe.
jeremy muss nun alles probieren und wenn es wirklich nichts für ihn ist gut, dann eben nicht.
aber extra kochen habe ich mir abgewöhnt, ausnahme ist: uwe und ich essen sehr gerne scharf dann gibt es eben für die jungs ein anderes stück fleisch und gut ist.
nudeln könnten meine auch den ganzen tag essen, machen wir aber nicht, ich mag nämlich auch gerne mal was anderes *gggg*
ich bemühe mich nichts zu kochen was einer gar nicht mag und wenn dann nicht gegessen wird, okay aber bis abends gibt es dann nur noch einen apfel.
manchmal ist es so das sie mittags noch keinen hunger haben, das ist auch okay, der teller geht in den kühlschrank und wenn sie dann hunger haben können sie das dann essen.
bei melvin kommt das sehr selten vor bei jeremy häufiger, er kann nach dem toben im kiga einfach nicht direkt essen.
glg katja
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen