Suchen Menü

Erziehungsgeldantrag Frust

Hallo,
ich melde mich hier zwar sonst nicht oft, aber ich muß mal was fragen:
Bekommt Ihr den Antrag auf Erziehungsgeld auch erst nach der Geburt des Kindes??? Bisher war es ja so. da´man sich den vorher schicken lassen konnte, bzw. ihn aus dem Internet herunterladen konnte. Bei uns ist es jetzt so, im Internet gibt es noch keinen aktuellen Antrag, und auf meine Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, daß die bei uns hier beim zuständigen Amt auch keine neuen Anträge haben. Orginaltext:
"Jedoch kann ich Ihnen mitteilen das die neuen Anträge automatisch verschickt werden. Sobald Ihr Kind angemeldet wird, werden die Daten nach Mainz gegeben und nach ca. 3-4 Wochen erhalten Sie dann den Antrag auf Erziehungsgeld
inklusive von aktuellen Informationsblättern. "
Ist doch toll. oder?? Und dann kann man erst 3-4 Wochen nach der Geburt des Babys mit der Lauferei wegen Einkommennachweisen vom letzten Jahr anfangen. Mein Mann war letztes Jahr zuerst selbstständig, und anschließend bei 2 verschiedenen Arbeitgebern beschäftigt. Was meint ihr, wie schnell ich da meinen Antrag abschicken kann. Dann noch die Bearbeitungsdauer.... Ob ich wohl noch dieses Jahr Geld bekomme??? Und wir sind echt darauf angewiesen, das Gehalt von meinem Mann reicht nicht.
Weiß vielleicht jemand, wo man in Rheinlandpfalz schon vor der Geburt den Antrag bekommen kann?????
Vielen Dank fürs zuhören.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeldantrag Frust

HI Nicole,
ich habe alle Anträge vor Wochen bei meiner Krankenkasse geholt, als ich den Kleinen auf mich angemeldet habe. Ich will nach der Geburt nix mir dieser blöden Bürokratie zu tun haben, außer auf die Geburtsurkunden warten und die zu sämtlichen Anträgen beifügen. Versuch es doch einfach mal. Viel Glück und LG, Anja

Re: Erziehungsgeldantrag Frust

Hallo Nicole,
ich habe mir alle Anträge aus dem Internet gezogen.
So lange keine neue Verfassung von einem Antrag raus ist, Nehmt man die alten. Die gestalten noch auch nicht jedes Jahr die Anträge neu, oder? Aber deine Krankenkasse müsste Dir auch die Anträge zuschicken.
Ich wünsche Dir viel Erfolg das du die Anträge vorher bekommst. Schönen Tag noch.
LG Kerstin und Julia 35+4

Re: Erziehungsgeldantrag Frust

Hallo Marisa,
ich kann Dich trösten, mir ging es genauso. Ich wohne auch in Rheinland-Pfalz und mir hat eine Bekannte auch gesagt ich sollte schon mal alles beantragen. Dann habe ich beim Jugendamt angerufen und die sagten mir auch das mir so ein Antrag erst nach Anmeldung des Kindes von Mainz aus zugeschickt würde vorher könnte man nichts machen. Diese blöden Beamten!!! Liebe Grüße Bianca + Krümeline 30.SSW

Re: Erziehungsgeldantrag Frust

Hallo Nicole,
gerade heute Nachmittag habe ich die Anträge für Erziehungsgeld und Kindergeld angefordert. Ist bei uns in Niedersachsen anscheinend kein Problem!!! Sollen am Samstag in der Post sein.
Komisch.
Find ich übrigens auch total ä*****, dass �?hr den Antrag erst nach der Geburt bekommt. Wir könnten uns das auch nicht leisten, wir wollen im Sommer anfangen zu bauen, da zählt jeder Pfennig!!!! Ich werde auch nachdem ich abgestillt habe, wieder stundenweise anfangen zu arbeiten - sonst reicht das Geld wahrscheinlich nicht!!!!
LG
Diana* & Püppi 32.SSW

Re: Erziehungsgeldantrag Frust

Das haengt wahrscheinlich mit dem neuen Erziehungsgeldgesetz zusammen, da kommen sie nicht aus dem Knick mit den neuen Antraegen. Ich wuerde mal anfragen, ob du wenigstens die Formulare fuer die Verdienstbescheinigungen vom letzten Jahr verwenden und so schon mal wenigstens das erledigen kannst.
Hmm, wenn ich jetzt drueber nachdenke, ich glaube, ich habe gelesen, dass nach der neuen Gesetzgebung nicht mehr das vergangene Verdienstjahr zaehlt, sondern das aktuelle. Vielleicht nochmal nachhaken..
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen