Suchen Menü

Erziehungsgeld

Hallo Ihr Lieben,wollte euch nur mitteilen das nach nur 5 Tage mein Bescheid fürs Erziehungsgeld bearbeitet ist und genehmigt.
LG Manuela+Letizia 1Monat4Tage
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld

supi, ich gebe unseren heute ab, mal sehen, was sie uns an behinderungsbedingten aufwendungen anerkennen, vielleicht haben wir dann noch eine chance.
lg von i. mit leander an der brust

Re: Erziehungsgeld

WOW!! Das ging aber schnell!! Dann habe ich ja wieder Hoffnung, daß ich es auch schnell bekomme. Aus welchem Bundesland kommst Du?? Hier in RLP bekommt man den Antrag ja erst nach der Geburt zugeschickt. Dabei hätte ich jetzt so viel Zeit zum ausfüllen.
LG Nicole (ET+-0)

*einschleich*

Hallo Nicole,
ich komme aus eurem Nachfolgeforum, bin auch aus RLP und habe ein paar Fragen. Hast du dich im Vorhinein schon mal mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt?
Wie läuft das denn mit dem Antrag? Muss ich mich nach der Geburt beim Jugendamt melden? Was muss ich beachten?
Vielleicht kannst du mir da ja Auskunft geben. Ich finde das alles so kompliziert!
LG Miri 30. SSW

Re: *einschleich*

Hallo Miri,
die Erziehungsgeldstelle ist hier bei uns bei der Kreisverwaltung. Ich hatte eine Mail an die geschrieben, weil mir aufgefallen war, daß man sich keine Anträge mehr übers Internet ausdrucken konnte. Hier ein Teil der Antwort:
"Jedoch kann ich Ihnen mitteilen das die neuen Anträge automatisch verschickt werden. Sobald Ihr Kind angemeldet wird, werden die Daten nach Mainz gegeben und nach ca. 3-4 Wochen erhalten Sie dann den Antrag auf Erziehungsgeld
inklusive von aktuellen Informationsblättern."
Hilft Dir das schon weiter??
LG Nicole

Re: *einschleich*

Danke Nicole,
das hilft mir in jedem Fall weiter!
LG Miri

Re: @MiriB*

Hallo Nicole,warum willst du zum Jugendamt?Also ich habe das so gemacht beim Arbeitsamt angerufen sie möchten mir bitte den Kindergeldantrag zuschicken(noch vor der Geburt),dann bin ich zum Rathaus und habe den Erziehungsgeldantrag geholt und schon so weit aus gefüllt das ich nach der Geburt nur noch Letizias daten eintragen mußte.Die dafür benötigten Geburtsurkunden bekommst du automatisch bei der Anmeldung mit.Die bearbeitung des kindergeld hat auch nur 3Tage gedauert.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Manuela+Letizia 1Monat4Tage

Re: @MiriB*

Hallo Manuela,
ich habe irgendwo gelesen, dass in RLP das Jugendamt für die Bewilligung des Erziehungsgeldes zuständig ist.
Und Nicole hat mir gerade geantwortet, dass man den Antrag automatisch nach der Geburt zugeschickt bekommt. Das ist eben auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
LG Miri

Re: @MiriB*

Hallo Manuela,
bei meinem Sohn haben wir auch noch in NRW gewohnt, und da hatte ich den Antrag auch schon vor der Geburt zu 99% fertig. Aber dank neuen Gesetzen gibt es den Antrag seit diesem Jahr hier in RLP nicht mehr vorher, er wird einem nach der Geburt automatisch zugeschickt.
Fürs Kindergeld bekomme ich den Antrag (auch nach der Geburt) von meinem Arbeitgeber, da ich im Öffentlichen Dienst bin, und die das Kindergeld direkt mit dem Gehalt auszahlen.
Es ist eben in jedem Bundesland anders.
LG Nicole

Re: Erziehungsgeld

Hallo Nicole,ich komme aus NRW.Ich habe mir den Antrag schon vor der Geburt geholt(Rathaus)und nach der geburt nur noch Letizias Daten eingetragen.
LG Manuela+Letizia 1Monat4Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen