Suchen Menü

Erziehungsgeld wird gekürzt!!!

schweinererei ... habe ich gerade gefunden... http://www.9monate.de/Q-4685175.html
betrifft das dann wohl die 307 ? oder? das heisst es gäbe wenn man drüberliegt nur noch das kindergeld?! weiss da jemand mehr bescheid?
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld wird gekürzt!!!

Hallo Silke,
ab nächstes Jahr liegt die Einkommensgrenze nur noch bei 30000 Euro für Verheiratete bzw. eheähnliche Gemeinschaft. Wer darüber liegt hat keinen Anspruch mehr auf Erziehungsgeld (307 Euro).
Ich find es schon eine Schweinerei. Wir wollen so ein sozialer Staat sein, aber im Grunde sind wir nicht wirklich familienfreundlich.
Bei uns wird es im nächsten Jahr sehr eng mit dem Geld, daher gehe ich nach einem halben Jahr auch schon wieder Teilzeit arbeiten.
Antje

Na ja, zuerst habe ich das ja auch gedacht, aber erstens gibt es in anderen Ländern gar kein Erziehungsgeld oder ähnliches und zweitens sind die 30000 ? ja netto, das enspricht einem monatlichen Verdienst von 2500 ? netto. Und ich denke mal, wenn man mehr verdient sollte man nicht unbedingt auf das Erziehungsgeld angewiesen sein. Klar ist es schön die 300 ? (sind nämlich nur noch 300 ?) im Monat mehr zu haben und es erleichtert auch einiges, aber wie gesagt, wer mehr als 2500 ? verdient sollte auch ohne die 300 ? auskommen können. Zumal man dann nach dem halben Jahr ja eh nichts mehr bekommen würde.
Wir haben alles gleich ohne Kinder- und Erziehungsgeld geplant und freuen uns falls wir noch irgendwo etwas herbekommen, wenn nicht, geht es -hoffentlich- auch so.
Über die Familienfreundlichkeit in diesem Staat möchte ich mal lieber nichts sagen, wenn ich an die Knappheit der KiGa Plätze denke und an dieses veraltete Schulsystem wird mir ganz schlecht.
LG Janna

Janna01-> Re: Erziehungsgeld wird gekürzt!!!

Hallo Janna !
Also Deine Meinung kann ich garnicht vertreten. Was sind heutzutage schon 2.500 EURO netto im Monat? Das ist doch garnichts. Wenn man schon ein Haus oder eine Wohnung abzahlt, ist die Hälfte schon fast weg. Dann mach noch jede Woche einen Großeinkauf für die Familie sind sind auch fast jedes Mal 150 Euro weg. Also ich finde, das hat damit überhaupt nichts zu tun, wenn man 2.500 EUR netto im MOnat hat, das man ohne das Erziehungsgeld auskommen soll. ERstens geht es ums Prinzip und zweites, wo soll das noch hinführen, wenn die jetzt schon ans ERziehungsgeld gehen. Das war für manche wenigestens noch ein kleiner Halt in den ersten 6 Monaten und man konnte die Babyausstattung davon kaufen. Und die kostet ja auch nicht wenig. Wer weiß, demnächst wird dann wahrscheinlich das Kindergeld gestrichen. Und das es in anderen Ländern garnichts gibt, stimmt auch nicht. Eine Freundin in Österreich, ihr Mann ist Anwalt !!!, die haben die vollen 3 Jahren runde 900 DM bekommen.
Sogar Michael Schumacher hat damals das Kindergeld eingeklagt, weil er es nicht bekommen sollte, mit der Begründung, das er nicht in Deutschland lebt. Sogar er hat auf die für ihn "pobligen" 300DM nicht verzichtet !
Sorry, das war jetzt lang, aber ich bin einfach total verärgert, was der Staat hier schon wieder macht !!
LG Eileen74 29+1

Re: Janna01-> Erziehungsgeld wird gekürzt!!!

Hallo Eileen,
ich stimme dir da voll zu. Ich bin auch stinkesauer auf unseren ach so sozialen Staat. Sorry, wenn das vom Thema abweicht oder so, aber Hauptsache manche Ausländer können sich dickes fettes Benz fahren (bitte nicht falsch verstehen: unsere früheren Nachbarn waren Italiener [ich hab echt nix gegen Ausländer und selbst viele Freunde unter denen], beide Arbeitslos, 5 Kinder aber immer den neusten Benz fahren. Sorry da könnte ich kotzen...) Zurück zum Thema: Ich denke 2500 netto ist schon einiges, ABER man hat ja auch noch Ausgaben (wie du schon gesagt hast) wie Haus oder Wohnung, Auto, Lebensunterhalt usw...
Und die Schicki-Mickies (Promies) klagen ja eh immer jeden Cent ein. Die Reiche(re)n sind ja eh immer totale Geldgeier! In ein Paar Jahren werden wir wohl noch dafür zahlen müssen, wenn wir Kinder in die Welt setzen wollen, z.B. Kindergeld an den Staat zahlen oder so. Hm, kann man ja eigentlich nur abwarten und hoffen, dass es nicht so wird.
lg Kerstin* + Melina 29+3

Re: Janna01-> Erziehungsgeld wird gekürzt!!!

Hallo Eileen,
entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber ich finde das auch gerecht.
Mein Schatz verdient 1250 Euro netto, wir zahlen ein Haus ab und ich kann trotzdem sagen, daß es uns gut geht.
Liebe Grüße, Yvonne 25+3

mich auch mal einmisch

Hallo Janna,
sicher hast Du recht, wenn jemand 2500 Euro im Monat verdient, dann ist er auf das EZG nicht angewiesen. Oder sollte es nicht sein. Die neue Regelung berechnet aber das Gehalt von BEIDEN Elternteilen. Das heißt, Du müßtest die 2500 Euro noch mal teilen. Denn das ist am Ende das Geld, mit dem eine Familie auskommen muß und kein EZG erhalten würde. Und ich denke, daß es ein wahnsinniger Unterschied ist, ob ich nun 2500 Euro im Monat zur Verfügung habe, oder nur 1250 Euro.
LG dribbel aus Mai/Juni

Re: Boha, was verdient ihr viel!!!!!!!????

Hallo,
na ja ich kann es nur zm Teil verstehen das Ihr sauer seid.
Habt ihr mal durchgerechnet wieviel Geld das pro Monat ist? Ihr müßtet zusammen jeden Monat mehr als 2500? netto verdienen (also ca. 5000DM), Brutto ist das noch mehr. Wenn ich das so lese finde ich es i.O. weil zum einen wir als 4Köpfige Famile und 2Pony´s gerade mal 1600? plus Kindergeld haben. Selbst wenn ich im Nebenjob auf 400? Basis arbeiten würde komme ich nicht über das Einkommmen. Entweder leben wir mit unserem Gehalt an der Armutsgrenze oder die andern haben einen verdammt hohen Lebensstandart (Luxus und Ich-Gesellschaft).
Verstehen kann ich es nur zum Teil, denn Urlaub können wir uns auch noch leisten und haben noch ein Haus abzubezahlen.
...und das Kindergeld wird doch bestimmt auch nicht mitgerechnet oder?
Sicherlich bin ich noch nicht in den Genuß gekommen Markenklamotten kaufen zu müssen (?!!?) oder immer den neusten Spiele PC im Kinderzimmer stehen zu haben, aber ich denke mir ob das unbedingt sein muß oder ob es nicht auch noch andere Werte und Normen gibt als Geld und Materielles?
Ich will keinen mit den Worten angreifen, es ist einfach nur meine Meinung.
Euch allen eine superschöne komplikationslose Schwangerschaft, tolle Geburt und viel, viel Gesundheit das ist viel mehr wert als alles andere.
LG Anke mit Marlon und

Re: Boha, was verdient ihr viel!!!!!!!????

Hallo Anke,
da gebe ich dir recht. Wie schon gesagt, kann die die Empörung aus Elternsicht verstehen, aber solche Einschnitte werden in Zukunft vermehr kommen. Mich ärgert viel mehr, dass z.B. beim Kindergeld diese Degressivität nicht vorherrscht, das bekommt jeder, egal wie viel er verdient, selbst Erzeuger, die sich nichts mit dem Kind zu tun haben, haben Anspruch auf die Hälfte. Oder dieses ganze Beamtentum, völlig überdimensioniert. Warum dürfen Beamte als Staatsbedienstete, also näher gehts ja gar nicht, in die private Krankenversicherung und sogar deren Kinder werden supergünstig privat mitversichert. Solche Sachen ärgern mich maßlos.
PS Das ist jetzt nicht als Angriff gegen die Beamten zu verstehen, ich habe selbst viele im Freundeskreis und würde an deren Stelle genauso handeln, mir geht nur das Beamtentum als Ganzes auf den Keks.
So, genug aufgeregt.
LG jula

Hm, ich stecke nicht in der materie drin, hab mich mit den neuen Einkommensgrenzen auch noch nicht beschäftigt, da bisher ja viel in der Schwebe war/ist. Früher war es ja so, dass als Ausgangsbetrag die Einkünfte herangezogen wurden, also bspw. die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und das ist ja nicht unbedingt mit dem Lohn gleichzusetzen. Außerdem wurde noch ein Pausachbetrag angesetzt von 27 % der Einkünfte, der wird allerdings bestimmt auch gekürzt werden. Aus Elternsicht ägert mich die ganze Sache auch, aus Unternehmersicht sehe ich ein, dass die ausgaben reduziert werden müssen. Fraglich ist für mich nur, ob die Gelder wirklich wie versprochen in den Aufbau/Ausgestaltung der Kindereinrichtungen gehen werden. Da glaub ich noch nicht so wirklich dran.
LG jula

darüber kann ich nur milde lächeln!

..habt ihr den schon gelesen das die verheiratete OHNE kinder wieder die sind die am meisten von der steuerentlastung haben? bei den einkommen bis 30 000 sind es satte 24 % unsereins mit kind bekommt 22,4% und um dem die krone aufzusetzte sind alleineerziehende ganz angeschissen. keine steuerklasse 2 mehr und nun auch noch keine erleichterung sondern sie zahlen bei einem einkommen bis 20 000 noch 0,8% obendrauf.....das ärgert mich! was sind den da noch 300,- für ein halbes jahr???????
na ja und wenn die einkommensgrenze bei 2500 euro liegt, was soll ich sagen? ich meine auch, das das viel geld ist und es man nicht unbedingt braucht, wir sind von jeremys erziehungsgeld in den urlaub geflogen aber gebraucht hätten wir es nicht.
und ganz ehrlich meine ich man sollte es an die zahlen die es wirklich brauchen.
und was kindergärten angeht möchte ich garnichts sagen, das ist ein witz!!!!
glg katja 25+2

Du sprichst mir aus der Seele...

Liebe Katja,
ich dachte bisher immer, dass ein gemeinsames Netto-Einkommen von 2500 EUR ECHT OK ist und dann eben noch Kindergeld. Ich verstehe die Diskussion nicht soooo ganz. Wirklich schlecht geht es doch genau der Gruppe, die Du auch angesprochen hast. Darüber müsste man sich aufregen!
LG Nicola

Ich will gar nicht abstreiten, dass 2.500 ? netto im Monat kein schlechtes Gehalt sind. Aber es ist nun mal so, dass mit steigenden Möglichkeiten auch die Ansprüch steigen. Man richtet sich ja sein Leben so ein, dass man mit seinen finanziellen Möglichkeiten gut hinkommt. Kauft z.B. ein Haus und hat einen bestimmten Lebensstandard. Wenn dann Kinder kommen, finde ich es sehr schlimm, dass man finanziell so belastet wird. Daduch ist man auch mit 2.500 ? gezwungen,größere Abstriche zu machen. Kein Wunder, dass gutverdienende Ehepaare immer häufiger bewusst auf Kinder verzichten oder höchstens 1 Kind in die Welt setzen. Bei uns ist es so, dass ich mehr verdiene als mein Mann. Ich werde deswegen nach 6 Monaten wieder arbeiten gehen MÜSSEN, weil wir sonst die Raten nicht mehr zahlen könnten. Das Erziehungsgeld hätte uns etwas geholfen. Aber viel war es ja eh nicht.
LG Diana

Also habe mich gestern damit eingiebig beschäftigt und bei uns beim Versorgungsamt nachgefragt. Die 30000 Euro sind das Nettogehalt(51000 Euro brutto) nur vom Mann, der Verdienst von der Mutter zählt nicht mit in die Einkommensgrenze, außer die Mutter nimmt nach dem Muschu einen Tag Urlaub, schon muss sie sich dann auch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber holen.
Das Erziehungsgeld wird gekürzt ja, aber das sind bei den 460 Euro für ein Jahr dann nur noch 450 Euro und für die komplette Erziehungszeit statt 307 nur noch 300 Euro, das lässt sich eher verschmerzen, als eine komplette Kürzung.
So ich hoffe jetzt sind einige Fragen geklärt!
Liebe Grüße
Doreen

Also die Einkommensgrenze für Verheiratete oder eheähnliche Gemeinschaften beträgt ca. 30.000 Euro. Also dürfen beide zusammen nicht mehr als 30.000 Euro netto pro Jahr verdienen ! Also zählt auch die Gehaltsfortzahlung während des Mutterschutzes (6 Wo vor und 8Wo nach der Geburt) mit rein. So war es jedenfalls bei mir damals.
LG Eileen

schaumal..

auf die seite vom versorgungsamt..da steht das es sich um BEIDE gehälter handelt... :) anders wärs mir aber lieber.. :))
lg
silke

Re: Ich denke Du hast recht

Habe das eben aus einem Text kopiert:
Zur Berechnung des Bundeserziehungsgeldes im ersten Lebensjahr wird das voraussichtliche Einkommen im Kalenderjahr der Geburt herangezogen.
Berechnungsgrundlage des Bundeserziehungsgeldes für das zweite Lebensjahr ist das voraussichtliche Einkommen des auf die Geburt folgenden Kalenderjahres.
Das vor der Geburt erzielte Erwerbseinkommen der berechtigten Person wird bei der Ermittlung des Familieneinkommens nicht berücksichtigt, wenn sie während des Bezugs von Erziehungsgeld keiner Erwerbstätigkeit nachgeht. Wird von ihr eine - auch nur geringfügige - Teilzeiterwerbstätigkeit ausgeübt oder aufgenommen, werden die daraus resultierenden Einkünfte berücksichtigt. Dies kann zu einer Neuberechnung und damit zu einer Kürzung oder zum Wegfall des Erziehungsgeldes führen.
Daraus würde ich schließen das Doreen recht hat und lediglich das Einkommen des Partners zur Berechnung herangezogen wird, zumindest solange man im Erziehungsurlaub nicht arbeitet oder Urlaub nimmt etc.
LG Janna 22+0

Da Ihr aber 8 Wochen nach der Geburt ganz normal Lohnfortzahlung erhaltet (gesetzl.Mutterschutz)zählt das ganz normal als Einkünfte, als ob ihr arbeitet.Also wird schon mal für die 6 Wo vor u. 8Wo nach der Geburt dieses Geld mit angerechnet. Logisch das nachher im ERziehungsurlaub, wenn ihr nichts verdient, auch nichts angerechnet werden kann.
LG Eileen74

Hallo Eileen,
Das Mutterschaftsgeld in Höhe von 13 Euro pro Tag, das man während er Zeit des Mutterschutzes von der Krankenkasse erhält wird mit der Höhe des Erziehungsgeldes verrechnet. Nicht der Arbeitgeberzuschuß auf das Nettoeinkommen. Auf die Bemessung der Einkommensgrenze zum Erhalt des Erziehungsgeldes hat dies keinen Einfluß. Gruß Ute

wo sind denn eure Dimensionen?

ich weiss ja nicht, ob das hier die selben Leutchen sind, die sich über die Kürzung des Erziehungsgeldes aufregen, und gleichzeitig stolze 400 Euro für einen Kinderwagen ausgeben und dann noch eine Kinderzimmmerausstattung für 1500 Euro.
also ehrlich, wir können uns das nicht leisten, auch wenn wir über dieser Grenze von 30 000 liegen, aber zu meckern würde ich mir nicht herausnehmen!!!
ich finde es gut, wenn die Leute Geld vom Staat kriegen, die es brauchen, und niemand braucht ein Kinderzimmer für soviel Geld.

Hallo,
will nun auch mal meine Meinung zum Thema Erziehungsgeld kund tun. Allgemein denke ich, dass die, die 2500 netto im Monat verdienen auf die 300? verzichten können. Andererseits haben diese Leute sich im Laufe ihrer Arbeitszeit einen höheren Lebensstandart zugelegt auf den sie wegen Kindern wohl kaum verzichten wollen. Ich denke, dass deswegen so viele Leute auf Kinder verzichten. Jetzt mal nicht nur die Häuser oder Wohnung, auch ein Auto kostet Geld (und das Benzin) und das nicht zu knapp. Naja, man braucht meiner Meinung nach auch nicht unbedingt ein Haus - eine Wohnung tuts ja auch, aber das ist was anderes...lassen wir das! Fakt ist, dass viele sich das Geld einfach zusammen sparen udn auf kleinen Füßen leben. Und KEINER wird wohl zusätzliches Geld ablehnen oder???
Und wenn ich lese, dass manche sich über die fehlenden 300? "beschweren" sich aber einen neuen Teutonia oder was leisten müssen kommt mir eben das k****n. Ich hab zwar auch Haustiere und ein Auto (und daher auch Schulden und lebe nicht unbedingt am Existenzminimum) und würde mich NIE über zusätzliches Geld beschweren, aber wir werden das eben auch ohne das Geld von unsrem sch*** Staat schaffen (müssen). Ich muss dann halt bei manchen anderen Sachen Abstriche machen (kein Haus, sondern Mietswohnung, kleines Auto, kein Pferd obwohl ich gerne eines hätte, keine Markenklamotten, keinen Teutonia für 400? sondern Hauck für 99? oder so...).
Letztendlich: beschweren wird sich keiner über mehr Geld, aber -->

-->Teil 2

ärgerlich finde ich es schon, dass die gezwungenen Ausgaben wie Miete, Lebensmittel usw. überhaupt keinen interessiert. Weiterhin sei da noch erwähnt, dass sich diverse Städte um die Streichung von KiGa-Plätzen Gedanken machen, dann aber eine neue Mehrzweckhalle für was weiß ich wieviel gebaut werden muss (hier meine ich eindeutig das Beispiel Mannheim, wer es kennt...) und hier und da wieder eine Strasse erneuert werden muss etc. Ich denke der Staat plant einfach falsch (macht er das denn überhaupt?) und investiert falsch!
ICH kann mir ob mit oder ohne 300? Erziehungsgeld keinen Luxus (oder auch eine eigene Wohnung oder ein Haus) leisten und werde mich damit zufrieden geben müssen! Ändern kann ich eh nix, auch wenn ich mich noch so aufrege.
Lg und ein beruhigendes Wochenende
Kerstin* + Melina 29+3

Also, erstmal, die 30.000 EUR Einkommensgrenze sind BRUTTO, d.h. 2500 ? brutto im Monat, davon bleiben dann so im Schnitt ca. 1400-1500 ? netto, je nach Krankenkasse und evtl. Kirchensteuer und anderen Abzügen. Ist also somit schon mal ein GROSSER Unterschied. Denn über 2500 ? NETTO im Monat würde sich bestimmt keiner beschweren, da läßt es sich schon leichter leben. Das schaffen viele noch nicht mal, wenn beide (Ehe-)Partner arbeiten gehen. Wir übrigens auch nicht.
Und außerdem, glaub ich nicht, daß sich hier irgendjemand rechtferigen muß, wieviel er für die Ausstattung des Kindes ausgibt. Es zählt ja auch ein bißchen die Qualität. Zumindest für mich. Ich zahl lieber 125 ? für den Römer Baby Safe, als nur 50 ? für den MaxiCosi, und zwar aus dem Grund, weil der Römer als der Beste bei Stiftung Warentest und ADAC usw. abgeschnitten hat. Und da ist mir die Sicherheit des Kindes wichtiger, als daß ich dann sagen kann, ich hab 75 ? gespart. Da hab ich nix davon, wenn es mal zum Unfall kommt. Welchen Kinderwagen ich mir kaufe, muß man schon mir überlassen. Und ob ich ein Haus habe, oder nicht, ebenfalls. Wenn ich zwischen 500 und 1000 ? Miete (natürlich je nach Wohnort) im Monat für eine Wohnung mit KiZi bezahlen muß, find ich es sehr wohl gerechtfertigt, wenn manche lieber Raten fürs Haus zahlen und dann in ein paar Jahren mietfrei leben können. Jeder setzt halt andere Prioritäten und spart woanders wieder ein.
---> fortsetzung

Teil 2

Meiner Meinung nach geht es ums Prinzip, wenn der Staat einfach mal so wieder Leistungen kürzt, die Familien betreffen. Egal wer jetzt wieviel verdient. Selbst mit 300 ? im Monat + KiGeld ist es schon schwierig, den Alltag zu meistern. Ich werd mein Kind sicherlich zur Sparsamkeit erziehen (wird auch finanziell nicht anders gehen), ich hab in meiner Kindheit auch nicht alles bekommen was ich wollte oder was andere im Überfluß hatten und ich muß sagen, es hat mir nicht geschadet und bin sehr froh darüber. Aber es wird ja schließlich alles teurer, das muß man ja auch berücksichtigen. Und 300? im Monat haben oder nicht, ist schon ziemlich krass.
So, das wars von meiner Seite!
LG Eva

EVA -> DU HAST VOLLKOMMEN RECHT !!!

Genau, da muß ich Dir voll zustimmen. Und 30.000 EUR brutto ist wirklich ein RIESEN UNTERSCHIED !!! Ich denke, da werden einige, die hier böse gewettert haben, nämlich auch den Kürzeren ziehen und KEIN CENT ERziehungsgeld mehr bekommen. Weil 30.000 EUR brutto im Jahr und das noch mit Ehepartner, also ich denke, das haben fast 80% der verdienenden Bevölkerung. Soviel bekommt ja schon fast ein gut verdienender Lehrling !!!
Aber egal, jeder hat seine Meinung. Die meisten von uns, werden jedenfalls leer ausgehen und wir können und soviel darüber schimpfen ... ändern tut sich ja doch nichts !!
LG Eileen74

Es sind definitiv 30.000 Euro NETTO!!!Schaut hier:

Hallo Eva, tut mir leid, wenn ich Dich jetzt verbessern muss, aber die 30.000 Euro sind tatsächlich NETTO und nicht brutto. Habe mal von der Internetseite den Abschnitt kopiert:
Neuerungen bei den Einkommensgrenzen und dem Erziehungsgeld
Der Entwurf des Haushaltbegleitgesetzes sieht folgende Neuerungen für das Erziehungsgeld vor:
Die Einkommensgrenzen in den ersten sechs Lebensmonaten des Kindes sollen für die Ehegatten, die nicht dauernd getrennt leben, und für Eltern in nichtehelichen Lebensgemeinschaften auf 30.000 Euro pauschalisiertes Nettoeinkommen (bisher 51.130 Euro) abgesenkt werden. Bei Alleinerziehenden erfolgt eine Absenkung auf 23.000 Euro pauschalisiertes Nettoeinkommen (bisher 38.350 Euro).
Entgeltersatzleistungen (Arbeitslosen-, Krankengeld) gelten bei der Berechnung des Erziehungsgeldes nunmehr als Einkommen.
Für Eltern, die sich für einen monatlichen Regelbetrag bis zum Ende des 2. Lebensjahres entschieden haben, sollen die Erziehungsgeldbeträge von 307 auf 300 Euro pro Monat geglättet werden. Eltern, die sich für ein Budgetangebot bis zum 1. Lebensjahr entschieden haben, sollen 450 Euro monatlich (vorher 460 Euro) erhalten.
Eine Minderung des Erziehungsgeldes bei Überschreiten der Einkommensgrenzen ab dem 7. Lebensmonat wird künftig in Stufen von 50 Euro beziehungsweise 75 Euro vorgenommen statt linear wie bisher.
Die Seite heißt: bundesregierung.de/Themen-A-Z/Familie-,9973/Erziehungsgeld.htm
mit dem üblichen "Davor".
LG, Verena

Re: Es sind definitiv 30.000 Euro NETTO!!!Schaut hier:

Hallo Verena,
ich kenn mich jetzt nicht mehr aus, überall steht was anderes. Wie soll denn das gehen vom Netto-Lohn? Mal angenommen, 2 Leute verdienen das gleiche Bruttogehalt. Der eine hat eine günstige Krankenversicherung und zahlt z.b. keine Kirchensteuer. Der andere hat eine teure Krankenkasse und zahlt Kirchensteuer (so wie ich ;-)). Der erste hat dann ja eindeutig mehr netto, und aufs Jahr gerechnet ist der dann ja besch..., weil er seine Abzüge so gering wie möglich hält und dann unter Umständen über die Einkommensgrenze kommt. Das wär ja total ungerecht. Oder hab ich da was total falsch verstanden?
Außerdem verwirrt mich noch die Tatsache, daß es einmal heißt, es wird dann ganz gestrichen, dann wieder, es wird in 50?-Schritten gekürzt. Was stimmt denn nun? Weißt Du das? Da hilft wirklich nur abwarten. Einfach auf gut Glück den Antrag ausfüllen und hoffen, daß man Glück hat, oder?
Bin der Meinung, daß es eine Frechheit ist, wenn man jahrelang Steuern und Sozialabgaben in hohen Summen zahlt, und dann kriegt man nix dafür, wenn man mal drauf angewiesen ist.
Aber, wir werden unsere Kinder alle trotzdem groß kriegen, hilft ja nicht. Ist mir jetzt auch egal, weil ändern kann man es ja sowieso nicht mehr! Die machen ja eh was sie wollen.
Schönen Tag noch und LG Eva

Re: Es sind definitiv 30.000 Euro NETTO!!!Schaut hier:

Um dich noch mehr zu verwirren:
Jedenfalls früher war es so, dass nicht Brutto- oder Nettolohn herangezogen wurden, sondern die Einkünfte aus nichtsselbständiger Arbeit, sprich, was ihr versteuert. Darauf angerechnet wurde dann noch ein Pauschbetrag (früher 27 %). Das entspricht nur in etwas dem Nettolohn, daher die Formulierung. Dadurch, dass die Einkünfte herangezogen werden, werden ja die unterschiedlichen Abgaben bei Krankenkassen etc. berücksichtigt. Nur da wohl die wenigsten Leute ihre zu versteuernden Einkünfte kennen, gibt man allgemein immer den Nettolohn an.
Ich würde einfach sagen abwarten und nächstes Jahr mal zum Versorgungsamt gehen und hoffen, dass die Bearbeiter dann alle Neuregelungen kennen und das kompetent erklären können.
LG jula

Hallo sunflower,
also, wenn sich außer der Einkommensgrenzen bei der Berechnung des Erziehungsgeldes nichts ändert, handelt es sich hier nicht um Bruttobeträge. Man muß sein voraussichtliches Jahreseinkommen im Jahr der Geburt als Grundlage nehmen. Davon kann man pauschal 27% und die Werbungskosten abziehen. Der Betrag der dabei herauskommt darf 30.000 ? nicht überschreiten. Das ist also ein ungefährer Nettobetrag und entspricht einem Jahreseinkommen so um die 42.000 ?.
Wir werden wahrscheinlich punktgenau ? 300,- über dieser Grenze liegen, bekommen Zwillinge und müssen nun auf einmal mit ? 600 weniger im Monat auskommen. Wir werden das wohl schaffen müssen es geht ja nicht anders, aber mit Hausbau und Kinder im Doppelpack werde ich wohl bald wieder arbeiten müssen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Kinderbetreuung regeln soll, denn Omas haben wir keine in der Nähe, Kinderkrippe, Hort etc. gibt es in Bayern so gut wie nicht. Eine Tagesmutter für Zwillinge im Babyalter wird auch nicht einfach zu finden sein. Das Problem liegt meiner Meinung einfach darin, daß man als Familie mit Kleinkinder keine Alternative hat, als Geld vom Staat zu bekommen, weil man es selbst nicht verdienen kann. Und wenn man auf die Homepage unserer Familienministerin schaut, dann kriegt man die Krise. LG Ute (26+1 mit zwei Mäusen)

ich muss ute recht geben, es geht garnicht so sehr um die 300,- euro sondern das es einer mutter so schwer gemacht wird wieder arbeiten zu gehen.
es werden einfach keine alternativen geboten, eine eigene tagesmutter kostet einen haufen geld und für viele lohnt es sich dann nicht mehr.
hort-plätze für kleinkinder sind so gut wie nicht zu kriegen und ab 3 jahre, also kindergarten, werden die hort-plätze zu gunstern der ganztagesschulen gestrichen.
ich finde es einfach arm das so wennig in die zukunft unserer kinder investiert wird.
warum muss ich einen haufen kindergarten geld zahlen und studieren kann man (noch) umsonst ist nicht auch hier beides zum wohle der allgemeinheit?
ich glaube übriegens nicht das jemand keine kinder bekommt weil er/sie zu gut verdinnt, sonder weil die frauen angst haben das die kariere am ende ist, wenn sie ein kind haben.
man kann sich über dieses thema heißreden, ich bekomme meine kinder mit oder ohne hilfe vom staat, weil ich sie mir von herzen wünsche und ich werde sie groß kriegen, wenn es sein muss auch noch ohne kindergeld und ohne markenklamotten aber (so hoffe ich) glücklich!!!
glg katja 25+2

Ja, genau das ist das Problem

Dass die Kinderbetreuung nicht funktioniert. Deswegen könnte ich gut mit der Kürzung der Einkommensgrenzen leben, auch wenn ich dann kein Erziehungsgeld bekomme, wenn dafür wirklich wie versprochen in Kindereinrichtungen investiert wird. Nur daran glaube ich noch nicht, denn die Kitas sind ja meist kommunale Aufgabe der Gemeinden und die haben eh schon oft zu kämpfen (wenn auch oft durch Fehlinvestitionen/Falschausgaben) Wir haben das seltene Glück, eine Krippe zu haben, die meine Tochter schon mit 5 Monaten genommen hat und wenn alles gut geht, gibts fürs 2. auch keine Probleme. Und das ist für mich fast wie ein 6er im Lotto, denn auch wenn es hier um Kindergartenplätze nicht schlecht aussieht, Krippenplätze sind Mangelware und einen Krippenplatz für ein Kind unter 1 Jahr zu bekommen, kaum möglich. Und in anderen Bundesländern ist es ja noch viel katastrophaler, bei uns sind die Krippen ja oft noch ein DDR-Überbleibsel.
Daran sollte angesetzt werden.
LG jula

Re: Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe...

... ist, dass man doch nicht nur Kinder in die Welt setzt mit der Option das man mind. ein halbes Jahr Geld vom Staat bekommt. Man überlegt sich doch vorher ob man es sich leisten kann.
Wir haben von Anfang an so gerechnet das wir mit einem Gehalt ohne Kindergeld und ohne Erziehungsgeld auskommen können. Bei allem was wir angeschafft haben oder als wir auf Wohnungssuche waren.
Natürlich finde ich es auch daneben, dass wieder mal an den Familien gekürzt wird und, wie ich oben ja schon mal geschrieben, habe denke ich auch das viel zu wenig für die Kindesbetreuung getan wird, aber das ist doch hier auch gar nicht das Thema.
Ihr regt Euch auf weil einige die mehr als 2500 ? netto (ja, es sind wirklich Nettobeträge und das Mutterschaftsgeld wird wohl auch nicht angerechnet, da steuerfrei lt. §3 des ESTG) im Monat verdienen auf die 300 ? verzichten sollen. Und wie gesagt mit 2500 ? sollte man schon auskommen oder man muß mal seinen Lebensstandart überdenken oder man hat den Fehler gemacht sich vorher keine Gedanken gemacht zu haben.
Sorry, das klingt z.T. hart, aber ich verstehe das nicht so ganz. Wir haben uns für unser Kind entschieden und wir müssen es auch finanzieren können. Nicht der Staat oder sonstwer.
LG Janna 22+0

Janna, Du sprichst mir echt aus der Seele !!!! o.T

Ein Link hilft weiter!!!

Hallo hier ist die offizielle Seite der Bundesregierung!
Schaut doch einfach dort nach und alle unklarheiten sind beseitigt.
Das ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendliche
www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=13672,html
LG Susanne mit Zwillis im Bauch die das Geld dringend nötig hat (leider erst 9+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen