Suchen Menü

Erziehungsgeld - Panik

Habt ihr schon von den neuen Einkommensgrenzen für Erziehungsgeld gehört? Die 307 Euro gibt es nur bei einem Einkommen von 30.000 pro Jahr und nicht mehr wie bisher 51.130 Euro. Nachzulesen auf den Seiten der Bundesregierung.
Ich habe Panik, habe voll mit dem Geld gerechnet.
Was meint ihr dazu?
Mary
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld - Panik

Hi, begeitsert bin ich nicht, aber die Pläne waren doch seit dem Sommer bekannt, daher habe ich nicht mehr mit dem Geld gerechnet. Nur hat unsere BuReg. nicht besonders viel dafür getan, diese Pläne in die Öffentlichkeit dringen zu lassen...
Allerdings sind diese 30000 netto und dazu kommt noch eine Bruttopauschale und auch noch ZUschläge für weitere Kinder. Ebenso gibt es Härtezulagen, zum Beispiel bei Behinderung in der Familie.
LG von Ingeborg, die hellauf begeistert ist von dem Familienförderplan der BuReg. Wurde nicht mer Wahlkampf mit dem Thema Familienförderung geführt... Aber das hat man nun von einem Kanzler, der durch ein Hochwasser und einen Krieg gegen Sadam wiedergewählt wurde.

Re: Erziehungsgeld - Panik

Wir haben auch mit dem Erziehungsgeld gerechnet.
Aber ich weiß noch immer nicht welches Einkommen da herangezogen wird. Das gesamte Einkommen beider Elternteile im Jahr der Geburt? (ich entbinde erst im Mai und wenn mein Gehalt bis dahin noch mitzählt dann kämen wir drüber).
Oder nur das meines Mannes wenn ich ab Entbindung in Elternzeit gehe?
Weiß das jemand?
lg Eva

Re: Erziehungsgeld - Panik

Hallo Eva, also was ich mir angelesen hab (und noch immer nicht ganz durchblicke), wird jetzt beim erstantrag das jahr VOR der geburt herangezogen. allerdings steht dann im nachsatz, wenn man direkt nach muschu in elternzeit geht und nicht erwerbstätig ist, wird das einkommen des antragsstellers nicht berücksichtigt. jetzt bin ich auch total verwirrt, also unser beider einkommen von 2003 oder dann nur das von meinem mann? vielleicht ist ja schon jemand schlauer hier. LG Tina

Re: Erziehungsgeld - Panik

Wenn das da so steht, dann wird wohl nur das Einkommen Deines
Mannes herangezogen. Ich habe den Antrag noch nicht, werde ihn jetzt
aber mal besorgen und bin dann mal gespannt, ob wir was kriegen -
könnte bei uns auch knapp werden mit den neuen Grenzen. LG Johanna

Re: Erziehungsgeld - Panik

Ich hoffe, Du hast recht, dann würden wir es knapp noch schaffen, da mein mann bis dezember noch probezeit hatte und erst jetzt höheres gehalt bekommt. leider ist der erziehungsgeldrechner im internet noch nicht aktualisiert. bin auch mal gespannt und drück uns die daumen, dass es wenigstens für den anfang noch was gibt. LG Tina

Re: Erziehungsgeld - Panik

Ich gebe zu, ich habe mich mit diesem Thema nicht beschäftigt, da wir aus anderen Gründen nichts bekommen werden. Aber sagt mal, was haben denn Eure Männer für Super- Jobs? Mein Freund ist studierter Bauingenieur und arbeitet bei einem großen Konzern und hat im Monat 1400,- netto. Gut die Baubranche ist schlecht bezahlt, aber trotzdem...*wunder*
LG
Claudia

Re: Erziehungsgeld - Panik

Mein Mann ist Marketing- und Vertriebsmanager in einem kleinen
Fachverlag. Vorletztes Jahr von einem Headhunter abgeworben worden -
vorher hat er brutto kaum mehr als die Hälfte verdient. Wir hatten also
schon Glück. Im Moment verdiene ich auch ganz anständig, das wird
aber nicht steuerlich angerechnet (Stipendium, steuer- und
sozialversicherungsfrei). Das kriege ich noch bis Juni weiter. Uns geht's
also finanziell zugegeben ziemlich gut, trotz des teuren Lebens in
Frankfurt. Deswegen würde ich auch nicht groß rummeckern, wenn es
mit dem Erziehungsgeld nicht klappt. Mein Mann behauptet, es könnte
gerade noch hinkommen - mal sehen. LG Johanna

Re: Erziehungsgeld - Panik

ich hab auch nen stud. bauingenieur zu hause, der in etwa das gleiche netto hat wie deiner. bisher bin ich der hauptverdiener bei uns, das tut dann schon weh, wenn das geld komplett wegfällt. aber wir werden das schon schaffen. LG Tina

Re: Erziehungsgeld - Panik

Mein Mann und ich verdienen ungefähr gleich viel (ca. 1500-1600 Euro netto). Heute habe ich bei mir in der Arbeit nachgefragt, was ich alle benötige für das Mutterschaftsgeld. Also ich soll die Kopie von der Bescheinigung in der Perso abgeben und das Orginal an die KK schicken. Ich bekomme dann Unterlagen, wie den Antrag für das Erziehungsgeld von meinem Arbeitgeber - Der Arbeitgeber meines Mannes muß dann dort etwas aufüllen - na, da bin ich mal gespannt. Ich hoffe ja schon, daß ich Erziehungsgeld bekomme - oder einen Teil davon - obwohl ich ab 1.Oktober wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen will - zuviel Geld hat wohl keiner von uns.
Gruß Tinchen + Krümel (28+0)

Re: Erziehungsgeld - Panik

Hallo Tina,
wenn Du nach der Geburt in Elternzeit gehst und kein eigenes Einkommen mehr nach der Geburt hast, wird nur das Einkommen Deines Mannes im Jahr der Geburt berücksichtigt. Der Arbeitgeber Deines Mannes muß eine Verdienstbescheinigung ausfüllen. Allerdings wird das Mutterschaftsgeld nach der Geburt voll aufs Erziehungsgeld angerechnet. Ich habe nur 4*307 + 51 Euro bekommen. Der Aufwand ist im Vergleich zur Leistungsdauer und Höhe wirklich das allerletzte.
LG
Claudia

Re: Erziehungsgeld - Panik

na dann hoffe ich mal das beste. wir stellen auf jeden fall den antrag und werden sehen was rauskommt. ich danke dir. LG Tina

Re: Erziehungsgeld - Panik

hallo tina,
du kannst auch vorher telefonisch bei dem zuständigen amt nachfragen, ob ihr berechtigt seid. falls du die adresse brauchst, melde dich.
lg
claudia

Re: Erziehungsgeld - Panik

Hi,
wir haben auch mit dem Geld gerechnet. Ich weiß es aber schon eine Weile udn was soll´s, ändern lässt es sich eh nicht! So hat Vaterstaat eben seine Auffassung von Familienpolitik und wir baden es aus!
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen