Suchen Menü

Erziehung - eure Erfahrungen, Tipps etc.

Hallo Ihr,
bin jetzt mal neugierig, wie Ihr das so handhabt. Was macht Ihr, wenn Eure Blödsinn machen bzw. Sachen, die sie nicht dürfen? Niklas treibt mich damit ziemlich oft zur Weisglut und manchmal denk ich, was kannst du noch machen, damit er aufhört? (und erzählt mir bitte nicht, sie verstehen das noch nicht und können sich das nicht merken. Das ist nämlich ne Theorie, von deren Ungültigkeit mich Niklas mehr als einmal überzeugt hat.) Also ich versuche dann immer, ihn von dort wegzusetzen, abzulenken. Manchmal, wenns grad von der situation her passt, darf er dann mal was nicht, was er danach gern wollte (also z.B. Buch mit Mama ansehen, das muss er dann eben allein oder ähnliches...funktioniert dann auch) - aber manchmal fühl ich mich irgendwie hilflos und denk dann, was machen die andren in so einer Situation? Gehts Euch auch manchmal so? Danke für eure Beiträge...LG Andrea + grenzentestender Niklas 15m
Bisherige Antworten

Re: Erziehung - eure Erfahrungen, Tipps etc.

Bestimmte Probleme versuche ich einfach zu vermeiden. Z.B. haben wir
nach monatelangem Stress die Topfpflanzen entfernt. Ansonsten "nein"
und wegnehmen. Schlimmstenfalls entferne ich mich kurz oder, wenn
ich eine Sauerei wegmachen muss, setze ich Ladis solange in den Stuhl.
Längerfristige Konsequenzen kapiert er, glaube ich, noch nicht.
Ablenken tue ich nicht unbedingt - er soll ja kapieren, dass diese Sache
einfach verboten ist, egal ob es eine interessantere Alternative gibt.Aber
oft fühle ich mich auch hilflos und unfähig. Keine Sorge, ich denke, das
geht allen mal so. Die lieben Kleinen haben ja auch ihre Phasen, in
denen sie ihre Grenzen einfach pausenlos ausreizen. :-) LG Johanna

Re: Erziehung - eure Erfahrungen, Tipps etc.

Hallo Andrea,
ich habe ja schon Übung von unserer 4jährigen Tochter, die auch den Schalk im Nacken hat und bin daher schon um Längen ruhiger als früher. Und konsequenter...Wenn lennart mit Spielzeug auf unserem schönen Wohnzimmertisch rumhaut *heul*, dann nehme ich ihm das Teil sofort weg und lege es dorthin, wo er nicht drankommt und erkläre ihm kurz und knapp, dass es so nicht geht. Wenn er z.B. seine Schwester beißt oder mich haut oder so, dann nehme ich ihn und stelle ihn in eine entfernte Ecke unserer Wohnung, schimpfe kurz und gehe weg (hihi, er bleibt immer bedröppelt da stehen und registriert anscheinend, dass er Blödsinn angestellt hat. Das alles fruchtet zwar nicht sofort, aber ich denke, dass man auf Dauer viel damit erreicht. Bei Lennart mache ich oft "kurzen Prozess", was ich früher bei meiner Tochter nicht gemacht habe 8und die tanzt mir richtig auf dem Kopf rum, was echt belastend ist!).
Viel Glück! LG, Nicole

Re: Erziehung - eure Erfahrungen, Tipps etc.

Hallo Andrea,
ja klar habe ich auch mal die Momente wo mir nix mehr einfällt. zB.
Hannah kann nun auf´s Sofa klettern und kommt normalerweise
rückwärts auch sicher runter. Wäre alles ok, wenn sie nicht jetzt auch
noch auf dem Sofa, ohne sich festzuhalten herumlaufen würde. Ich warte
nur drauf das sie auf´s Parkett knallt.
Bei uns ins Wozi/ Küche offen, aber um eine Ecke rum. Wenn ich aslo in
der Küche bin kriege ich es nicht mit, außer es ist passiert. Sie läßt es
einfach nicht:-( Doch ich denke sie versteht vieles.
Einen Tipp habe ich nicht.
glg, Malati

Re: Erziehung - eure Erfahrungen, Tipps etc.

Hallo Andrea,
mit meinen beiden hilft nur eines, alles was nicht erlaubt ist wegräumen, wegnehmen, sie es gar nicht erst sehen lassen...und auch ablenken. Ich versuche Verbote wirklich nur auf das nötigste zu beschränken, nämlich dann wenn es gefährlich ist. (z.B. Kippen von öffentlichen Fußböden zu klauben...etc.) Zuhause gibt es fast keine Verbote, weil alles kindersicher ist, ich würde mit zwei ja sonst verrückt werden. Wenn ich trotzdem mal was vergessen habe und eine schleppt z.B. den Knochen vom Hund ab, dann sage ich einfach "nein", nehme ihr den ab und verstaue das Ding wo es keine sieht. Der Terror danach ist zwar meistens groß, aber in der Regel kurz, denn man hat meistens schnell was anderes entdeckt.
Irgendwelche Konsequenzen, wenn sie nicht gehört haben, mache ich nicht, das verstehen sie tatsächlich noch überhaupt nicht, und tatsächlich juckt sie das auch nicht...:-)))
Gruß von Ute mit Johanna und Louia (16 Monate)

Re: Erziehung - eure Erfahrungen, Tipps etc.

Hi Andrea,
mein Mann kommt manchmal mit so einem Spruch, wie: merk dir das endlich mal, wenn er mal schimpfen muß. Das finde ich eigentlich quatsch, da sich Adrian das noch nicht merkt. Ich hoffe einfach, das die ständige Wiederholung, bei den gleichen Dingen, irgendwann mal fruchtet.
Bei uns gibt es einige Dinge die Adrian nicht darf. Dazu gehören, Hauen, die Bausteine an den Schrank werfen, Papa die Brille von der Nase reissen, sein Essen, Besteck oder die Flasche runter werfen.
Ich setz ne ernste! Miene auf, rede laut und bestimmt mit ihm (schimpfen findet er lustig - vielleicht, weil ich da so lustig aussehe *g*), wenn das nicht reicht, wird er oder der Baustein entfernt. Und das Essen ist spätestens nach dem 3. Runterwurf beendet und die Flasche kommt erst mal nicht wieder auf den Tisch. Obwohl es da lautstarken Protest mit dicken Kullertränen gibt.
Ich finde es wichtig, dass es immer die gleichen Reaktionen sind bei den gleichen Dingen. Bei Dingen, die er mal darf und mal nicht nehme ich ihn einfach aus der Quelle heraus und lenke ihn damit ab. Die Reaktion muß nur gleich auf die Tat folgen, damit das Kind dadurch einen Zusammenhang mit der Tat erkennt. Ich finde es schrecklich, wenn der Papa von der Arbeit nach Hause kommt und erst mal eine Standpauke hält für Dinge, die schon am Vormittag gelaufen sind. So macht frau nicht den Papa zum Buhmann und läßt sich selbst nicht auf der Nase rum tanzen.
Ich finde schon, dass 15-16 monatige, warten lernen müssen (z.B. kann ich ja nicht an der roten Ampel einfach weiterfahren oder mich an der Kasse vordrängeln, nur weil das Kind nörgelt) und auch ein "Nein" akzeptieren müssen.
Wenn man die Konsequenz nicht von Anfang an einübt, wann will man es denn dann machen? Wenn das Kind 2, oder 3 ist? Da ist dann die Ein- und Umgewöhnung viel schwieriger, denke ich.
sorry, ist doch etwas lang geworden.
glG Beate + Adrian (der nicht gerne wartet *g*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen