Suchen Menü

Erzeihungs- und Kindergeld

Bin mir wirklich nicht mehr sicher, ob die Einkommensgrenzen für Erziehungsgeld nun brutto oder netto sind?!
Außerdem habe ich mich gerade über die blöden Ämter geärgert! Da kriege ich doch tatsächlich meine vor 2 Wochen abgeschickte Geburtsurkunde (im Original!) zusammen mit dem Antrag auf Kindergeld zurück und die Urkunde ist a) zerissen und mit Tesa geklebt und b) angeblich nicht ausreichend für den Antrag. Ich soll nun eine neue Geb.urkunde einreichen, die nur für den Zweck der Kindergeldbeantragung dient! Spinnen die denn?
Ist das bei euch auch so kompliziert gewesen?
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Erzeihungs- und Kindergeld

Hallo Tanja,
erstmal, das Zerreisen der geburtsurkunde ist echt ne Sauerei..die kosten schließlich auch Geld. Würd mich mal bei dem Amt beschweren.
Ansonsten haben Sie aber recht..es gibt ne spezielle Geburtsbescheinigung für die Kindergeldstelle. Die müßtest du eigentlich zusammen mit den Geburtsurkunden erhalten haben. Auch für s Erziehungsgeld gibt s so eine Bescheinigung...diese behalten die Ämter dann auch ein, wahrscheinlich um Doppelbeantragung zu vermeiden.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...
GLG Ulli+Max(7wo2t)

Re: Erzeihungs- und Kindergeld

Hallo Tanja, es gibt tatsächlich eine extra Geburtsurkunde nur fürs
Kindergeld. Die müsstest Du eigentlich mitgeliefert bekommen haben.
Wir haben unseren Antrag übrigens vor Wochen gestellt und noch nichts
gehört. LG Johanna

Re: Erzeihungs- und Kindergeld

Stimmt, ich hab` sie gefunden....*schäm*
Die Grenzen für das Erziehungsgeld gelten doch für die Bruttogehälter, oder?
LG und Danke, Tanja

Re: Erzeihungs- und Kindergeld

Nee, für das "pauschalisierte Nettogehalt". Ich glaube, das sind Brutto
minus 24%. LG Johanna

Re: Erzeihungs- und Kindergeld

Hi Tanja,
hier in Rheinl.-Pfalz gilt das Bruttogehalt (vom Vorjahr des Geburtsjahres des Kindes) abzüglich der Werbungskostenpauschale oder, wenn man höher liegt eben abzgl. der Werbungskosten (alle Quittungen bzw. Kilometerabrechnungen sind beizulegen!!) und dann noch abzüglich 19%. Wir liegen wahrscheinlich ganz, ganz knapp drunter, also sind zumindest die Windeln für die nächsten 6 Monate gesichert!!! Hah ha, so viel Auffand für die paar Kröten!
Gruß, Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen