Suchen Menü

Erster Termin mit der Hebamme - Bericht

Heute morgen war die Hebamme da, die mir in diversen Foren empfohlen worden war. Sie hat sich fast eineinhalb Stunden Zeit für mich genommen, was ich schon mal sehr positiv fand. Wir haben uns über alles Mögliche unterhalten, auch um uns erst mal persönlich kennenzulernen. Ansonsten hat sie meine Vorgeschichte genau abgecheckt und meinen Bauch untersucht und dabei festgestellt, dass die Gebärmutter schon durch die Bauchdecke zu fühlen ist. Die Beine hat sie auf Krampfadern untersucht. Schließlich meinte sie, sie fände es immer gut, wenn man über das Ganze eine Nacht schläft - ich soll sie in den nächsten Tagen anrufen, und dann sprechen wir ab, ob wir die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett gemeinsam meistern wollen :-)
Muss heute abend noch mal mit meinem Mann darüber sprechen, aber sie war mir sehr sympathisch und erschien mir auch kompetent. Außerdem passen ihre Vorstellungen gut zu den meinen. Ich fühle mich bei ihr viel wohler als bei meinem FA - sie nimmt sich richtig Zeit, und das tut gut und gibt Sicherheit.
LG Johanna (9+0)
Bisherige Antworten

Re: Erster Termin mit der Hebamme - Bericht

Hallo Johanna, wenn das so gut klappt mit Dir und der Hebi und Du dich besser fühlst als bei deinen FA, würd ich sagen Glückwunsch zur Endscheidung eine Hebi zu nehmen!!
GGGGGGGGGGGGGGGLG und weiterhin alles Gute für Euch!!von Kaira & Plums 9+4

Re: Erster Termin mit der Hebamme - Bericht

Ich habe gestern auch eine Hebamme angerufen und sie hat mich gestern abend zurückgerufen. Von besuchen war nie die Rede, ich denke, es war ihr zu früh. Aber es hat gutgetan, mit ihr zu reden und sie meinte, dass ich mich jederzeit an sie wenden kann.
Ich habe ja immer noch SB, sogar relativ stark, oder vielleicht kommt es mir auch nur so stark vor, weil sich das ja mit dem Utrogest vermischt. Und sie meinte, dass gerade sie 9 SSW kritisch sei. Aber sie meinte auch, dass ich nicht ins KH soll, die könnten eh nichts tun. Das finde ich gut, denn ich will nicht ins KH, aber ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht hin bin. Aber ausruhen kann ich mich auch zu hause.
Jedenfalls ist es schön, eine Ansprechpartnerin zu haben und nett war sie auch.
GGGGLG Sevgi 8+6

Re: Erster Termin mit der Hebamme - Bericht

Hallo Johanna
Na, das klingt doch sehr positiv, ich war schon ganz gespannt auf deinen Bericht. Ich denke wenn du das Gefühl hast, dass sie sich Zeit nimmt und eure Vorstellungen einander entsprechen ist das doch eine gute Voraussetzung die Schwangerschaft gemeinsam anzugehen.
LG, Barbara

Re: Erster Termin mit der Hebamme - Bericht

Hallo Johanna!
Das ist ja schön! Ich habe am 18.9. einen Termin bei der FÄ,wo auch die Hebamme da ist.Bin schon super gespannt.
Hoffentlich erwische ich auch so eine liebe.
gglG Noemi

"Loblied für Hebammenvorsorge" ;-)

Hallo Johanna,
super, das klingt toll. Ich bin während meiner ersten SS von einer
Hebamme (hier aus dem Geburtshaus) UND meiner FÄ betreut worden,
habe die Vorsorgen mit Ultraschall beim FA gemacht, den Rest bei der
Hebi. Entweder ging ich ins Geburtshaus oder sie kam zu mir. Das hat
mir sehr gut getan und ich hätte auch alle Vorsorgen bei ihr machen
können, wäre ich nicht so neugierig auf die Ultraschalle gewesen *ggg*
Ich glaube, wenn sie nicht gewesen wäre, hätte ich einen geplanten KS
gehabt, doch sie hat mir Mut gemacht und mich ins "richtige" KH
geschickt, um dort einen Versuch zu machen, Paula (die in BEL lag)
spontan zu entbinden. Auch wenn dieser Versuch irgendwann mit KS
endete, war es klasse und ich hätte es nie anders haben wollen. Daher
werde ich sie, sobald ich den MuPass in den Händen halte, wieder
anrufen und mich von ihr betreuen lassen.
Die Hebammen haben meist mehr praktische Erfahrung mit
Schwangeren, besonders auch, was deren Psyche anbelangt! Das bleibt
bei unseren Schulmedizinern doch leider ziemlich auf der Strecke. Auch
wenn meine FÄ sicher eine der "netteren" Art ist. Die Ärzte haben einfach
nicht so viel Zeit, auch mal über Ängste, die auftauchen, oder über die
ungewisse Zukunft zu plaudern ...
LG Ludi

Re: Erster Termin mit der Hebamme - Bericht

HAllo Johanna!
Hört sich wirklich gut an.:o))Alles Gute für dich weiterhin auch mit deiner neuen Hebamme.
LG Mona

Re: Erster Termin mit der Hebamme - Bericht

Ach nochwas,was macht sie eigentlich ab sofort alles?Meine Akkupunktiert mich bis jetzt nur,hab mich noch nciht getraut zu fragen was danach sein wird.
LG Mona

Re: Erster Termin mit der Hebamme - Bericht

Sie macht alles, was auch der FA machen würde - also die normale SS-Vorsorge - bis auf den US. Ich werde von nun an nur noch die drei Screenings beim FA machen, das erste bei 10+0 nächste Woche, die nächsten dann um die 20. und 30. Woche. Den Rest der Vorsorge (inkl. Blutuntersuchung etc.) macht die Hebamme. Sie macht auch den Geburtsvorbereitungskurs, bietet GEburtsbegleitung zuhause oder ambulant in der Klinik an (d.h., sie ist in Rufbereitschaft und während der ganzen Geburt dabei), macht die Nachsorge und Wochenbettbetreuung und bietet Babymassage und Rückbildung. Ich werde morgen mal anrufen und sehen, ob sie mich noch mag :-) und wenn ja, einen Vorsorgetermin für Oktober machen. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen