Suchen Menü

Erste-Hilfe-Kurs???

Ich muss mal was fragen:
Hat eine von Euch schon mal einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder mitgemacht? Ich meine einen Kurs, indem erklärt wird wie man beispielsweise reagiert wenn ein Kind ein Bonbon verschluckt und nicht mehr richtig atmen kann (ist uns nämlich neulich mit dem Sohn meiner Freundin passiert). Oder andere Dinge die im täglichen Leben passieren können. Was haltet ihr von solchen Kursen, bzw. werden überhaupt welche angeboten (ich habe noch nichts davon gehört *evtl.hintermmondleb*)
Danke schon mal für Eure Antworten
Anja+2 31+3
Bisherige Antworten

Re: Erste-Hilfe-Kurs???

Hallo Anja,
ich hab schon mal einen gemacht. War aber während der Ausbildung zur Kinderpflegerin und wurde von der Schule organisiert. Aber ich denke, daß das genauso wie normale Erste-Hilfe-Kurse angeboten wird (zumindest in größeren Städten). Denn wenn es das in unserem Kaff gibt, dann gibts das bestimmt überall ;-)
Ich würd meinen Kurs auch gern auffrischen, hab aber bis jetzt noch nicht recherchiert ob und wann so ein Kurs bei uns angeboten wird.
Bei uns gibts nur Rot-Kreuz aber ich glaube daß die anderen (Malteser usw.) das auch machen.
Hab jetzt auf der Internetseite vom BRK nachgeschaut, da muß man dann seinen Wohnort auswählen und dann stehen da alle Kurse die angeboten werden.
Viel Glück bei der Suche
LG Eva + Krümel 31+5

Re: Erste-Hilfe-Kurs???

hallo Anja,
ich wuerde das im jeden Fall machen. mal ganz boes und provokant gesagt, halte ich diesen kurs 100x fuer wichtiger als den "hechelkurs" (GVK).
mein Sohn kam leblos zur Welt und ich musste einen machen, nun bin ich froh, dass ich weiss, wie ihn (oder andere natuerlich) retten koennt, wenns drauf ankommt.
also, ich rate jedem dazu. bei und wurde das im anschluss an die geburt gemacht, war aber halt auch eine ausnahmesituation.
viele gruesse
Petra

Re: Erste-Hilfe-Kurs???

ich habe kurz nach der Geburt unserer ersten Tochter solch einen Kurs gemacht (beim roten Kreuz) und bin jetzt am überlegen nochmal einen zu machen, man vergißt so viele Dinge so schnell wieder :-(
LG Claudia

Re: Erste-Hilfe-Kurs???

Halli hallo!
Bei uns wird so ein Kurs jetzt im Februar im Klinikum angeboten. Der geht an 2 Tagen jeweils 1,5 h und man muss dafür 15,00 ? zahlen! Ich hab mich da jetzt mit angemeldet ist ja gut wenn man gleich weis was im Notfall zu tun ist! Vielleicht kannst Du ja auch mal bei Euch im Klinikum nachfragen - vielleicht bieten die ja auch sowas an!?
Mandy+Zwerg 34+0

Re: Erste-Hilfe-Kurs???

Hallo Mandy!
Ich habe auch so einen Kurs nach meinem ersten Sohnemann gemacht, und werde auch nach diesem Baby nochmal einen machen. Bei uns hat das die Krabbelgruppe organisiert. Frag doch da irgendwo mal nach, wenn es so etwas in eurer Nähe gibt! Ich finde den total wichtig, denn da wurden auch so Sachen wie ernste Kinderkrankheiten und so angesprochen.
GGGLG
Lu

Danke für Eure Antworten....

Hab eine Mail an unser DRK geschickt und mal nachgefragt. Leider noch keine Antwort. Ich hoffe das die hier auch so einen Kurs anbieten. Seit dem Vorfall hat mein Mann ganz schön Bammel dass uns mal sowas passiert und wir dann nicht wissen was wir machen sollen. Drückt mir die Daumen, dass es sowas hier gibt. Morgen gehen wir in die Klinik zur Kreißsaalbes. da kann ich ja auch gleich mal fragen. Werde Euch dann mal mitteilen was rausgekommen ist.
Nochmals Danke!!!
GGGLg Anja

Re: Erste-Hilfe-Kurs???

Malteser Hilfsdienst, ASB, BRK (DRK), usw. bieten solche Kurse an - ist jedem Laien zu empfehlen. Ich selbst bin Rettungssanitäter und habe deswegen keine explizit gemacht, aber die Kurse sind schon sehr sinnvoll.
Gruß Tinchen + Krümel (31+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen